Vorveröffentlichung, an alle die momentan planen ein Pard-Ähnlichen Gerät anzuschaffen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Legalität mal aussen vor: Das Thema ist nicht, ob ich mit dem Pard oder andere Technik auf Rotwild schiesse oder nicht.

Sondern, ob das RW den IR- Strahler des NSG bemerkt und dann wo anders hin ausweicht. Und das Dumme ist, man kann es zwar biologisch abschätzen auf welche Wellenlänge deren Auge noch reagieren kann. Aber wie es dann endgültig reagiert hangt auch an dessen Erfahrungsschatz. Wenn es dann zu aus RW- Sicht ruhigeren Plätzen ausweigt und dort kein Futter findet sind die Schälschäden vorprogramiert . .

Hab mehrere Nachtsicht- Anwender im jagenden Bekanntenkreis. Und wie Wild auf eine 850nm- Strahler reagiert, ist nicht immer vorhersehbar. Mal spring Wild bei 850nm ab, meist aber nicht, egal ob der Strahler aus dem Pard oder ein LaserLux. Vielleicht liegt es daran, dass man den Stahler einschaltete und schon voll auf das Wild "beamt" oder der Schalter selber einfach laut ist. Oder sonst was.

Mal was selbst erlebtes: Mir ist schon ein Fuchst auf 200m abgesprungen und das Rehwild 30m vor dem Sitz hat es nicht interessiert. Und das nächste mal an gleicher Stelle rennt der Fuchs weiterhn auch mich zu, aber das Rewild auf 50m sprang ab . . Habe beide male die Waffe zur Seite geschwenkt, eingeschalten und dann langsam Richtung Fuchs geschwenkt.

Das waren für mich die Gründe auf ein CL-42 zu wechseln, passt FÜR MEINE Anforderungen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.357
Lässt man die Technik mal ganz aussen vor ist das Wärmebildvorsatzgerät CL-42 alleine preislich schon eine ganz andere Hausnummer, fast 6x so teuer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Tja, bin halt Technik- Affin;)

Bei den ganzen Okular- Lösungen macht mein Kopf als Brillenträger nicht mit, wengleich ich durchaus deren Vorteile anerkenne. Das ist der einzige Grund, warum bei mir das PARD weitegegeben wurde und danach ein CL-42 einzug hielt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Bei den ganzen Okular- Lösungen macht mein Kopf als Brillenträger nicht mit,

Meine Sako wiegt geladen mit SD 5,4kg, könnte auch noch das Harris draufschrauben, mit den 130gr TTSX bewegt die sich im Schuß wie ein Luftgewehr.
Da nehme ich an das passt mit dem Pard oder ähnlichem, trotzdem ich auch Brille trage.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.970
Ich nutze jetzt nicht das Pard, habe es aber mehrfach getestet. Geht bei mir auch obwohl ich Brillenträger bin.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Meine Sako wiegt geladen mit SD 5,4kg, könnte auch noch das Harris draufschrauben, mit den 130gr TTSX bewegt die sich im Schuß wie ein Luftgewehr.
Da nehme ich an das passt mit dem Pard oder ähnlichem, trotzdem ich auch Brille trage.
Es geht NICHT um den Rückstoß! Das ist mein Kopf, der sich da äußerst unwohl fühlt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Meine Sako wiegt geladen mit SD 5,4kg, könnte auch noch das Harris draufschrauben, mit den 130gr TTSX bewegt die sich im Schuß wie ein Luftgewehr.
Da nehme ich an das passt mit dem Pard oder ähnlichem, trotzdem ich auch Brille trage.
Ich habe das Pard schon getestet mit
308 KLB 3,5kg ohne SD
30/06 Rep 3,9 kg ohne SD

Gab keine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Kommt wohl immer auf die eigenen Fähigkeiten an die Waffe sauber in die Schulter zu ziehen. Ich kenne jemanden, der hat sich das Pard beim Rückstoß 3 Mal so gegen die Birne gedonnert, dass es immer geblutet hat. Danach hatte er genug und jetzt nen Vorsatz. Aber das klappt bei dem auch nicht...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Man muss halt damit klarkommen das einem etwas entgegenkommt, was man eigentlich nicht gewohnt ist. Da gewöhnt man sich aber dran. Ich kann mir aber gut vorstellen das einige darauf gar nicht klar kommen und dann anfangen zu mucken.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schade das ich meine S54 in 7x65R verkauft habe, die würde ich für so einen Test auch zur Verfügung stellen :devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Man muss halt damit klarkommen das einem etwas entgegenkommt, was man eigentlich nicht gewohnt ist. Da gewöhnt man sich aber dran. Ich kann mir aber gut vorstellen das einige darauf gar nicht klar kommen und dann anfangen zu mucken.
Ja so einen kenne ich auch. Muss ja seit jeher eine 9,3x62 sein, weil Kaliber wie .308 ja „nicht genug Stoppwirkung“ haben. Schalldämpfer findet er auch blöd, obwohl er ihn in seinem Bundesland verwenden dürfte. Na ja jedenfalls hat er auch nen Pard und Brille. Aber weil ihm aufgrund oben genannter Kombination das Ding schon einige Male unsanft entgegen kam, hat er das Mucken angefangen und mittlerweile einige schlechte Schüsse auf dem Konto und keine Lust mehr auf das Pard. Meine Empfehlung, er soll sich ne .308 kaufen und nen Schalli, denn „mit 308 getroffen, hat mehr Stoppwirkung, als mit der 9,3 vorbei geschossen„, hat er auch nicht einsehen wollen. Aber manchem ist halt nicht zu helfen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
bei mir springen Rehe ab, zuerst werfen sie auf und nach ein paar Sekunden sind sie weg - obwohl sie immer nur beobachtet wurden/werden.

Nach einigen Testläufen der letzten 10 dunklen Frühmorgenstunden kann ich genau das mehrfach bestätigen....

3 mal Rehe damit "bestrahlt" und weg waren sie, nach Sekunden.
mehrfach NICHT bestrahlt= vertraut weitergeäst.

Mangels Rotwild/ momentan abwesenden Sauen weiß ich noch nichts genaues, aber wenns kein Zufall ist, kann zumindest unser Kater den IR-Lichtkegel ebenfalls wahrnehmen, was man auf Raubwild ableiten könnte....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
334
Oben