Vorveröffentlichung, an alle die momentan planen ein Pard-Ähnlichen Gerät anzuschaffen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn Wild beim beleuchten abspringt verbindet es etwas mit Licht, nämlich bumm, oder zumindest eine Störung.

Ich habe immer mal wieder bei uns mit der Lampe ausprobiert wie Wild reagiert. Ergebnis, gar nicht, weil es damit keinen Schuss oder sonstiges verbindet.

Wird in RLP nicht mit künstlichem Licht gejagt? Wenn das so furchtbar wäre, wäre es ja sinnlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

halt mal jemand den Pulsar Digex-X 940 mit dem Pard getestet? Kostet 159€ und da wäre bereits eine Halterung für das ZF mit dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
OK, ich kann die InfrarotQuelle 850nm sehen, den Lichtkegel aber nicht, kann Schalernwild 850nm sehen oser reagieren die auf den leuchtenden Scheinwerfer?
Lässt sich das sichtbare Licht mit einem 850nm Fotofilter wegfiltern?
Die sehen genau wie man selbst einen (roten) Punkt leuchten. Lichtkegel jedoch nicht. Der Strahler sendet 850nm Lichtwellen aus, wenn du jetzt was davor klemmst, was 850nm Licht schluckt, was kommt dann wohl noch beim zu beobachtenden Objekt an? Ich würde mal sagen nichts und damit wäre der ganze Strahler sinnlos.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
180
Die sehen genau wie man selbst einen (roten) Punkt leuchten. Lichtkegel jedoch nicht. Der Strahler sendet 850nm Lichtwellen aus, wenn du jetzt was davor klemmst, was 850nm Licht schluckt, was kommt dann wohl noch beim zu beobachtenden Objekt an? Ich würde mal sagen nichts und damit wäre der ganze Strahler sinnlos.
Der Ansatz wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Das rote Glimmen dürfte wohl irgendwo um die 650nm liegen. Mit einem Filter, der den relevanten Bereich um 850 durchlässt und unten nicht könnte es gehen. Eigentlich geht es ja nur um das Glimmen an der Emissionsquelle. Aber dann ist da noch die Linse. Das fokussierte Licht sollte noch vernünftig sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Andere machen das einfach händisch ;)
Licht nur sinnlos einschalten.
Nicht in der Gegend rumleuchten.
Mit derr Hand abdecken und nur soviel rauslassen, dass man eine schemenhafte Darstellung sieht und wenns richtig steht Hand weg und Sschuss.
Es ist eigentlich keine wirkliches Problem.

Ich sage mal Pareto :D
1612135458210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
@Maximtac
Ich fände es klasse, wenn der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel das Gerät inklusive Adapter aufnehmen und dabei auch komplett geschlossen werden kann. Ein Neoprenmaterial wäre dabei optimal. Ein weiteres Detailproblem ist der Dichtungsring am Adapter der mir nach ein paar Mal montieren durch die Drehbewegung des Bajonetverschlusses zerrissen ist. Mir scheint, das das ein generelles Problem ist. Engere Toleranzen am Adapter bzw. ein breiterer Dichtungsgummi könnten das Problem lösen...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
@Maximtac
Ich fände es klasse, wenn der mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel das Gerät inklusive Adapter aufnehmen und dabei auch komplett geschlossen werden kann. Ein Neoprenmaterial wäre dabei optimal. Ein weiteres Detailproblem ist der Dichtungsring am Adapter der mir nach ein paar Mal montieren durch die Drehbewegung des Bajonetverschlusses zerrissen ist. Mir scheint, das das ein generelles Problem ist. Engere Toleranzen am Adapter bzw. ein breiterer Dichtungsgummi könnten das Problem lösen...

Wenn man Aufbewahrungsbeutel größer macht, kommt andere Kunde und wird sich beschweren, das Gerät ohne in Beutel zu lose ist, da viele lassen Adapter immer auf den ZF drauf.


Zu Toleranzen, ja es gibt leider immer diese 10-tel mm Toleranz, es liegt daran, dass Adapter und Front Platen werden von unterschiedlichen Zulieferer gefertigt. Pard legt z.B ins Paket immer rote und schwarze Dichtung rein, das rote ist ein wenig Stärker
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Wenn man Aufbewahrungsbeutel größer macht, kommt andere Kunde und wird sich beschweren, das Gerät ohne in Beutel zu lose ist, da viele lassen Adapter immer auf den ZF drauf.


Zu Toleranzen, ja es gibt leider immer diese 10-tel mm Toleranz, es liegt daran, dass Adapter und Front Platen werden von unterschiedlichen Zulieferer gefertigt. Pard legt z.B ins Paket immer rote und schwarze Dichtung rein, das rote ist ein wenig Stärker
Man könnte ja im Rahmen dieses Treats mal abfragen wer alles seinen Adapter auf der Optik drauflässt. Ich beispielsweise nehme das Pard immer komplett inkl. Adapter ab, um meine Tageslichtoptik uneingeschränkt nutzen zu können. Zudem vermeide ich damit das Problem des Abreißens der Gummidichtung beim Trennen von Pard und Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

frage mich gerade was das Problem ist? Der Adapter kann doch am Pard bleiben? Man kann doch einfach den Adapter mit Pard abnehmen. Verstehe gerade nicht warum der Adapter drauf bleiben sollte?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
678
Oben