Dann fasse dochmal bitte zusammen, was den Amarok nicht zu einem echten Offroader macht.
Es ist garnichts unbestritten.
Es geht aber auch nicht um besser oder schlechter, sondern das du behauptest, der Amarok wäre kein echter Offroader.
der amarok mit permanentem allrad verfügt m.w über keine mechanische 100% sperre zwischen vorder und hinterachse sondern ein torsen diff sowie keine mechanische 100% achssperre und hat auch keine geländeuntersetzung . damit ist der antrieb eher auf fahrdynamik im onroadbereich optimiert.
es gibt oder gab den amarok aber auch als zuschaltallrad , geländeuntersetzung sowie manueller hinterachsperre . diese antriebsart ist wesentlich besser im gelände hat aber den nachteil dass man nicht mit allrad auf befestigter strasse fahren kann bzw sollte weil beim zugeschaltetem 4x4 modus ein starrer durchtrieb zw vorder und hinterachse herrscht ohne drehzahlausgleich.
ich bin nicht sicher ob es aktuell noch die wahl zw permanent und zuschaltallrad gibt