VW Amarok V6

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Dann fasse dochmal bitte zusammen, was den Amarok nicht zu einem echten Offroader macht.
Es ist garnichts unbestritten.
Es geht aber auch nicht um besser oder schlechter, sondern das du behauptest, der Amarok wäre kein echter Offroader.

der amarok mit permanentem allrad verfügt m.w über keine mechanische 100% sperre zwischen vorder und hinterachse sondern ein torsen diff sowie keine mechanische 100% achssperre und hat auch keine geländeuntersetzung . damit ist der antrieb eher auf fahrdynamik im onroadbereich optimiert.

es gibt oder gab den amarok aber auch als zuschaltallrad , geländeuntersetzung sowie manueller hinterachsperre . diese antriebsart ist wesentlich besser im gelände hat aber den nachteil dass man nicht mit allrad auf befestigter strasse fahren kann bzw sollte weil beim zugeschaltetem 4x4 modus ein starrer durchtrieb zw vorder und hinterachse herrscht ohne drehzahlausgleich.

ich bin nicht sicher ob es aktuell noch die wahl zw permanent und zuschaltallrad gibt
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Jo, und nach 100.000 km sind die Ansaugbereiche und Brennräume völlig verkokt. Thema Abgasrückführung.
Seit geraumer Zeit benötigen Werkstätten deswegen Walnussgranulat zum reinigen.
Ein frühzeitiger Ölwechsel verhindert das nicht, aber reduziert das Problem. Also besser bei 15 bis 20 wechseln.

Was habe ich ein Glück mit meinen Audis (dort sind ja die gleichen 6Zylinder Diesel verbaut wie im Amarok).
In 10 Jahren 4 Autos, drei davon deutlich über 100.000 km bewegt und ....... nix verkokt, trotz 30.000 Ölwechselinterval.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Die verkoken alle. Manche mehr, manche weniger.
Bei manchen geht dann nichts mehr. Wer weiss was aus deinen Mietwagen anschließend wurde.

Und bei dem 2l TDI in meinem Skoda ist mir das auch völlig wurscht, wenn der vor der Zeit verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Leider bist Du meiner Bitte den Unterschied zw Miete und Leasing zu ergründen noch nicht nachgekommen. Aber die meisten wissen ja was Du meinst.

Gut, dass wir hier einen ausgewiesenen Motorexperten in dir gefunden haben.
Ich bin die 6 Zylinder bis max. 135TKM gefahren. Du anscheinend nicht. Bei meinen war nichts verkokt. Ok, vielleicht bei 250, 300.000 ... KM, who knows.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Der Unterschied ist nur ein rechtlicher, kein praktischer.

Ich kann lesen und zum Thema moderne Diesel oder Turbobenziner und Abgasrückführung muss man kein Motorenexperte sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
der amarok mit permanentem allrad verfügt m.w über keine mechanische 100% sperre zwischen vorder und hinterachse sondern ein torsen diff sowie keine mechanische 100% achssperre und hat auch keine geländeuntersetzung . damit ist der antrieb eher auf fahrdynamik im onroadbereich optimiert.

es gibt oder gab den amarok aber auch als zuschaltallrad , geländeuntersetzung sowie manueller hinterachsperre . diese antriebsart ist wesentlich besser im gelände hat aber den nachteil dass man nicht mit allrad auf befestigter strasse fahren kann bzw sollte weil beim zugeschaltetem 4x4 modus ein starrer durchtrieb zw vorder und hinterachse herrscht ohne drehzahlausgleich.

ich bin nicht sicher ob es aktuell noch die wahl zw permanent und zuschaltallrad gibt
Abr es bleibt die Frgae: Was davon macht aus dem Amarok keinen echten Offroader?
Ich fände eine Geländeuntersetzung auch toll. Das ist dann insgesamt einfacher zu fahren. Er funktioniert nachweislich aber ohne all das. Einiges sogar besser als Modelle mit dieser Ausstattung.
Im Grunde braucht man Offroad nicht allzuviel: Bodenfreiheit, Reifen machen fast alles aus. Besser gehts dann mit Allrad und ausreichend Leistung und damit kommt man durch den Offroadalltag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich fände eine Geländeuntersetzung auch toll. Das ist dann insgesamt einfacher zu fahren. Er funktioniert nachweislich aber ohne all das. Einiges sogar besser als Modelle mit dieser Ausstattung.

Keine Abschaltung des Vorderradantriebs,keine Geländeuntersetzung, keine Sperren und hoher Preis.....

Was soll denn bitte schlechter funktionieren mit Untersetzung ? Jetzt wird es langsam albern.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nichts. Albern ist das du immer noch nichts beizutragen hast, aber darauf bestehen möchtest, dass ein Offroader angeblich gar keiner sein. Auch wen er das seit 10 Jahren deutlich unter Beweis stellt.
DIe Kreisdiskussion ist nun langweilig.
Sobald du Fakten beizutragen hast (ohne keine Falschaussagen ((Sperren)) mehr ablieferst), antworte ich vielleicht nochmal.
So nervt das einfach nur und stört die Diskussion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
VW will den Amarok einstellen und der nächste ist ein Ford.
Soviel zu den Fakten.

Was besser ohne Geländeuntersetzung funktioniert bleibt dann Dein Geheimnis.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Abr es bleibt die Frgae: Was davon macht aus dem Amarok keinen echten Offroader?

wie ich oben schon schrieb ein allradsystem welches für onroad fahrdynamik optimiert ist und nicht für offroad.

jede pseudo sperre über bremseingriff setzt voraus dass ein rad schon durchdreht bevor das system eingreiffen kann . das ist in sachen traktion in schwerem gelände wesentlich weniger effektiv als 100% mechanische sperren die ein durchdrehen einzelner räder gar nicht erst auftreten lassen . sehr wichtig ist auch nen starrer durchtrieb zw vorder und hinterachse.

natürlich reicht das system trotzdem für schlecht-wege usw . im direkten vergleich bei gleicher bereifung wird der amarok gegen allradsysteme mit mechanischen sperren allerdings das nachsehen haben .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
wie ich oben schon schrieb ein allradsystem welches für onroad fahrdynamik optimiert ist und nicht für offroad.

jede pseudo sperre über bremseingriff setzt voraus dass ein rad schon durchdreht bevor das system eingreiffen kann . das ist in sachen traktion in schwerem gelände wesentlich weniger effektiv als 100% mechanische sperren die ein durchdrehen einzelner räder gar nicht erst auftreten lassen . sehr wichtig ist auch nen starrer durchtrieb zw vorder und hinterachse.

natürlich reicht das system trotzdem für schlecht-wege usw . im direkten vergleich bei gleicher bereifung wird der amarok gegen allradsysteme mit mechanischen sperren allerdings das nachsehen haben .
Kann ich nicht nachvollziehen, da das Teil problemlos durch schweres Gelände geht. Ich benutze meine Sperre nie. Es ist doch unbestreitbar, das er voll Offraodtauglich ist. Das zeigt die Realität.
Ich fahre das andauernd.
Ich weiss ja nicht was ihr so für Ofraoaderfahrungen habt und wo der Amarok das nicht bewältigt.
Also bitte Fakten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
VW will den Amarok einstellen und der nächste ist ein Ford.
Soviel zu den Fakten.

Was besser ohne Geländeuntersetzung funktioniert bleibt dann Dein Geheimnis.
Was ist daran ein Fakt bezüglich der Offraodtauglichkeit?
Das ist eine ökonomische Entscheidung. Sagt nicht einmal was über Qualität.
Weiter nichts als dünnes hier und falsche Unterstellungen.
Ich leg dich in die Dummschwätzerkiste (ignore). Das ist unter Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
519
Oben