VW Amarok wird in Europa eingestellt

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Sämtliche Hersteller von Brennstoffzellen, egal mit welchem Medium die gearbeitet haben - ob Wasserstoff, Alkohol oder Gas, haben wieder aufgegeben
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.608
Es gibt da zum Einen wichtige Unterschiede zwischen LPG und CNG (Liquid Propan Gas und Natural Compressed Gas). Fürs CNG = Erd- oder Methangas braucht das Auto zur Speicherung Hochdruckbehälter für 200 bar. LPG kommt mit 5 bar aus. Und dann gibt es beim CNG noch erhebliche Qualitätsunterschiede, das dreckigste kommt aus den Niederlanden und sorgt für entsprechende Probleme im Betrieb.
CNG-Fahrzeuge haben in der Regel kaum Verschleiß in den Verbrennungsmotoren, die Abgasanlagen halten ewig und zudem hat CNG eine Oktanzahl von ca. 105, also einen wesentlich besseren Brennwert als Benzin. Fahrzeuge, die ausschliesslich mit CNG betrieben werden, haben auch noch eine höhere Leistung. Einzig und allein die geringere Dichte an Tankstellen spricht gegen CNG - wobei die Zahl der Tankstellen in Italien noch geringer ist, die Anzahl der Fahrzeuge aber höher! Vielleicht sind die Italiener sorgfältiger bei der Tourenplanung?

Und noch was umweltpolitisches: bevor das Methan-/Erdgas ungenutzt aus den auftauenden Permafrostböden entweicht und in der Atmosphäre den Klimawandel weiter anheizt, sollte man es vorher nutzen. Haben aber die Amis was dagegen, weil das den Verkaufspreis (und damit den Return of Invest) ihres Fracking-Erdgases drücken würde.

Wie kommst du zu der Aussage, dass das CNG aus den Niederlanden das dreckigste sei?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
913
Besucher gesamt
1.048
Oben