VW Amarok wird in Europa eingestellt

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Ich warte noch so lange mit dem Erwerb eines Pickups, bis es das schöne, auf der Ladefläche monierte Flakgeschütz, das man aus Fernsehberichten über den Nahen Osten immer sieht, auch bei uns serienmäßig gibt.

:cool:

Da musst Du dann aber wohl mit dem Hilux Vorlieb nehmen, "Technical"-Ausführung; Führt dann aber zu einer gewissen "Assymetrie" im Revier, siehe Wikipedia, vorletzter Abschnitt unter Hilux ;)

Den Amarok mit dem potenten 6 Zyl. Motor und Automatikgetriebe empfinde ich mit der gelungenen Grätsche zwischen jagdlichem Nutzwert, Zugfahrzeug für zwei Pferde und einer guten Langstreckentauglichkeit nahezu konkurrenzlos und finde es entsprechend schade, dass er eingestellt wird.

Diese schön von Dir beschriebene Grätsche scheint bei eingigen Foristen zum Amarok geführt zu haben. Es wäre ja denkbar dass VW auf entsprechende Tugenden (die sicherlich kein Zufall waren) auch beim Nachfolger auf der Ford-VW-Plattform achten wird. Der E-Zirkus wird beim Pickup vorerst keine Rolle spielen sollte man meinen...


Obwohl mir viele der momentan erhältlichen Pickups gefallen besitze noch keinen - aber das Thema treibt mich um.
Kürzlich besuchte ich einen Freund in Australien. Dort ist der Hilux noch der häufigste, aber man sieht auch den Navara und Ford Ranger oft, beide gelten auch als Zuverlässig. Man weiß aber ohne ausführliche Recherche nie was genau unter einem Namen X in Australien und unter dem gleichen Namen in Deutschland verkauft wird...

Gruß Concolor
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Schade. Aber eigentlich egal wo er gebaut wird. Hat von den Midsize Pickups einfach mit dem V6 den geilsten Motor. 3 Liter sind für so ein Fahrzeug einfach besser als irgendsoein ein kleiner 150 PS Mikromotor mit um die 2 Liter Hubraum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ich bin gestern mit dem 3L V6 Amarok nach Springe gefahren....
AB frei.. 180km/h total entspannt!
Zurück kurz 200km/h ...
Auch auf der Landstraße liegt das Dickschiff sauber...
Ich werde ihn vermissen...
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
VW wird Gründe haben, warum sie den Pickup einstellen und nicht den Golf... schlicht marktwirtschaftliches Handeln.
Natürlich wissen sie das. Das ist ein Projekt, welches man mit FORD gemeinsam bestreiten kann.
Beim Golf eher nicht ;)
Es gibt leider kein vergleichbares Modell zum Amarok und damit kann man nur hoffen, dass der neue Ford/VW diese Ausrichtung bekommt.
Über VW an sich brauchen wir nicht diskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Zu Wünschen wäre, wenig schnick schnack. Gute Rostvorsorge, einfach zu warten und ein Allradantrieb der gesperrt werden kann.
Das hat der L200 von Mitsubishi zum Beispiel;). Der ist für mich eh DER Pickup.
Preis - Leistungsverhältis passt so halbwegs. Vielleicht baut Mitsu irgentwann wieder einen durchzugsstarken V6 Benziner der auch noch wenig verbraucht. Glauben tue ich allerding nicht dran.
MfG.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ich bin gestern mit dem 3L V6 Amarok nach Springe gefahren....
AB frei.. 180km/h total entspannt!
Zurück kurz 200km/h ...
Auch auf der Landstraße liegt das Dickschiff sauber...
Ich werde ihn vermissen...

Wenn der Amarok noch für andere Märkte gebaut wird, könnte es ja sein, dass es dann bald einen Importeur gibt, der in nach Europa holt!?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.164
:unsure: wie kommst du denn darauf??? Mit was begründest du deine ,,Feststellung"??????
MfG.

Da hat er aus meiner Sicht absolut Recht.

Wenn Du die von mir weiter oben beschriebene Grätsche zwischen Langstreckentauglichkeit, Anhängelast und Nutzwert in Verbindung mit einem potenten 3 Liter 6 Zyl. Motor, Automatikgetriebe und permanentem Allrad möchtest, gibt es derzeit keine (mir bekannte) Pickup Alternative.

Mit der richtige Bereifung bestückt, ist der Amarok im 'Gelände' überall dahin gefahren, wo es mein Talent noch zuließ.

Ganz sicher mag der eine oder andere der Auffassung sein, Teile der genannten Leistungsmerkmale nicht (oder nicht in der Ausprägung) zu benötigen und entsprechend zu einer anderen Entscheidung finden.

Der hohe Listenpreis des Fahrzeugs relativiert sich im Finanzleasing ganz deutlich und da ich Autos nur über Zeit nutzen und nicht zwingend Eigentum daran erwerben will, ist das eine gute Option.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Der hohe Listenpreis des Fahrzeugs relativiert sich im Finanzleasing ganz deutlich und da ich Autos nur über Zeit nutzen und nicht zwingend Eigentum daran erwerben will, ist das eine gute Option.

Bei einem Pickup im Geländeeinsatz rechnet sich das nach meiner Erfahrung nur wenn man das Fahrzeug entweder übernimmt oder der Großkundenrabatt mit reinspielt.

Der ist für mich eh DER Pickup.
Preis - Leistungsverhältis passt so halbwegs.

Preis/Leistung passt perfekt. Dazu das beste Allradkonzept. Leider nur noch mit 150 PS Diesel.
Muss man auf den hier ausweichen:

https://www.fiatprofessional.com/de/fullback-double-cab/lx/verbrauch-motoren
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Langstreckentauglichkeit, Anhängelast und Nutzwert
Und du denkst, andere schaffen das nicht:unsure: aber warum sollte ein Pickup Langstreckentauglich sein? Dafür gibt es mit Sicherheit andere Modelle die das besser können. Und warum sollte ein 4-Zylinder mit über 180 PS das alles nicht können? Für mich klingt das alles nur nach ,,Markenfetischismus":sick:.
Für mich muss ein Pickup Lasten transportieren (überwiegend Holz), halbwegs geländegängig sein, ne gute Heizung haben und zuverlässig sein und das nicht nur die ersten 3 Jahre.
MfG.
Meiner hat 136 PS, für mich vollkommen ausreichend, wenn ich ,,heizen" will kauf ich mir ne 12er ZX, macht ohne Chip locker 350 Km/h.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
568
Oben