VW Amarok wird in Europa eingestellt

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
@Dreiläufer

Das hat mit Fanboy, Markenbrille oder Fetish nix zu tun!
Der Amarok ist in allem Spitze... hat aber leider seinen Preis!
Und nicht jeder will 5 Autos haben!

Ist wie G Modell gegen Jimny...
In einzelnen Punkten wird der Jimny dem G nicht nach stehen.... die Summe der Eigenschaften geht dann an den G..

Und mit dem Amarok kann ich halt auch ohne Termin beim Orthopäden Berlin - München machen und im Anschluss 3 Stunden in die Sitzung gehen...
Der Schnickschnack im Revier ist der Mehrwert im Alltag!
Den Mehrpreis muss jeder für sich entscheiden...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Und du denkst, andere schaffen das nicht:unsure: ...

Nein, das können andere Pickups nicht so gut, ich habe sie ausprobiert und teilweise über eine Zeit lang gefahren.

aber warum sollte ein Pickup Langstreckentauglich sein? Dafür gibt es mit Sicherheit andere Modelle die das besser können.

Wenn Du aufmerksam lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich mein Anforderungsprofil beschrieb und ganz dezidiert in diesem Zusammenhang antwortete.

Da ich nicht nur um den Kirchturm jage und meine Hunde mitnehmen möchte, ist und war das für mich (wie wohl für andere auch) Teil des Lastenheftes.

Wenn ich nicht jagen will und weitere Strecken zurücklege, habe ich andere Autos mit denen ich das tue.

Und warum sollte ein 4-Zylinder mit über 180 PS das alles nicht können? Für mich klingt das alles nur nach ,,Markenfetischismus":sick:.

... und für mich klingt das so, als würdest Du Dummfug reden. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich üblicherweise überhaupt kein VW Fan bin und eher einen Bogen um die Marke mache, u.a. wegen des eher schlechten Kundenservice.

Ich hatte u.a. einen Pickup mit 4 Zyl. und etwas über 180 PS und der konnt das nicht annähernd so gut.

Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich (auch) einen L200 gefahren. Der war am Berg sehr wendig und ansonsten nicht annähernd auf Augenhöhe mit dem Amarok.

Für mich muss ein Pickup Lasten transportieren (überwiegend Holz), halbwegs geländegängig sein, ne gute Heizung haben und zuverlässig sein und das nicht nur die ersten 3 Jahre.
MfG.
Meiner hat 136 PS, für mich vollkommen ausreichend,

Es ist schön, dass das die Dinge sind, die Du mit einem Pickup tun möchtest. Da Du nicht allein auf diesem Planeten bist, gibt es Menschen mit einem anderen Anforderungsprofil bzgl. eines solchen Autos.

Natürlich ist es ansonsten so, dass, wenn 136 PS für Dich reichen, die auch für alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges reichen müssen.

wenn ich ,,heizen" will kauf ich mir ne 12er ZX, macht ohne Chip locker 350 Km/h.

Das ist total toll, uns zu erzählen, was Du tust, wenn Du heizen möchtest. Was ein Motorrad allerdings mit einer Debatte um einen Pickup zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Btw: wenn ich 'heizen' will, nutze ich dazu eine Rennstrecke und ein Auto, dessen Rundenzeiten da besser sind als die deiner 12er ZX ;).


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Nein, das können andere Pickups nicht so gut, ich habe sie ausprobiert und teilweise über eine Zeit lang gefahren.



Wenn Du aufmerksam lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass ich mein Anforderungsprofil beschrieb und ganz dezidiert in diesem Zusammenhang antwortete.

Da ich nicht nur um den Kirchturm jage und meine Hunde mitnehmen möchte, ist und war das für mich (wie wohl für andere auch) Teil des Lastenheftes.

Wenn ich nicht jagen will und weitere Strecken zurücklege, habe ich andere Autos mit denen ich das tue.



... und für mich klingt das so, als würdest Du Dummfug reden. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich üblicherweise überhaupt kein VW Fan bin und eher einen Bogen um die Marke mache, u.a. wegen des eher schlechten Kundenservice.

Ich hatte u.a. einen Pickup mit 4 Zyl. und etwas über 180 PS und der konnt das nicht annähernd so gut.

Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich (auch) einen L200 gefahren. Der war am Berg sehr wendig und ansonsten nicht annähernd auf Augenhöhe mit dem Amarok.



Es ist schön, dass das die Dinge sind, die Du mit einem Pickup tun möchtest. Da Du nicht allein auf diesem Planeten bist, gibt es Menschen mit einem anderen Anforderungsprofil bzgl. eines solchen Autos.

Natürlich ist es ansonsten so, dass, wenn 136 PS für Dich reichen, die auch für alle anderen Nutzer eines solchen Fahrzeuges reichen müssen.



Das ist total toll, uns zu erzählen, was Du tust, wenn Du heizen möchtest. Was ein Motorrad allerdings mit einer Debatte um einen Pickup zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Btw: wenn ich 'heizen' will, nutze ich dazu eine Rennstrecke und ein Auto, dessen Rundenzeiten da besser sind als die deiner 12er ZX ;).


Grosso
Wenn du so überzeugt von der Kiste bist, dann fahr ihn und werde glücklich.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Über einen Zeitraum von 3 Jahren habe ich (auch) einen L200 gefahren. Der war am Berg sehr wendig und ansonsten nicht annähernd auf Augenhöhe mit dem Amarok.

Das ist jetzt wieder dein Anforderungsprofil. Jemand der mehr Wert auf Geländetauglichkeit legt ist mit dem L200 besser bedient.
Der V6 ist ein sehr guter Motor (habe ich im Touareg). Das war es aber auch schon an Überlegenheit beim Amarok.
Preis/Leistung steht in keinem Verhälnis (meine Meinung). Leasing ebenfalls "ohne Worte".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das ist jetzt wieder dein Anforderungsprofil. Jemand der mehr Wert auf Geländetauglichkeit legt ist mit dem L200 besser bedient.
Der V6 ist ein sehr guter Motor (habe ich im Touareg). Das war es aber auch schon an Überlegenheit beim Amarok.
Preis/Leistung steht in keinem Verhälnis (meine Meinung). Leasing ebenfalls "ohne Worte".

Klar, das habe ich expressis verbis ja auch so geschrieben, dass das mein Anforderungsprofil ist.

Ich habe den L200 und den Amarok über nahezu 3 Jahre parallel gefahren und der L200 kann dem Amarok in so gut wie keiner Disziplin das Wasser reichen. Sollte nicht so schlimm sein, er kostet ja auch deutlich weniger ... und jeder hat die Möglichkeit seine Entscheidung zu treffen.

Geländetauglichkeit ist im Kontext eines Jagdfahrzeuges ein durchaus dehnbarer Begriff. Da, wo der 'Normalo-Chauffeur' im jagdlichen Gelände noch so gerade hinfährt, macht der Amarok, bei passender Bereifung, sehr locker mit, der L200 ist aber, wie schon angemerkt, ein bisschen wendiger. Es gibt zudem ausreichend Testberichte (u.a. auf youtube), die dem Amarok, im Vergleich, eine sehr ordentliche (bessere) Geländetauglichkeit bestätigen.

Wie schon ausgeführt, bin ich ansonsten der Marke VW gegenüber eher auf Distanz, das Auto ist aber - in der Summe bzw. der Breite der Eigenschaften - ohne direkte Konkurrenz.


Grosso
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wem der Amarok zu teuer ist, kann den einfach gebraucht kaufen. Dann ist er immer noch das bessere Fahrzeug ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Schade drum, der Amarok ist ein nettes Fahrzeug.
Fällt wahrscheinlich dem Flottenausstoß zum Opfer.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Es gibt zudem ausreichend Testberichte (u.a. auf youtube), die dem Amarok, im Vergleich, eine sehr ordentliche (bessere) Geländetauglichkeit bestätigen.

Bessere Geländetauglichkeit mit Sicherheit nicht. Bestes Gesamtpaket eindeutig ja.
Bester Motor ebenfalls.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Bessere Geländetauglichkeit mit Sicherheit nicht. Bestes Gesamtpaket eindeutig ja.
Bester Motor ebenfalls.

Wenn es den Amarok zukünftig nicht mehr gibt, ist, aus meiner Sicht, der L200 sicher einen zweiten Blick wert. In meiner Form der Nutzung wünsche ich mir definitiv einen permanenten Allrad Antrieb.

Soweit ich es verstanden habe, hat der aktuelle Ford Ranger keinen permanenten Allrad Antrieb und das würde ihn für mich, nach meiner derzeitigen Betrachtung, eher zur zweiten Wahl machen. Die Geländetauglichkeit der etablierten Fahrzeuge sollte für mich, bei entsprechender Bereifung, ausreichend sein.

Da die Pickups alle deutlich über 3 to Anhängelast ausweisen, sollte auch das kein Problem sein.


Grosso
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Dinge verschieben sich, sobald man die tägliche Praxis einbezieht.
Punktabzug für den Radbolzen ist eben weniger relevant als ein anständiges Fahrverhalten.
Könnte man jetzt komplett durchgehen. Man könnte auch eine Reihe anderer Tests einstellen oder einfach die Kriterien ändern oder den Fokus auf die eigenen Schwerpuntke lenken.
Den wenigstens ist hierzulande wichtig ob das Auto "bushproof" ist, sondern das es sicher und gut fährt, den betrieblichen Alltag bewätligt und dabei komfortabel ist. Das es die breiteste Zuladung hat (Europallette) spielt neben der Zuladung und Zugkraft eine entscheidende Rolle. Wenioger wo der Luftfilter sitzt usw.
Ich finde dein Video sehr gut. Schöner Vergleich. Ein sehr geschlossenes Feld
Jetzt noch der Vergleich im Alltag dazu und dann kann jeder gewichten.

Hierzilande gibt es icht jedes dort vorgestellte Modell und in Einbezihung des Alltags fallen alle hinter den Amarok zurück.
Ich hoffe, dass FORD und VW da in Kooperation etwas ähnliches auf die Beine stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
""Das Platzangebot im Amarokführerhaus""
bei meinen (1,88cm) ist mir wichtiger.
Da bin ich von den anderen Mitbewerbern sehr enttäuscht 🙃
Aktuell im neuen Ford F 150 von mir selbst ausprobiert.
Der VW ist für meine Familie + Deutsch-Drahthaar luftiger u. genial.

""Den Amarok selbst fahren u. über Jahre Erfahrungen sammeln ,dann hier posten""
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
588
Oben