VW Amarok wird in Europa eingestellt

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Leider nichts dazu zu lesen
Das dachte ich mir, ich denke es wird keinen Hybrid geben...

Also wird mein nächster entweder ein Twingo oder ein anderes Fahrzeug in dem ich Ersatzteile, Werkzeuge und nötigenfalls auch einmal ein Kalb einstellen kann... um es in die Box zu bringen...

Geländegängigkeit wäre natürlich schon von Vorteil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jo, weil Erdgas gerade so billig und einfach verfügbar ist.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Jo, weil Erdgas gerade so billig und einfach verfügbar ist.
Welche der herkömmlichen Kraftstoffarten ist denn gerade billig .
Die entsprechenden Tankstellen in meiner Nähe (4) bieten CNG für 1,18 € bis 1, 24 € an .
Aber das hast du vor deinem Post sicherlich ins Verhältnis gesetzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
CNG ist doch quatsch.
Erstens muss man Tankstellen suchen, gibt bei weitem nicht so viele wie für LPG.
LPG ist ein Produkt der Raffinerie und fällt automatisch an, so lange Erdöl zu Benzin und Diesel raffiniert wird.
Unsere Taxis am Ort wurde vor jahren von den Stadwerken überredet CNG zu fahren, alle sind davon wieder weg obwohl subventioniert. Gab nur Probleme.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
LPG wird aber (so hab ich es gelesen) größtenteils in Europa produziert und nicht in problematischen Ländern...
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Habe LPG gehabt. Rate zur Vorsicht, meine Erfahrungen waren unter dem Strich nicht unbedingt positiv.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kommt drauf an wer die Anlage eingebaut hat, der Pkw Hersteller oder irgendeine Werkstatt.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Es gibt da zum Einen wichtige Unterschiede zwischen LPG und CNG (Liquid Propan Gas und Natural Compressed Gas). Fürs CNG = Erd- oder Methangas braucht das Auto zur Speicherung Hochdruckbehälter für 200 bar. LPG kommt mit 5 bar aus. Und dann gibt es beim CNG noch erhebliche Qualitätsunterschiede, das dreckigste kommt aus den Niederlanden und sorgt für entsprechende Probleme im Betrieb.
CNG-Fahrzeuge haben in der Regel kaum Verschleiß in den Verbrennungsmotoren, die Abgasanlagen halten ewig und zudem hat CNG eine Oktanzahl von ca. 105, also einen wesentlich besseren Brennwert als Benzin. Fahrzeuge, die ausschliesslich mit CNG betrieben werden, haben auch noch eine höhere Leistung. Einzig und allein die geringere Dichte an Tankstellen spricht gegen CNG - wobei die Zahl der Tankstellen in Italien noch geringer ist, die Anzahl der Fahrzeuge aber höher! Vielleicht sind die Italiener sorgfältiger bei der Tourenplanung?

Und noch was umweltpolitisches: bevor das Methan-/Erdgas ungenutzt aus den auftauenden Permafrostböden entweicht und in der Atmosphäre den Klimawandel weiter anheizt, sollte man es vorher nutzen. Haben aber die Amis was dagegen, weil das den Verkaufspreis (und damit den Return of Invest) ihres Fracking-Erdgases drücken würde.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wie verhält es sich denn HEUTE

mit der Alltagstauglichkeit? Kältestart, vorlaufen lassen auf Benzin, Schwierigkeiten mit dem Verdampfer (professioneller Einbau vorausgesetzt)?

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
814
Oben