- Registriert
- 7 Jul 2019
- Beiträge
- 4.390
Hmmmm!
Brennstoffzelle, aha...
Das Fahrzeug wird es nur leider nie geben.
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm!
Ich dachte, das Projekt ist tot. War da nicht was mit Investor weg gelaufen und Betrugsvorwürfen an den Gründer?
Ja, also vor fünf Tagen war da ein Bericht drin, das Projekt und die Firma sind wohl definitiv tot.Ich dachte, das Projekt ist tot. War da nicht was mit Investor weg gelaufen und Betrugsvorwürfen an den Gründer?
Es gibt da zum Einen wichtige Unterschiede zwischen LPG und CNG (Liquid Propan Gas und Natural Compressed Gas). Fürs CNG = Erd- oder Methangas braucht das Auto zur Speicherung Hochdruckbehälter für 200 bar. LPG kommt mit 5 bar aus. Und dann gibt es beim CNG noch erhebliche Qualitätsunterschiede, das dreckigste kommt aus den Niederlanden und sorgt für entsprechende Probleme im Betrieb.
CNG-Fahrzeuge haben in der Regel kaum Verschleiß in den Verbrennungsmotoren, die Abgasanlagen halten ewig und zudem hat CNG eine Oktanzahl von ca. 105, also einen wesentlich besseren Brennwert als Benzin. Fahrzeuge, die ausschliesslich mit CNG betrieben werden, haben auch noch eine höhere Leistung. Einzig und allein die geringere Dichte an Tankstellen spricht gegen CNG - wobei die Zahl der Tankstellen in Italien noch geringer ist, die Anzahl der Fahrzeuge aber höher! Vielleicht sind die Italiener sorgfältiger bei der Tourenplanung?
Und noch was umweltpolitisches: bevor das Methan-/Erdgas ungenutzt aus den auftauenden Permafrostböden entweicht und in der Atmosphäre den Klimawandel weiter anheizt, sollte man es vorher nutzen. Haben aber die Amis was dagegen, weil das den Verkaufspreis (und damit den Return of Invest) ihres Fracking-Erdgases drücken würde.