VW Tiguan 1,4TSI Motorprobleme

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Gut das mein Fabia das nicht hört...

13Jahre, 195t km, Defekte bisher... Steuerseil Schaltung, dies Jahr erste Mal Rostthema, Lenkstockschalter und mal irgendein Sensor für zwanzig Euro... TÜV hat er und Sorgen die nächsten zwei Jahre mache ich mir nicht.

Ok, waren jetzt vllt 1000€-1200€ an Reparaturen bisher, aber ein Neuer wäre mich bisher teurer gekommen. Und zweite Haken an der Sache... Nix hochgetuntes... 1,4l Dreizylinder Diesel mit nur 59kW. Protzen ist damit halt nicht 🤘

P. S. In Anlehnungan oben... 6L auf der Autobahn mit zwei Kajaks, Dachbox und Trägern, sowie Vollbeladung für den Zelt-/Kajakurlaub.
Genau, 13 Jahre alt. Heutzutage....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Der Vitara wird da zusammengeschraubt. Entwickelt wird der in Japan von japanischen Ingenieuren und einem japanischen Vorstand. Die ticken imho anders als Europäische Vorstände.
Toyota oder Honda fertigt auch nicht nur in Japan.
Ich hatte bei Mazda übersehen, daß Ford da vor einiger Zeit zum Glück raus ist, sonst wären sie geendet wie Volvo.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Aber bei Koreaner wäre ich vorsichtig! Kia Hyundai haben die Problematik auch. Bei Bmw sinds die kleinen Diesel und Benziner!
Hyundai/Kia, da gab es auch mal Problme mit den 1,4er Benzinern und den Steuerketten. Ansosnten laufen die 1,6 GDI Benziner sehr zuverlässig und wenn man KIA kauft, gibt es ohnehin 7 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe bis 150tkm, auf den Rest 3 Jahre. Man sollte allerdings die Intervalle pingeligst einhalten. Tatsächlich sind lange Ölwechselintervalle Gift für die Ketten, bzw., und das ist das Hauptproblem, die hydraulischen Kettenspanner, die schlicht verschlammen und nicht mehr genug Öldruck aufbauen, um zu arbeiten. Wenn es anfängt zu rasseln, wäre zunächst eine Motorspülung mit Öladditiven eine gute Idee, bevor die komplette Kette gewechselt wird....
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Ich fahre noch ein Golf 6 Cabrio mit dem 1,4 TSI Motor, 160 PS und DSG Getriebe. Hat jetzt 105.000 km gelaufen. Der Oelverbrauch ist gleich null und rasseln tut auch nichts. Durch den tiefen Schwerpunkt, das 7 Gang DSG Getriebe und den 160 PS lässt sich das Auto schon flott bewegen. Allerdings geht der Verbrauch dann auch bis 12 Liter hoch. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 50.000 km liegt bei 7,8 Liter.

In einen Tiguan gehört ein Diesel und kein "Nähmaschinenmotor". Lass den Benziner sausen und nimm einen 2.0 Diesel.
 

Anhänge

  • GW0202_VW_Tiguan_2007_2016_Benziner.pdf
    127,6 KB · Aufrufe: 4
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Bei so 100 tkm gehts meistens los mit dem 1.4 TSI.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hyundai/Kia, da gab es auch mal Problme mit den 1,4er Benzinern und den Steuerketten. Ansosnten laufen die 1,6 GDI Benziner sehr zuverlässig und wenn man KIA kauft, gibt es ohnehin 7 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe bis 150tkm, auf den Rest 3 Jahre. Man sollte allerdings die Intervalle pingeligst einhalten. Tatsächlich sind lange Ölwechselintervalle Gift für die Ketten, bzw., und das ist das Hauptproblem, die hydraulischen Kettenspanner, die schlicht verschlammen und nicht mehr genug Öldruck aufbauen, um zu arbeiten. Wenn es anfängt zu rasseln, wäre zunächst eine Motorspülung mit Öladditiven eine gute Idee, bevor die komplette Kette gewechselt wird....
Aha! Woher Dein Wissen? Mmn hat derKettenspanner damit nichts zu tun, es sind die schwebeteilchen die der Kette zusetzen (hat mit der Ingenieur von Skoda erzählt). Es sind ja auch nur billige simplexketten! Hinzu kommt das die mechanische Hochdruckpumpe sowohl beim benziner direkt Einspritzung wie auch beim diesel hinten an der Nockenwelle angetrieben wird! Das bringt erhöhte Zugkräfte der Steuerkette mit sich. Rätselhaft ist für mich immer das manche vag Fahrzeuge die obd Lampe zum brennen bringen ( Plausibelität zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle) und manche garnicht. Bei letzteren Reisst die Kette dann auch! Beim vag kann man das frühe Stadium der Kette gut hören. Nach einem Gasstoss hört man ein schnarendes Geräusch in dem Moment wenn die Drehzahl fallend ist!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hallo, das Problem mit den Steuerketten liegt grôssten teils an den zu langen Ölwechsel Intervall. Bei Skoda ist es möglich diesen zu verkûrzen und dann auch nicht dieses sehr teuere Öl benutzen zu müssen. Garantie erlischt dann nicht.
Es sind tatsächlich die Schwebeteilchen im Öl die wie Sand wirken. BMW Valvetronic Benziner die ähnliche Probleme haben, haben diese nicht wenn Sie mit Autogas fahren. Autogasfahrer wissen das ihr Öl immer sauber ist.
Und einfach schwach dimensioniert. Fahrradkette eben.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
354
Aha! Woher Dein Wissen? Mmn hat derKettenspanner damit nichts zu tun, es sind die schwebeteilchen die der Kette zusetzen (hat mit der Ingenieur von Skoda erzählt). Es sind ja auch nur billige simplexketten! Hinzu kommt das die mechanische Hochdruckpumpe sowohl beim benziner direkt Einspritzung wie auch beim diesel hinten an der Nockenwelle angetrieben wird! Das bringt erhöhte Zugkräfte der Steuerkette mit sich. Rätselhaft ist für mich immer das manche vag Fahrzeuge die obd Lampe zum brennen bringen ( Plausibelität zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle) und manche garnicht. Bei letzteren Reisst die Kette dann auch! Beim vag kann man das frühe Stadium der Kette gut hören. Nach einem Gasstoss hört man ein schnarendes Geräusch in dem Moment wenn die Drehzahl fallend ist!
Gut, es gibt verschiedene Konstruktionen, aber ich denke, dass die Kettenspanner der VAG Motoren ebenfalls über den Öldruck funktionieren und somit auch Verschmutzungen zu Fehlfunktionen führen können. Aber ich bin nur gelernter Industriemechaniker, wobei die praktische Ausübung des Berufs schon Jahrzehnte zurück liegt und nicht speziell und vollumfänglich auf Fahrzeugmotoren zu projizieren ist. Zu VW HD Pumpen kann ich aktuell sagen, dass bei meinem V6 TDI kürzlich selbige ordentlich Späne produziert hat, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen ist. Die HD Pumpe wird beim V6 TDI mitttels separatem Zahnriemne angetrieben. Ebenfalls eine bekannte Schwäche bei VW. Gut mit VW bin ich dann auch durch, der Passat TDI PD taugte nix und beim Touareg brannte auch ständig irgendeine Lampe. Im Vergleich dazu laufen die Koreaner, von denen ich auch welche habe und hatte, echt traumhaft stressfrei....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Ein regelmäßiger Ölwechsel nach 10-15tkm und nicht erst nach 30tkm soll das Problem deutlich verringern.

Ist so ähnlich wie AT Getriebölspülungen bei spätestens 100tkm, empfiehlt kein Hersteller.
Dient aber sehf der Dauerhaftigkeit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Einfach mal die Kette von einem 20 Jahre alten Benz daneben legen und du verstehst warum die locker 400.000 km erreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Sieht das aus wie eine Fahrradkette ?

Anhang anzeigen 163063
Nutzt Dir nix, wenn das Bauteil trotz regelmäßiger Wartung nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Dann ist die Konstruktion mangelhaft oder die Qualität der Bauteile, oder beides.
Und ja: Es gibt genügend Steuerketten, die aussehen wie Fahrradketten.
Da ist mir ein Zahnriemen der 150 tkm hält doch wesentlich lieber als eine Kette, die nach 70 tkm einen Motorschaden verursacht oder nur mit hohem Aufwand repariert werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
527
Oben