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Gibt es nicht inzwischen einen neuen 1,5l Motor mit 150 PS ?
Genau, 13 Jahre alt. Heutzutage....Gut das mein Fabia das nicht hört...
13Jahre, 195t km, Defekte bisher... Steuerseil Schaltung, dies Jahr erste Mal Rostthema, Lenkstockschalter und mal irgendein Sensor für zwanzig Euro... TÜV hat er und Sorgen die nächsten zwei Jahre mache ich mir nicht.
Ok, waren jetzt vllt 1000€-1200€ an Reparaturen bisher, aber ein Neuer wäre mich bisher teurer gekommen. Und zweite Haken an der Sache... Nix hochgetuntes... 1,4l Dreizylinder Diesel mit nur 59kW. Protzen ist damit halt nicht
P. S. In Anlehnungan oben... 6L auf der Autobahn mit zwei Kajaks, Dachbox und Trägern, sowie Vollbeladung für den Zelt-/Kajakurlaub.
Dann muss Suzuki (Ungarn) auch raus. Warum ist Mazda kein echter Japaner?So lange es echte Japaner sind, alle?
Also weder Nissan noch Mazda.
Hyundai/Kia, da gab es auch mal Problme mit den 1,4er Benzinern und den Steuerketten. Ansosnten laufen die 1,6 GDI Benziner sehr zuverlässig und wenn man KIA kauft, gibt es ohnehin 7 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe bis 150tkm, auf den Rest 3 Jahre. Man sollte allerdings die Intervalle pingeligst einhalten. Tatsächlich sind lange Ölwechselintervalle Gift für die Ketten, bzw., und das ist das Hauptproblem, die hydraulischen Kettenspanner, die schlicht verschlammen und nicht mehr genug Öldruck aufbauen, um zu arbeiten. Wenn es anfängt zu rasseln, wäre zunächst eine Motorspülung mit Öladditiven eine gute Idee, bevor die komplette Kette gewechselt wird....Aber bei Koreaner wäre ich vorsichtig! Kia Hyundai haben die Problematik auch. Bei Bmw sinds die kleinen Diesel und Benziner!
Aha! Woher Dein Wissen? Mmn hat derKettenspanner damit nichts zu tun, es sind die schwebeteilchen die der Kette zusetzen (hat mit der Ingenieur von Skoda erzählt). Es sind ja auch nur billige simplexketten! Hinzu kommt das die mechanische Hochdruckpumpe sowohl beim benziner direkt Einspritzung wie auch beim diesel hinten an der Nockenwelle angetrieben wird! Das bringt erhöhte Zugkräfte der Steuerkette mit sich. Rätselhaft ist für mich immer das manche vag Fahrzeuge die obd Lampe zum brennen bringen ( Plausibelität zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle) und manche garnicht. Bei letzteren Reisst die Kette dann auch! Beim vag kann man das frühe Stadium der Kette gut hören. Nach einem Gasstoss hört man ein schnarendes Geräusch in dem Moment wenn die Drehzahl fallend ist!Hyundai/Kia, da gab es auch mal Problme mit den 1,4er Benzinern und den Steuerketten. Ansosnten laufen die 1,6 GDI Benziner sehr zuverlässig und wenn man KIA kauft, gibt es ohnehin 7 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe bis 150tkm, auf den Rest 3 Jahre. Man sollte allerdings die Intervalle pingeligst einhalten. Tatsächlich sind lange Ölwechselintervalle Gift für die Ketten, bzw., und das ist das Hauptproblem, die hydraulischen Kettenspanner, die schlicht verschlammen und nicht mehr genug Öldruck aufbauen, um zu arbeiten. Wenn es anfängt zu rasseln, wäre zunächst eine Motorspülung mit Öladditiven eine gute Idee, bevor die komplette Kette gewechselt wird....
Hab schon welche mit 70tkm gesehenBei so 100 tkm gehts meistens los mit dem 1.4 TSI.
Und einfach schwach dimensioniert. Fahrradkette eben.Hallo, das Problem mit den Steuerketten liegt grôssten teils an den zu langen Ölwechsel Intervall. Bei Skoda ist es möglich diesen zu verkûrzen und dann auch nicht dieses sehr teuere Öl benutzen zu müssen. Garantie erlischt dann nicht.
Es sind tatsächlich die Schwebeteilchen im Öl die wie Sand wirken. BMW Valvetronic Benziner die ähnliche Probleme haben, haben diese nicht wenn Sie mit Autogas fahren. Autogasfahrer wissen das ihr Öl immer sauber ist.
Gut, es gibt verschiedene Konstruktionen, aber ich denke, dass die Kettenspanner der VAG Motoren ebenfalls über den Öldruck funktionieren und somit auch Verschmutzungen zu Fehlfunktionen führen können. Aber ich bin nur gelernter Industriemechaniker, wobei die praktische Ausübung des Berufs schon Jahrzehnte zurück liegt und nicht speziell und vollumfänglich auf Fahrzeugmotoren zu projizieren ist. Zu VW HD Pumpen kann ich aktuell sagen, dass bei meinem V6 TDI kürzlich selbige ordentlich Späne produziert hat, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich zu setzen ist. Die HD Pumpe wird beim V6 TDI mitttels separatem Zahnriemne angetrieben. Ebenfalls eine bekannte Schwäche bei VW. Gut mit VW bin ich dann auch durch, der Passat TDI PD taugte nix und beim Touareg brannte auch ständig irgendeine Lampe. Im Vergleich dazu laufen die Koreaner, von denen ich auch welche habe und hatte, echt traumhaft stressfrei....Aha! Woher Dein Wissen? Mmn hat derKettenspanner damit nichts zu tun, es sind die schwebeteilchen die der Kette zusetzen (hat mit der Ingenieur von Skoda erzählt). Es sind ja auch nur billige simplexketten! Hinzu kommt das die mechanische Hochdruckpumpe sowohl beim benziner direkt Einspritzung wie auch beim diesel hinten an der Nockenwelle angetrieben wird! Das bringt erhöhte Zugkräfte der Steuerkette mit sich. Rätselhaft ist für mich immer das manche vag Fahrzeuge die obd Lampe zum brennen bringen ( Plausibelität zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle) und manche garnicht. Bei letzteren Reisst die Kette dann auch! Beim vag kann man das frühe Stadium der Kette gut hören. Nach einem Gasstoss hört man ein schnarendes Geräusch in dem Moment wenn die Drehzahl fallend ist!
Nutzt Dir nix, wenn das Bauteil trotz regelmäßiger Wartung nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Dann ist die Konstruktion mangelhaft oder die Qualität der Bauteile, oder beides.