VW Tiguan 1,4TSI Motorprobleme

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ist die 1,4l TSI-Maschine (Baujahre ca. 2011 bis 2015) von VW wirklich so grottig schlecht, wie man immer hört (defekte Steuerketten, defekte Turbolader, defekte Kopfdichtungen, teilweise "echte" Verräuche von >20l/100km) und das bereits bei <100.000km?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Hi Sirius,
meine Frau hatte den Scirocco mit dem 1,4 TSI Motor. Nach 70.000km musste die Steuerkette getauscht werden, da sie sich längte. Immerhin hat sich das mit einem Geräusch bemerkbar gemacht und deshalb konnten wir zeitnah reagieren, um den Totalschaden des Motors zu verhindern. Um die 2000€ für die Arbeiten wurden laut Werkstatt von VW übernommen. 800€ Material mussten wir selber tragen.

...heute fährt sie KIA Hybrid...

Wenn VW irgendwann mal wieder besser unterwegs ist, kommt es vielleicht zurück auf die Habenwollen-Liste, aktuell nicht!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Manche Motoren sind halt eben Fehlentwicklungen (gibt es aber bei (fast) jedem Hersteller).
Der 1,4 TSI ist halt "wartungsintensiver".

Aus der Bekanntschaft weiß ich, daß die Steuerkette def. sehr anfällig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Meine Schwägerin fährt den Tiguan mit 2L Dieselmaschine und man hört keine Klagen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Diesel ist halt das Problem ab September 2021. Ich brauche ein Auto, von dem ich sagen kann, daß ich es auch in 10 Jahre noch fahren werden (kann), techn. wie politisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ein Kollege hatte eine Touran mit 1,4 TSI BJ 2012, der hatte bis 150.000 km zwei Motorschäden dann Steuerkettenproblemen und zusätzlich diverse andere "Kleinigkeiten"...

Und VW war sehr ungnädig wegen Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68
Als ich mit dem Tiguan-Modell liebäugelte meinte ein befreundeter VW-Mechaniker, ich soll halt gleich einige Steuerketten dazu kaufen - oder besser gleich die Finger davon lassen ...
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
77
10 Jahre ist sehr sportlich heutzutage..... nach spätestens 5 Jahren musst die Karren loswerden. Ausser du bist Mechaniker und kannst selber reparieren.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Steuerkette regelmäßig wechseln, Ölwechsel lieber zu oft als zu wenig (max 10tkm).

Ich würde mir aber auch keinen kaufen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie ist das eigendl. mit den 2l Dieselmodellen (140PS). Die mussten doch wegen "Schummelsoftware" nachgerüstet werden. Woran kann man das erkennen, daß der nachgerüstet wurde?
Hätte zu dem (inzw. wohl "gestorbenen" 1,4lTSI) noch eine nahe Alternative als 2,0l TDI mit knapp über 100.000km.
Nur wenn ich da noch für hunderte Euro, zwar keine Steuerkette/Turbolader, dafür aber eine Software ändern lassen muß, laß ich´s mit Tiguan gleich bleiben.
Sorry, fahre halt Volvo und davor BMW, Subaru und Audi (aus der Vor-Volkswagenzeit). Kenne mich mit solchen autotechn. "Spitzbubereien" wie hoher Wartungsaufwand für techn. Neuerungen oder Schummelsoftwaren nicht aus. Einfach reinsetzen, Zündschlüssel umdrehen, fahren und alle 12.000-15.000km Ölwechsel machen und nach dem Winter Unterbodenwäsche und Wachsschutz.
Mein Opa hatte von 1979-1990 einen 1er VW Jetta (1,5l Benziner/72PS). War nie was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Skoda Okatvia BJ 2009
bei ca. 90.000km auf Kulanz die Kette gewechselt bei einer Skoda Vertragswerkstatt.
Bisher keine Problem (jetzt bei kanpp 120.000km), kein Kettenrasseln etc.

Verbrauch um die 6,5-7L, nur Stadtverkehr eher in Richtung 8L.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Ich hab den Motor in einem Golf Bj. 2009 mit mittlerweile 200 000 km. Bei 150 000 (einhundertfünzigtausend) km war die Steuerkette fällig. Das hat mich 200 Euro gekostet und da war ein Leihwagen für 5 Tage mit drin. Das fand ich schon sehr kulant, scheint aber eher die Ausnahme zu sein.
Der Motor passt (für den Golf), Verbrauch ist niedrig, die Kinder fahren das Auto sehr gerne, aber ich würde ihn gebraucht nicht kaufen.
Qualitätsprobleme zeigten sich bei dem Auto leider auch an vielen anderen Stellen, an denen ich das nie erwartet hätte. Z.B. war nach 4 Jahren war das Scheibenwischergestänge festgerostet etc, dehalb bin ich auch von VW weg. Mit meinen Diesel-Octavias habe ich wesentlich weniger Scherereien, obwohl es der gleiche Konzern ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Woran kann man das erkennen, daß der nachgerüstet wurde?
Gibt mehrere Wege. Der einfachste, der aber nicht immer eingehalten wurde: Hinten im Serviceheft sollte es stehen, ebenso sollte auf der Reserveradmulde ein Aufkleber sein.

Ansonsten wenn man es über das VCDS ausliest, sollte man es auch sehen können.

Der 140er Tiguan lief hier Familienintern mehrere Jahre, hat weit über 100tkm gemacht und war Problemlos. Nach dem Update aber ein ziemlicher stinker, vor allem wenn er kalt war. Der 1,2er TSI im Golf VI mit 105 PS läuft hier noch immer mit rund 150tkm Laufleistung. Der ist bis dato auch unauffällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
620
Oben