VW Tiguan Langzeiterfahrung

Leo

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,
wer nutzt jagdlich noch alles einen VW Tiguan, am besten noch erstes Modell Bj. 2007-2016?

Mein VW Verkäufer des vertrauens hatte mich darauf gebracht, nachdem sich meine ersten "Wünsche" bei einem neuen Fahrzeug schnell in nüchterner Erkenntnis aufgelöst haben.

Aufgrund eines Unfalls, nicht von mir verschuldet, muss jetzt ein neues Auto her. Preislich habe ich mich auf einen Bereich max. 30k€ eingestellt.
Zunächst waren, aufgrund meiner jahrelangen und durchaus positiven Erfahrung mit VW, Amarok und Touareg meine Favoriten. Aber die sind nur schwer verfügbar und kosten ein Heidengeld im Unterhalt.

Da wurde ich auf den Tiguan gestoßen, der für mich jetzt einen guten Eindruck macht und das passende Mittel zwischen Alltagsfahrzeug und notwendiger Geländegängigkeit darstellt, wobei ich mir klar bewusst bin dass es kein Vollblutgeländewagen ist. Aber er kann die auch mal steileren Wege im Revier fahren und hat insbesondere noch eine gute Anhängelast mit 2,5t die mir an anderer Stelle sehr wichtig ist.
Der aktuelle persönliche Favorit ist ein 2.0TDI Track&Style.

Nun zurück zu meiner Frage, ich hatte hier per Suche ein paar Beiträge finden können, wo Leute aus ähnlichen Gesichtspunkten einen Tiguan benutzen. Nun würde ich gerne hören, wie es langfristig so gelaufen ist oder sogar noch läuft.
Gerade das Thema Bodenfreiheit ist ja scheinbar ein Thema bei dem Fahrzeug, welchem man aber offenbar mit Höherlegungskits und größeren Reifen Herr werden kann.


Grüße
 

Leo

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
29
Das wäre genau das Fahrzeug was ich momentan beschaffen möchte :) Wie siehts da mit Bodenfreiheit und dem Verhalten im Gelände aus? Gibst du da stark acht und passt auf die Wege auf, oder verschlägt es dich vielleicht doch ab und an in "gröberes" Terrain?
 

Leo

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
29
Zwangsläufig :) Wesshalb ich frage, ich habe meinen alten Golf Variant und Touran auch schon über diverse Felder und Feldwege gequält, wenn der Untergrund halbwegs stabil ist frisst sich da jeder Wagen noch gut durch.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Vw tiguan neues Modell.. Gut Platz 👍und keine Probleme bis jetzt in 2 Jahren.. Fahre Waldwege und auch durch die rückegasse mal durch wenn sein muss.. Da kommt er immer gut vorran... Ist ja aber jetzt auch nicht DIE Herausforderung... Aber ich mag ihn weil er ne gute Mischung ist zwischen Jagd und privatfahrzeug... Gut Platz fürn Einkauf und die Jagdsachen können immer drin bleiben.... 😂
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Haldexpumpe ist so konstruiert, dass sie kaputt gehen muss. Der Ausfall des Allrads wird dir von keiner Anzeige gemeldet.
Da erübrigen sich die Gedanken zur Bodenfreiheit. Irgendwann hängst mitten in der Pampa fest.

Software bei VW und Haldex ist auch ein heißes Thema. Im Grunde aber egal weswegen man nur noch einen Fronttriebler hat und hängen bleibt.

Die Software vom Radio spinnt gerne mal. Kann mal nur mit einer ausgeleerten Batterie enden, kann aber auch sein, dass Du ohne Navi im Nirgendwo bist. Oder die Rückfahrsensoren vom Radio lahmgelegt wurden , was dann nebenbei ein paar Tausender kosten kann.

Die B-Säule harmoniert prima mit dem toten Winkel vom Außenspiegel. Gibt schöne Momente wenn man wo einfädeln muss.

Notentriegelung für den Tankdeckel haben sie sich gespart. Die Verriegelung geht aber bei allen Autos des Konzern gern kaputt, alles vom gleichen Zulieferer.
Schöne Sache wenn man weit weg von daheim mit leerem Tank festhängt. Alternativ kann man aber den Schraubenzieher ansetzen. Der Lackierer freut sich über einen Auftrag.

Die Rückfahrkamera ist zu weit unten und verschmutzt schnell und zuverlässig. Das typische Heckträger-Körbchen braucht nicht viel an Zuladung und du siehst nix mehr. Wenn Du was siehst ist es wegen dem Schmutz auf der Linse meist etwas das der Optiker vermutlich mit „jenseits der 5 Dioptrien“ klassifizieren würde.

Deutsche Wertarbeit,:whistle:
 

Leo

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
29
Danke für den Tipp. Das Problem sehe ich für mich persönlich als vernachlässigbar an, ist aber gut zu wissen.
Was kleinere Probleme angeht, da kann ich durchaus auch ein Lied von singen bei VW, aber ich glaube das sind Probleme die hat irgendwo nahezu jede Automarke. Insbesondere wenn wir hier von einer Preisklasse von unter 45k€ neu reden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Nö, die waren mal gut. Aber das war noch bevor es einen Tiguan gab.
Lass es lieber. Und lass von allem die Finger was eine Haldex hat, egal welche Automarke.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Herr Löffelmann ist da aber ziemlich pessimistisch eingestellt.

Bei dem VW Tiguan kann ich dir exklusive Erfahrungen aus den härtesten Einsätzen liefern. Vor allem, weil ich als Förster auf der Fläche unterwegs bin und mir vor ziemlich genau zwei Jahre bzw. vor 42 tkm dieses epische Fahrzeug angeschafft habe.

Gekauft für 7500 Öcken, Modell 6N, Baujahr 2008. Modellvariante Track&Field.
Was ich in jedem Fall empfehlen würde: Die hohe Frontschürze der Fieldaustattung. Die niedrige Variante fehlt spätestens nach der dritten Kurve.

Einzig negativer Punkt: Der Wendekreise ist ähnlich dem eines geladenen Langholz-LKW's.
Ansonsten bin ich tip top zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich hatte Anfangs einen größeren und teuren KD mit neuen Radlagern, Bremsen, etc. - Verschleißteile halt.

Einmal hat sich die Aufhängung der Spur/Querlenker verabschiedet und er fuhr sich dann ziemlich schwammig, war aber auch dem Verschleiß bedingt.

Ich bin mit dem Auto garnicht zimperlich unterwegs, weil es ein reines Dienstfahrzeug für meinen Försterjob ist - d.h. immer dreckig, gefahren wird soweit man kommt. Das einzig limitierende ist dann als die Bodenfreiheit. Die finde ich aber noch aktzetabel - der Einschätzung nach ähnlich wie bei einem T5 4Motion. Also höher als ein normales KFZ, aber auch kein Subaru oder Defender.

Über den Allrad muss ich mich bei guter Bereifung immer wieder wundern, da fährt man Maschinenwege hoch, die ich so kaum mit unserem Forstschlepper hochkäme. Größere Schäden sind immer ausgeblieben. Was ich an der Track&Field Ausstattung toll finde sind die auswechselbaren Plastikelemente um den Radlauf, Schürzen und die Türen. Da hab ich schon so manches Teil bisher gewechselt, aber bedingt auch durch meine Fahrweise.

Ich kann nur sagen, dass ich bis auf den hohen Wendekreis sehr zufrieden mit dem Tiguan bin. Der reitet echt fast überall durch. Ob ich aber ein Fahrzeug für Jagd&Alltag gleichzeitig kaufen würde? Wäre nicht so mein Fall, da es oft dreckig ist und im Schwarzwald bei mir zumindest das Auto schon bis an die Grenzen kommt.

Grüße busker
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

ich habe zwar keinen Track&Style, dafür aber einen Dreck & Kratzer :)

Mein Tiguan habe ich 2016 als Gebrauchten (Bj 6/2010) mit knapp über 100K auf der Uhr gekauft. Ist ein 2L TDI. Aktuell hat er knapp 180k auf der Uhr. Service ist nach Interval - Anzeige bei VW gemacht worden.

Bisherige Ausfälle:
- 2018 "Massepunkte" weggerostet => der Tiger ist sporadisch nicht angesprungen. Natürlich immer mitten im Gelände und im Funkloch. Es hat 3 Wochen gedauert, bis ein "alter VW Meister" sich erinnern konnte, das er mal sowas hatte. Der "junge Meister" hatte das Gaspedal getauscht. Natürlich ohne Erfolg
- 2018 beim TÜV durchgefallen, weil Abregeldrehzahl zu gering (10 U/min) war => bei VW ohne Probleme
- 2019 Batterie (natürlich im Funkloch) => im Zubehörhandel neu gekauft
- 2019 auf groben Kies ein Loch in den Sommerreifen (Conti) gefahren. Pannenspray ist sch.... Danach gab es Nokian Weatherproof
- 2019 Heckklappe ausbeulen und neu lackieren lassen => ist mir ne Laterne beim Ausparken hinters Auto gesprungen :)
- 2020 Xenon - Lampe vorne Links nur noch Rotlicht => neue Brenner (links & rechts) im Zubehörhandel gekauft und selber eingebaut. Braucht aber gelenkige und schmale Hände
- 2020 beim wenden am Wildacker einen Baumstumpf übersehen und den "Unterfahrschutz" abgerissen
- 2020 beim TÜV durchgefallen, weil Feder hinten links gebrochen => war aber bei VW und wurde, nach Rückruf, gleich gemacht
- 2020 beim Wildbergen in einem "Feldweg" einen Sensor am Abgassystem abgerissen => musste nur wieder angesteckt werden. Allerdings war auf dem Weg das Gestrüpp höher wie die Motorhaube
- 2021 ne Sau hat beim Transport in die Kühlung mit den Läufen die Heckklappe verkratzt
- 2021 beide Reifen hinten innen abgefahren => ATU (FEHLER!!) konnte nach 3 Stunden nichts machen. "Da können wir nichts einstellen". Termin bei VW wäre erst ca. 2 Monate nach den neuen Reifen gewesen. Hinweis: Nokian Seasonproof sind schlechter, wie Weatherproof (Vorgänger)
- 2022 Aktuell schaltet sich mein (Alpine) Radio erst nach einiger Zeit ein und ist dann auf "Standard". Das ist ein Zeichen, das die Batterie wieder am kaputt gehen ist. Wurde auch letzten Monat bei dem Service festgestellt. Eine "Neue" (eigendlich für den Wildzaun) und Werkzeug habe ich im Kofferraum stehen. Ist zum Überbrücken, wenns passiert. Dann kaufe ich eine neue Batterie im Zuhörhandel. Habe aber auch nur kurze Strecken. Max 10 KM bis zur Arbeit, der Rest in Feld & Flur oder zu Freunden.

Ansonsten bin ich (fast) überall damit hingekommen, wo ich hin wollte. Der limitierende Faktor waren und sind die Reifen. Oder dicke Baumstämme bzw. Laternen. Ich bin damit durch Rückegassen, "Naturverjüngungen" (nicht gemulchte Wege) teilweise über Dach hoch, eingesäte Feldwege (Weizen geht einfacher, wie Mais) :) Je nach Weg (und Reifen) kann es auch sein, das man sich trotz "Allrad" (schaltet sich "bei Bedarf" zu) mal fest fährt. Oder extrem ins rutschen kommt.
Der Vorgänger meines JAB hatte einen Jimny und ist deutlich weiter gekommen, wie ich. Allerdings ist der Jimny auch deutlich leichter, wie der Tiger. Und hat richtiges Allrad.
Der Unterschied zwischen Track&Style und meinem ist, das der T&S vorne eine "steilere" Schürze hat. Sehe ich bei einem Mitjäger, der einen T&S fährt.

Elektronischen Schnick Schnack hat meiner noch nicht soooooooooo viel. Radio, wie geschrieben, ist vom Zubehörhandel, Rückfahrkamera habe ich nicht und "Piepser" nur hinten. Auch hat er noch keine Reifendruck Überwachung.

Praktisch finde ich, das die AHK wegklappbar ist und ich die Rückbank vor schieben kann. Da ich kein Reserverad mehr habe, ist in der Mulde einiges an "Werkzeug" eingelagert. Vom Wagenheber über Abschleppstange bis Beil und Markierungsband. Somit habe ich Platz im Kofferraum. Da kann ich auch mal 6 Kisten Wasser rein stellen, wenn die Sitzbank vorne ist.
Da die AHK weggeklappt ist, wird diese auch nicht so schmutzig und ich kann sie mit dem Fuß einklappen / arretieren.

Pflege bekommt mein Auto genau Null. Gut, regelmäßig (alle 3 Monate) durch die Waschstraße und 1/2 jährig mal "Wald & Feld" raus saugen muss dann doch sein.

Was mich stört, ist das seit dem Update des Motors ("Schummeldiesel") die Lüfter auch im Winter bis zu ner 1/2 Stunde nachlaufen. Und seit vorletztem Winter laufen die Scheiben extrem an. Katzenstreu oder spezielle Kissen brachten keine Besserung. Evtl. ist das Auto, wie sein Besitzer, nicht mehr ganz dicht :)
Im April muss ich wieder zum TÜV. Auch diesen werde ich wieder bei VW machen, da es auch die Dekra nicht hinbekommt, die Abregeldrehzahl zu erreichen. Bin mal gespannt, ob sonst noch was dazu kommt....

Alles in allem ist der Tiger mein bisher bestes Auto. Nur mit dem A3 (BJ 2003) hatte ich weniger Probleme. Aber da bin ich auch noch nicht jagen gegangen und musste nur mal né Kiste Bier kaufen...
Manchmal schaue ich Neidisch auf die "modernen" Autos, bei denen sich die Spiegel einklappen, ich keinen Schlüssel mehr brauche, das Handy sich mit dem Radio verbindet usw.
Aber dann denke ich mir: viel Elektro = viel Ärger und bin froh, das meiner noch so halbwegs selber zu reparieren ist. Auch mit zwei linken Händen mit je 5 Daumen :)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

RedNose

PS.: es ist mein (und in der Familie) einziges Auto. Der Tiger muss also bei mir alles Abdecken. Vom Transport von mir zur Arbeit / Freunden / Jagd, über Einkäufe bis hin zu Fahrten meiner Mutter und / oder Schwester zu Ärzten. Inklusive Rollatoren oder ähnlichem
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Mir reichen meine VW-Erfahrungen (Touareg BJ 2004 Motorschaden mit 130.000 km, Polo BJ 2011 Motorschaden mit 70.000 km). Ich bin jetzt geheilt und fahre einen gebrauchten Toyota - da gibt es jetzt „standardmäßig“ Garantie auf die gröbsten Teile (auch auf Gebrauchten) bis 160.000 km.

Edit: Und der Service kostet auch nur noch die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hatten auch Mal einen.
Die Haldex ist tatsächlich nicht so toll im Vergleich mit anderen Systemen, aber besser als kein Allrad und wenn man fahren kann ist man im Ernstfall auch mit Frontantrieb nicht hilflos, der soll ja nicht ins Outback.
Wenn man alle deutschen Jägerautos mit Haldex einziehen würde, bliebe wohl nicht mehr viel übrig.
Wenn sie älter werden kommt gerne der Klimakompressor, wenn ein Tdi für häufige Kurzstrecken missbraucht wird, kommen gerne DPF und dann auch Mal der Turbo. Ausfall des gesamten Multimediasystems habe ich auch häufiger gehört, heutzutage hat man ja aber zur Not auch Smartphone und Google Maps.
Alles schon mehrmals gehört, ist aber sicher auch der Zahl geschuldet, die im Umlauf ist.
Unbedingt Track and Field nehmen, auch wenn es nicht so gut aussieht, wie die normale Option. Der hat auch nen Drehschalter um das Allrad manuell zu aktivieren, sonst kann man im lösen Sand nicht anfahren. Unbedingt auch mit AHk nehmen für nen Wildträger, der Kofferraum ist nicht so üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Um das Thema Service anzusprechen, ist es tatsächlich ne Offenbarung, wenn man als eingefleischter VW Fahrer Mal ne andere Marke bekommt.
In meinem Fall BMW und Renault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
832
Oben