W&H, Heft 12/2016: Fehlende Füchse!

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
In der o. g. genannten Ausgabe werden unter Überschrift auf Seite 54: "Fehlende Füchse" beschrieben
und was die Ursachen sein könnten. => Räude!?



Ich habe seit 01.04.16 einen neuen Jagdgast (langjähriger Jäger), der es gar nicht glauben konnte, dass es bei uns kaum (sichtbare) Füchse gibt. In 2,5 Monaten hat er jetzt erst einen Fuchs gesehen.
Dies ist aber seit vielen Jahren schon so.
Woran das liegt könnte, können wir nur vermuten.

Wie sieht es bei Euch aus, im Allgemeinen oder speziell in diesem Jahr?

W&H freut sich über eine zielführende Diskussion!

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Bei uns wurde der Fuchs gehegt und gepflegt. Nach dem Motto: Fuchs frisst Mäuse, also unbezahlter Mitarbeiter.Füchse tagsüber bei uns anzutreffen ist absolut keine Seltenheit. Dies zog sich wohl über Generationen hin und so ist auch der Fuchsbestand bei uns sehr hoch. Das hat sich in den letzten 1-2 Jahren geändert, nach Gesprächen mit Nachbarn und meinem Chef konnte Ich die jüngeren Nachbarsjäger und 1-2 ältere überzeugen denn Fuchs zielführend zu bejagen. Einige Nachbarn lehnten dennoch schmunzelnd ab.

Ich bin froh über jeden Fuchs der erlegt wird, dem ganz, ganz, ganz wenigen Niederwild was wir haben zuliebe.

Bin gespannt wie das bei anderen ist.
Esmeron
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
In der o. g. genannten Ausgabe werden unter Überschrift auf Seite 54: "Fehlende Füchse" beschrieben
und was die Ursachen sein könnten. => Räude!?



Ich habe seit 01.04.16 einen neuen Jagdgast (langjähriger Jäger), der es gar nicht glauben konnte, dass es bei uns kaum (sichtbare) Füchse gibt. In 2,5 Monaten hat er jetzt erst einen Fuchs gesehen.
Dies ist aber seit vielen Jahren schon so.
Woran das liegt könnte, können wir nur vermuten.

Wie sieht es bei Euch aus, im Allgemeinen oder speziell in diesem Jahr?

W&H freut sich über eine zielführende Diskussion!

TH

Den letzten den wir auf der Jagd oder auf dem Ansitz oder vom Auto bei uns im Revier gesehen haben, das ist 16 Jahre her. :)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Wir hatten gestern ohne Kenntnis des Artikels die gleiche Diskussion.
Seit April erst eine Sichtung.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Wir haben seit April auch nur einen Fuchs gesehen! Vermute mal die kommen nicht raus, da genug Mäuse im Wald rum flitzen! Wie ist Eure Theorie dazu? Letztes Wochenende an einer frisch gemähten Wiese gesessen, außer Krähen hat sich nichts gezeigt!

Grüße

Martin
 
Registriert
24 Okt 2015
Beiträge
145
Kurze Frage, befindet sich euer Revier in der Nähe einer Großstadt? Ich habe schon mehrfach von verschiedenen Seiten gehört, dass es in Berlin und Hannover mittlerweile mehr Füchse geben soll als im Umland. Aufgrund besserer Deckung, fehlender Bejagung und besserem Futterangebot.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido....letztes Jahr wars gut für Fuchs und Maus (da war es sehr trocken)...dieses Jahr ist der Nachwuchs wohl eher der permanenten Feuchtigkeit zum Opfer gefallen....(so meine Vermutung)
viel Wasser in der Erde heißt wenig Mäuse , wenig Vogelbrut usw.
In unserem Garten lagen nach einem ( von den unzähligen) heftigen Gewitter 4 Taubeneier untern Baum , ein anderes Mal auf der gegenüberliegenden Seite 3 fast flügge Krähenkücken welche durchnässt und tot waren ....und eine kleine Elster....bei einem Gang durchs Revier fand ich einen toten durchgeweichten Junghasen ...so liegt bei mir und meinem Jagdkumpel die Vermutung nahe, dass das Wetter dem Tiernachwuchs sehr geschadet haben mag....Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Kurze Frage, befindet sich euer Revier in der Nähe einer Großstadt? Ich habe schon mehrfach von verschiedenen Seiten gehört, dass es in Berlin und Hannover mittlerweile mehr Füchse geben soll als im Umland. Aufgrund besserer Deckung, fehlender Bejagung und besserem Futterangebot.



Sicher ist die Grossstadt voller Füchse.
Nicht wenige Stadtfüchse unschön mit Unterbodenschutztarn paniert,
wegen der Schleichgänge unter den KFZ.

Klar für einen Hamburger müsste der faule Stadtfuchs bestimmt 8 Mäuse fangen.

Deswegen leben aber doch im Umland nicht weniger.
Eine Landflucht der Wildtiere in die städtischen Slums
wird es erstmal nicht geben.
;-)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Schwierig vorstellbar.

Mein Ansatz wäre dieser:

Was geht im Winter ? Zur Ranz, wenn Schnee liegt, in klaren Winternächten. Abfährten.

Baue suchen. Strohmieden, trockene Entwässerungsrohre, Feldscheunen.
Schilfflächen.

Gegebenenfalls ludern und mit Kamera überwachen.

Nächsten April wenn die Welpen gewölft werden die sonnigen Südhänge in Baunähe absuchen.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Bei uns sind die Füchse reichlich unterwegs.
Von Räude keine Spur.
Auch die Jungfüchse machen schon die ersten Solo-Kamikazeausflüge.

Bejagung ist hier momentan nicht erwünscht, würde dem Niederwild auch nichts mehr nützen.

Leider.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
wir haben in den letzten 15 Jahre so im Schnitt über 40 Füchse im Jahr geschossen.

Das es keine mehr gibt oder es weniger sind oder werden ist frei erfunden.

Füxlein
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Es gibt aber auch Jung und Altjäger die sich so verkehrt auf dem Ansitz benehmen (rotzen, nicht still sitzen, rauchen, telefonieren) da wundert es mich nicht das Sie keine Füchse sehen.

Füxlein
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe auch den Eindruck, dass es dieses Jahr weniger sind. Sehe zwar gelegentlich einen Altfuchs, konnte in diesem Jahr aber kein Geheck ausfindig machen.

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es gibt aber auch Jung und Altjäger die sich so verkehrt auf dem Ansitz benehmen (rotzen, nicht still sitzen, rauchen, telefonieren) da wundert es mich nicht das Sie keine Füchse sehen.

Füxlein

Würde mich jetzt schon interessieren, was am rauchen beim Ansitz so schlimm sein soll!
Zum Rest sage ich mal lieber nichts!

Gruß Bm , der trotz rauchen seit mitte Mai 10 Füchse erlegt hat!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Würde mich jetzt schon interessieren, was am rauchen beim Ansitz so schlimm sein soll!
Zum Rest sage ich mal lieber nichts!

Gruß Bm , der trotz rauchen seit mitte Mai 10 Füchse erlegt hat!

Habe die letzten Ansitze damit verbracht Pfeife rauchend Rehe, Hasen und Füchse bis auf 2m vorm Sitz zu beobachten - die Sauen sind um 4 Uhr Nachmittags rausgekommen, obwohl nebenan gemäht wurde.
"Stinken " tut man eh´ ob jetzt nach Odol, Deo, Hund oder Rauch scheint dem Wild wurscht zu sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
637
Oben