w-lan problem,kein speed

Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Moin Moin,

Ich hätte da mal wieder ein Problem.
Ich bin sonst mit meinem Pc über einen W-Lan USB-Stick ins Netz gegangen. Signal Stärke war nur leider nicht immer so gut,ab und an gabs Verbindungsausfälle, also habe ich mir beim letzten Besuch im Media Markt meines Vertrauens eine W-Lan Karte zum Einbauen in den Rechner geholt(Belkin G+MIMO Deskop Card). Simpel einzubauen, Treiber installiert und ab gings, Signalstärke war ab sofort nur noch "Sehr gut", keine Verbindungszusammenbrüche mehr,alles bestens. Vor 3 Tagen fingen dann aber die Probleme an, selbst simpelste Internetseiten brauchten einige Zeit zum laden,um ein 3-Minuten Youtube Video zu puffen brauchte es bald 4 Minuten, beim Downloaden einer Datei ging der Download nicht höher als 13KB.
Habe dann einen Speedtest aus dem Internet laufen lassen, Ergebniss: Download 18KB Upload 9KB. Habe den Speedtest dann auf allen Rechnern im Haus (weietre 3) gemacht,bei denen gabs keine Probleme, alle 3 Rechner konnten die volle DSL 3000 Geschwindigkeit aufweisen.
Mein Gedanke dann war,dass was mit der Karte nich stimmen kann,also habe ich ausm Netz die neusten Treiber geladen,die ich aber leider nicht auf der Seite des Herstellers finden konnten,installiert,immernoch so langsam. "Dann muss die Karte kaputt sein" habe ich mir gedacht,und wieder meinen alten USB-Sick drangehängt, aber auch dieser bring keine Leistung mehr,beim Stick lag der Download bei25KB,der Upload bei 13KB.
Weiß einer zufällig wo das Problem liegen könnte?
Für eure hilfreichen, hoffentlich zahlreichen Antworten bedanke ich mich im Vorraus, Gruß mülschi
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
servus,

probier mal einen anderen kanal einstellen am w-lan router. vielleicht sind andere nutzer auch am selben kanal unterwegs.

ronald
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Hast du den Router mal neu gestartet? (Komplett abschalten, Stecker ziehen, warten, neu hochfahren lassen)?
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
701
Versuch mal ueber netzwerk den entsprechenden Zugang zu loeschen und dann neu anlegen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Gude,
wenn du 802.11b/g Netz verwendest 11-bzw . 54mb 15 Kanäle
Bei 802.11a 5ghz 54mb hast du 54 Kanäle.
Das Problem deutet auf Interverenzen ( kanalstörungen) im 2,4 Ghz Bereich hin. das kann bedeuten das der Kanalabstand zu einem anderen Wlan nicht stimmt bzw. der selbe Kanal verwendet wird.
Wie kannst du da prüfen ?
Wenn dein PC/Notebook die Funktion anders Wlan suchen besitzt kannst du das Tool nutzen um evtl vorhande wlans anzeigen zulassen.
Nach dem scan bekommst du alle sichtbaren Wlan angezeigt ( offene und Gesicherte Wlans) die zur Zeit in Betrieb sind.
Hinter dem Wlan Namen ( SSID) sollte der Kanal des entsprechen Wlan angezeigt werden.
Der Kanalabstand zum sträksten Wlan sollte 3 Kanäle betragen.
zbb hat das Fremdnetz Kanal 3 sollte dein Kanal 6 oder höher sein.
Wenn du Pech hast findest du keine freien Kanäle mehr dann nimm den Kanal von schwächsten Waln um die Störungen so gering wie Möglich zu halten. :idea:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
@muelschritter:

hast schon einen erfolg ? tät mich interessieren...

ronald
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
muelschritter schrieb:
... Vor 3 Tagen fingen dann aber die Probleme an, selbst simpelste Internetseiten brauchten einige Zeit zum laden,um ein 3-Minuten Youtube Video zu puffen brauchte es bald 4 Minuten, ...

Ich hänge gerade am W-Lan (es ist das eigene) und und freue mich darüber, dass es trotz der laufenden Tuningversuche meines Sohnes noch immer funktioniert.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass das System einige Zeit klaglos gelaufen ist. Dann muss eine Änderung eingetreten sein, die der Verbindungsgeschwindigkeit nicht gut getan hat.
Der übliche Verdächtige ist in diesem Fall nicht die Hardware, schon gar nicht die Treiber sonden - natürlich - Bill Gates. Normaler Weise ist ein Programmupdate die Ursache. Wenn nichts mehr rein oder raus kann, könnte die Bremse auch im Firewall oder im Virenprüfer stecken.
Also: Karte ausbauen, das System auf den letzten funktionierenden Stand setzen, Testlauf mit Stick und dann die Karte wieder rein.

Wenns dann noch immer nicht funktioniert, lade durch und verpasse dem Rechner den Fangschuss. Hilft zwar nicht wirklich, aber erleichtert ungemein.
 
Registriert
22 Dez 2005
Beiträge
864
Moin Moin,
Sorry dass ich mich jezt erst rückmelde,aber,ich habe mir beim Versuch ein Update aufzuspielen den Router gegrillt. Dann haben die netten Jungs von der Telekom den neuen 2 mal an die falsche Adresse gesendet-.- . Nun ist der neue zwar immernoch nich da aber ich habe ein Ersazgerät von einem Freund. Auch hier das gleiche Problem wie oben bechrieben,jeder PC im Haus saugt mit vollem Dunst,nur meiner nicht-.-Mein Notebook,dass keinen halben Meter vom Desktop weg steht bringt auch die volle DSL Leistung,nur der doofe Desktop nicht :( . Nachdem ich alle oben aufgeführten Tips,für die ich mich recht herzlichst bedanke, probiert hatte und immernoch keine Besserung in Sicht war habe ich dann aus lauter Prass gestern Abend alles was mit Netzwerk zu tun hat vernichtet, habe den Stick entfernt,die Karte ausgebaut,die Kabel Verbindung zum Notebook gezogen und alle Netzwerkverbindungen aufm dem Pc gelöscht. Rechner ausgemacht,router neu gestartet, Rechner neu gestartet,Karte wieder eingebaut, Windoofs die Netzwerke erstellen gelassen und nen Speed Test durch laufen gelassen. Als dann die Auswertung kam bin ich fast vom Glauben abgefallen, Download waren 370KB und Upload dafür nur 15KB -.- Total erstaunt darüber,dass ich,der technisch unbegabteste überhaupt das Problem gelöst haben sollte, ließ mich einen weiteren Kontroll Test starten. Ergebnis holte mich dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück,weil es auf einmal wieder nur 50KB down und 30 Up waren :(
Noch einer ne Idee?Windoofs grillen und neu aufspielen vielleich?


"
Wenns dann noch immer nicht funktioniert, lade durch und verpasse dem Rechner den Fangschuss"
Wenn dann erst am Mittwoch,dann kommt mein neues Nachsuche Büchschen vom Büma,dann kann ich direkt am Rechner die Situation annehmender Keiler üben
:D
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
muelschritter schrieb:
Noch einer ne Idee?Windoofs grillen und neu aufspielen vielleich?
Neu aufspielen ja, aber Linux :wink: ...okok, ich geh mal stark davon aus, daß du bei Micro$oft bleiben möchtest, nichtsdestotrotz könntest du mal testweise Knoppix booten und testen ob damit die Geschwindigkeit passt. So könntest du zumindes mal den Verursacher eingrenzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
665
Oben