W.Roney 8x75RS reproduzieren

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Bis dato war Romey der einziger Hersteller für 8x75RS aber das ist jetzt leider vorbei. Ich soll für eine etwas ausgefallenen Doppelbüchse 7,65R + 8x75RS die Patrone reproduzieren.
Halt schwierig da Doppelbüchse mit verschiedenen Kalibern...
Offenbar hat Romey das 220 grains Woodleigh verladen, das ist da, außerdem einmal verschossene Hülsen vermutlich von Horneber und komplett umgeformete 9,3x74R RWS. Mit "komplett" meine ich erst aufgeweitet und dann eingezogen. Hülsen sind mit RWS Zündern versehen, der Einfachheit halber kalibriere und setze ich mit 10,75x57 und 8x57IS Matrize. Einmal verschossene Hülse fallen mit diesen Werkzeugen bearbeitet sauber ins Patronenlager der Kipplaufwaffe (Merkel). Das der Winkel des Patronenhalses nicht 100% ist ist mir bewußt aber das ist nur sehr gering und betrifft jetzt alle Patronen gleich.

Die einzige Ladeangabe für das Woodleigh Geschoß habe ich hier gefunden: https://jww.de/wp-content/uploads/sites/4/old_docs/030_033_wiederladen_jww_02_0205.pdf

67,5 grains Rotweil R 905

Geschwindigkeit im Vergleich zu dem 220 grains schweren Sierra Geschoß noch Moderat!

Der Plan ist mit noch vorhandener WR Munition eine 2- 3 Schuß Gruppe zu schießen die hoffentlich gut beieinander liegt. Dann als Startladung 61,5 grains R 905 und in 1 grain Schritten gesteigert bis 67,5 grains in der Hoffnung das der Treffpunkt zur Romey Muntion wandert.

Wer hat das schon mal gemacht?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
In der "blauen Bibel" ist für das 14,5g KS (L6=91,5mm) mit dem R905 folgendes angegeben:
min 64,8 grs
max 67,9 grs
Die Startladung 61,5 grs erscheint mir etwas wenig...

Angegeben ist der Zünder RWS5341, ich würde bei dieser langen Pulversäule aber das RWS5333 bevorzugen (mit der langen 7x75R SE vH habe ich mit Magnum Zündern gute Erfahrungen gemacht).

Bzgl. Matrize hätte ich mehr Vertrauen in eine FL Matrize im passenden Kaliber.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei reduzierten Ladungen in großen Hülsen wie der 8x75R, sollte man mit progressiven TLM wie dem R905 eh vorsichtig sein. Würde auch nicht bis 61,5grs. runtergehen.
Bei solch inneballist. "heiklen" Patronen wie die vom Hofes oder die laaaaange 8x75RS würde ich, bei den TLM Mengen und den hohen Gasdrücken, die Muni vorm testen erst zum Beschußamt/DEVA zwecks Gasdruckmessung schicken, wenn anderes Geschoß und anderes ZH als in den Ladedaten verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Erstmal danke soweit, natürlich original Matrize wäre schön, aber ein Kostenfaktor. Nach bisheriger Erfahrung geht es auch ohne.
Ich werde mich an die min./ max. Empfehlung hier halten, die Ladeangabe bei JWW scheint vermünftig und deckt sich ja mit der Blauen Bibel als "sicher".
Habe da kein schlechts Gefühl, das ist keine Supermagnum. Die Hülsen sind schon mit RWS 5341 Büchsenzündern versehen.
Wie es ausgeht wird demnächst berichtet.

mfg und wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Wiege die noch vorhandenen Patronen bzw Hülsen vor und nach dem Schuss. Nach Abzug von Geschoss- und Satzgewicht des Zünders hast du schon mal das Ladungsgewicht das Romey verwendet hat.
Wenn du dann noch die Geschwindigkeit gemessen hast kannst du mit etwas Glück ein sehr ähnliches (oder sogar das gleiche, wer weis) Pulver finden ,das WR gebraucht hat.
Um ungefähr die selbe Treffpunktlage zu erreichen wäre das ein gangbarer Weg.



Einstein


Ich sehe gerade, du willst ein völlig anderes Geschoss nehmen.
Da hilft dir oben genanntes natürlich nicht wirklich weiter!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
was bisher geschah:

37935374wr.jpg



offensichtlich das romey das woodleigh geschoß verladen hat, die marke hat er sowieso bevorzugt

37935375yg.jpg


37935376fn.jpg


37935377nn.jpg


original romey patrone, romey hülse "DWM" , eigentlich horneber, wiedergeladen, umgeformte 9,3x74R RWS hülse
wiedergeladen auf max. länge der romey patrone, pulverladung von 64,5 bis 67,5 grains R 905

37935378lc.jpg



geladen mit RCBS competition matrize 8x57IS, der verstellbereich hier erlaubt auch die lange patrone

37935379ye.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
2 Stunden später...

die Sache hat leider kein happy end gefunden

40378032aj.jpg


Ich hatte Patronen mit WR Hülsen 8x75RS (8) und umgeformten 9,3x74R (9,3)Hülsen geladen, mit Absicht durcheinander um einen Eindruck zu bekommen was passiert. Denke es ist für diese Kirrschweinwaffe zu vernachlässigen.
wie man sieht lag das Geschoß mit maximal Ladung nach dem RWS Buch etwa 5 - 6 cm unter dem oberen Lauf mit 7x65R Geco, der Besitzer war nicht zufrieden.

Dann kam ich auf die Idee das 12,7 gr. Prvi Geschoß das ich nur zum Pappe töten verwende mit 64 -67,5 grain R 905 zu laden in der Hoffnung das das Geschoß höher kommt. Hintergrund der Besitzer hatte irgendwo von eine alten Norma Ladung für 8x75RS mit dem 12,7 gramm Teilmantel gehört.
Da ich was die Ladeangaben für diese Patronen betrifft ziemlich im Dunklen stehe bin ich null Risiko eingegangen und habe die Daten für das 14,5 gramm Geschoß wieder verwendet.
Hier das vom Besitzer der Waffe geschossenen Ergebnis: die Kugel klettert, aber nicht genug und liegt wieder etwa mit der höchsten Ladung etwa 4 cm zu tief. ( fehlende Nummern sind Patronen die er einfach übersprungen hat)
40378033sa.jpg


Er meinte dann zu mir die Hülse müsse mit 80 grains geladen werden um hoch genug zu schießen.


40377993so.jpg

das Woodleigh Geschoß 14,5 gr. , WR Fabrikpatrone, Prvi 12,7 gramm Teilmantel und das vermutliche alte Norma Teilmantel in 12,7 gr

40377844cn.jpg



ich denke man bekommt 73 grains R 905 in die Hülse bevor es anfängt zu pressen.


40377850uj.jpg



im RWS Buch werden andere Geschoße mit 12,7 gr bis 72 grains R 905 verladen.

Wer hat Ideen was man an der Labo verändern könnte? Sicher geht noch mehr Pulver in die Hülse, das 12,7 gr Geschoß ist ja leichter . Vielleicht sollte ich zu einem richtigen Teilmantel- Rundkopf wechseln, das ist dann kürzer und läßt unten mehr Platz übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
2 Stunden später...

die Sache hat leider kein happy end gefunden

40378032aj.jpg


ich hatte Patronen mit WR Hülsen 8x75RS und umgeformten 9,3x74R Hülsen geladen, mit Absicht durcheinander um einen Eindruck zu bekommen was passiert. Denke es ist zu vernachlässigen.
wie man sieht lag das Geschoß mit maximal Ladung nach dem RWS Buch etwa 5 - 6 cm unter dem oberen Lauf mit 7x65R Geco, der Besitzer war nicht zufrieden.

Dann kam ich auf die Idee das 12,7 gr. Prvi Geschoß das ich nur zum Pappe töten verwende mit 64 -67,5 grain R 905 zu laden in der Hoffnung das das Geschoß höher kommt. Hintergrund der Besitzer hatte irgendwo von eine alten Norma Ladung für 8x75RS mit dem 12,7 gramm Teilmantel gehört.
Da ich was die Ladeangaben für diese Patronen betrifft ziemlich im Dunklen stehe bin ich null Risiko eingegangen und habe die Daten für das 14,5 gramm Geschoß wieder verwendet.
Hier das vom Besitzer der Waffe geschossenen Ergebnis: die Kugel klettert, aber nicht genug und liegt wieder etwa mit der höchsten Ladung etwa 4 cm zu tief. ( fehlende Nummern sind patronen die er einfach übersprungen hat)
40378033sa.jpg


Er meinte dann zu mir die Hülse müsse mit 80 grains geladen werden um hoch genug zu schießen.


40377993so.jpg

das Woodleigh Geschoß 14,5 gr. , WR Fabrikpatrone, Prvi 12,7 gramm Teilmantel und das vermutliche alte Norma Teilmantel in 12,7 gr

40377844cn.jpg



ich denke man bekommt 73 grains R 905 in die Hülse bevor es anfängt zu pressen.


40377850uj.jpg



im RWS Buch werden andere Geschoße mit 12,7 gr bis 72 grains R 905 verladen.

Wer hat Ideen was man an der Labo verändern könnte? Sicher geht noch mehr Pulver in dei Hülse, das 12,7 gr Geschoß ist ja leichter . Vielleicht sollte ich zu einem richtigen Teilmantel- Rundkopf wechseln, das ist dann kürzer und läßt unten mehr Platz übrig.
Ich hätte gern:
Romey Patrone
Ladungsgewicht
Hülsenvolumen
Lauflänge
Und V0 gemessen.

Ansonsten sagt meine gemachte Erfahrung mit Doppelbüchsen das ein Wechsel des Treibladungspulvers mehr ausmacht als der des Geschosses oder der Ladung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
252
Oben