Wachsjacke

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
Eine Wachsjacke schleppe ich evtl. im Rucksack mit.
Zum 'normalen' Gebrauch ist sie eher nicht geeignet, denn darunter neige ich zum Schwitzen.
Hm - wenn es richtig pisst, ist so eine Wachsjacke eine brauchbare Variante, mit dem Wetter klar
zu kommen.
Von diesen Wachsjacken habe ich zwei Stück.
* eine geht im Sommerhalbjahr regelmäßig mit.
* eine wird als oberste Lage im Winterhalbjahr genutzt (wetterabhängig).
Bei physischer Arbeit sind sie weniger willkommen, weil der Dampf nicht raus kann ....
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Also für die englische Mode marke bin ich zu geizig, auch wenn sie toll aussieht.
Alle drei Jahre eine billige sonntags auf der Messe zum Preis von 49 - 99 e.
Durchgehen entenstrich weihnachtsbäume schlagen,mal kirren, ...
U rehwild ansitz im Feld bei Wind.
Super.
Sonst eher zu laut.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Barbour,

mit Hasentasche, über Hintern-lang.

Kapuze vor dem Anziehen anknöpfen. Die sind wirklich dicht und ich habe meine 2 mal nachgewachst, allerdings sollte es beim Tragen kalt & windig sein, sonst kommt man ins Schwitzen. Dürfte auch beim Meeresangeln vom Boot aus das Richtige sein, vor den Lofoten aus Skrei.

Gruß

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da trägt man besser einen der üblichen Overalls mit eingebauter Rettungsweste.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe immer 2 Barbour in Gebrauch u.a. diese hier, das Modell heisst Trooper, die ist kurz wie eine Bedale, hat ein leichtes Steppfutter und ist für mich 1. Wahl im Frühjahr/Herbst und zur Treibjagd, für den Ansitz sind Wachsjacken nichts, laut, kalt. Die ist auch schon wieder 15 Jahre alt und war schon zweimal in England, die nächste Reise fällt flach:cry: :sad:
Made in England (extra für @cast, der vielleicht sonst denkt, nur seine Jacken würden exclusiv auf der Insel gefertigt:unsure:)
Quellbild anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Übrigens, nicht alles auf dem Barbour steht wird noch in UK hergestellt.
Einfach mal auf die Etiketten schauen.

Ganz sicher aus Scotland kommen die Klassiker, Bedale, Beaufort, Northumbria und Border, plus die International.
Aber dann fängt es schon an.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Liebe Foristi,

ich überlege mir gerade ob ich mir meine erste Wachsjacke zulegen soll...
Könnt ihr mir hier Modelle für die Jagd empfehlen? Ich hatte noch nie eine Wachsjacke. Wie sind diese von der Lautstärke her. Würde sie hauptsächlich für den Ansitz nehmen, evtl. auch fürs Kirren.

Wmh!
Hab eine sehr laut, sehr kühl. Zum durchgehen und arbeiten bei Sauwetter aber top!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
aber ist ohnehin alle Pillepalle, über was für einen Schexx man sich heute Gedanken macht. Früher tats die M65 aus dem Ami-Store, in den 8Oern , trugen 8O% der Jäger, in den Weiten der Lüneburger Heide, BW Parkas, da wurden, bei den Aktiven, die Schulterklappen umgedreht und fertig wars es. Heute braucht man Liner , Unterziehjacken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Wachsjacke ist nichts für Ansitz; zu laut, zu unbequem, und je nach Temperatur zu warm oder zu kalt. Für Ansitz habe ich je nach Jahreszeit Loden und Fleece in versch. Varianten und den guten alten BW-Parka und für den Sommer wenn's Abends nicht kalt wird dünne Fleece-Weste für übers Hemd. In den Sachen fühlt man sich auf Ansitz deutlich wohler als in Wachsjacke. Loden hält Regen auch zuverlässig ab.
Ich habe No-Name Wachsjacke welche ich nur bei Revierrunden wo es wirklich richtig schüttet trage. Zusammen mit Hut bleibt man dann von außen trocken. Nur von innen ist man komplett naß weil man in dem Ding schwitzt wie toll; null Prozent atmungsaktiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
826
Oben