Wachtel im Landkreis Augsburg vermisst

Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Seit Samstag den 11.01.14 wird der braune Deutsch Wachtel Rüde Xaver vermisst.
Er wurde von seinem Führer anlässlich einer Bewegungsjagd im Gebiet Großaitingen (PLZ 86845) vom Stand geschnallt.
Nach ca. 1 Stunde brach das Garmin-Signal ca. 1,5 km vom Stand entfernt ab.
Der zweite Hund des Hundeführers überjagte zusammen mit einem weiteren Wachtel hinter einer Sau in das Nachbarrevier und wurde dort von einem Jäger eingefangen und nach der Jagd dem Hundebesitzer übergeben. Es ist nicht ganz sicher ob es sich bei dem zweiten Wachtel um Xaver handelt.
Jedenfalls brachte das sofortige Suchen mit dem Garmin keine Erfolg. Auch nicht am folgendem Sonntag.
Der sonst eher kurzjagende Hund wurde nicht mehr gesehen.
Etwas kritisch ist die Aussage des Nachbarjägers der den Hund gefangen hat: "Hätten die Hunde eine Reh gejagt hätte er Sie erschossen und verbuddelt!" dafür gibt es 2 Zeugen.
Wäre der Hund geschlagen oder vom Auto überfahren wurden, müsste man eine Garmin-Signal bekommmen.
Polizei, Tierheime und Forstämter sind informiert. Morgen wird ein Zeitungsartikel geschaltet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich hoffe mal, der Hund taucht wohlbehalten wieder auf und das Gerät war nur defekt oder die Akkus / Batterien leer. Falls nicht: Ist die letzte Position bekannt? Bei DER Ansage aus dem Nachbarrevier würde ich da suchen gehen, aber nicht alleine ...

Auch wenn jetzt die ganze Überjagen-Streiterei wieder los geht: das ist ein zwischenmenschliches Problem und nur absolute Feiglinge und Obera...l... lassen das an den Hunden aus.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Die letzte bekannte Position war noch im Revier wo die Jagd statt fand.
Dort war vom Hund aber nichts zu finden.
Das Garmin war am morgen halb voll. Auf der Fahrt zur Jagd hing es nochmal 2 Stunden am Ladegerät. Deswegen ist ein leerer Akku eher unwahrscheinlich. Und selbst beim Prügeln mit na Sau dürfte sich das Gerät auch nicht ausschalten!?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Hoffentlich taucht der Hund bald gesund und munter wieder auf...

Wenn ich solche Aussagen wie die des Jägers aus dem Nachbarrevier lese werde ich wirklich sauer! :evil: Und dann fragt man sich ernsthaft warum Jäger so einen schlechten Ruf haben bei solchen A...l..., die sich nicht mal untereinander grün sind! Wir brauchen manchmal echt keinen der uns angreift, das schaffen wir leider ganz gut untereinander :(
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wäre der Hund geschlagen oder vom Auto überfahren wurden, müsste man eine Garmin-Signal bekommmen.

Nicht unbedingt. Je nachdem, wie der Unfall vonstatten geht, kann das Gerät auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei einem Schlag von der Sau desgleichen.

Würde großräumig informieren, so eine Sau geht zig km weit. Also durchaus Polizei und TH in LL, NU, MN auch ansprechen.

Wurde denn versucht, die Fährte der Sau zu verfolgen, auf der der andere Wachtel gefangen wurde?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Etwas kritisch ist die Aussage des Nachbarjägers der den Hund gefangen hat: "Hätten die Hunde eine Reh gejagt hätte er Sie erschossen und verbuddelt!" dafür gibt es 2 Zeugen...


Schade, dass ihr ihm nicht gleich und direkt so richtig aufs M... geh... habt. Sorry, das ist weder pc noch juristisch in Ordnung und vielleicht sogar ein bisschen asozial, lehrt aber evtl. mal den einen oder anderen, was er offensichtlich per verbaler Übermittlung nicht versteht.

Überjagende Hunde sind sicher ein Thema, das man aber definitiv nicht über den/ die Hund(e) löst.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Suche nach dem Wachtel und das ihr ihn schnellst möglichst zurück bekommt.


Grosso
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Im Fall Xaver gibt es neuer weiterhin sehr wirre Erkenntnisse:

Am Wochenende hat eine Brennholzselbsstwerber in einer Dickung im Nachbarrevier die Weste gefunden. Er hat sich dabei nichts gedacht und hat die Weste liegen lassen. Heute hat ein Spaziergängerin deie Weste unmittelbar in der Nähe an einem Wegweise gefunden. Also hat jemand die Weste aus der Dickung an den Wegweiser gehangen.
Die Weste weist keinerlie Schäden auf.

Normaler weise halten diese Signalwesten die es bei Grube und im Wachtelshopp gibt durch den breiten Klettverschluss sehr gut. Ich kenne keinen Hundeführer dessen Hund solch eine Weste bisher verloren hat. Außerdem war die Weste ziemlich neu!?

Morgen werd ich mir sie Dickung nochmal genauer anschauen und dann dochmal die Polizei einschalten.

Was würdet ihr machen?
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Im Fall Xaver gibt es neuer weiterhin sehr wirre Erkenntnisse:

Am Wochenende hat eine Brennholzselbsstwerber in einer Dickung im Nachbarrevier die Weste gefunden. Er hat sich dabei nichts gedacht und hat die Weste liegen lassen. Heute hat ein Spaziergängerin deie Weste unmittelbar in der Nähe an einem Wegweise gefunden. Also hat jemand die Weste aus der Dickung an den Wegweiser gehangen.
Die Weste weist keinerlie Schäden auf.

Normaler weise halten diese Signalwesten die es bei Grube und im Wachtelshopp gibt durch den breiten Klettverschluss sehr gut. Ich kenne keinen Hundeführer dessen Hund solch eine Weste bisher verloren hat. Außerdem war die Weste ziemlich neu!?

Morgen werd ich mir sie Dickung nochmal genauer anschauen und dann dochmal die Polizei einschalten.

Was würdet ihr machen?


Wie weit ist der Westenfundort von dem Ort weg wo das letzte Signal war und Wo ist das Garmin ?
Dass sich die Weste von alleine öffnet kann ich mir auch schwer vorstellen
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
War das eine Schlagschutzweste? Allerdings dürfte auch das Abstreifen einer normalen Sichtschutzweste kaum möglich sein. Dass der Hund solch eine Weste verloren hat bzw. diese selbst abgestreift hat halte ich für absolut ausgeschlossen. Die hat jemand abgemacht. Bleibt die Frage warum? Ist der Hund erschossen oder bei einem Unfall tödlich verletzt worden sollten an der Weste irgendwelche Spuren zu finden sein, andererseits macht sich in einem solchen Fall wohl niemand die Mühe die Weste dann noch zu entfernen. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.
Es scheint eher wahrscheinlich, das der Hund schlicht und einfach geklaut wurde. Das bringt ihn erst mal nicht wieder nach hause, macht es aber für den Führer vielleicht etwas leichter.




Bei dieser Gelegenheit eine Geschichte aus dem letzten Herbst. Bei einer Jagd im Harz im Oktober, sah ein HF auf dem Garmin, dass sein Hund sich sehr schnell auf der Straße bewegte. Gleich darauf auch ein Anruf mit wüsten Beschimpfungen über die Jäger etc. und dass der Hund erst mal einkassiert worden wäre. Der Hundeführer, ein ruhiger Typ, bedankte sich daraufhin und da er ja jetzt die Nummer habe würde er direkt die Polizei anrufen.
Kurz darauf ein neuer Anruf, andere Nummer, mit der Frage warum man den Hund denn direkt in der Kurve aus dem Auto lässt?
Der Hund war dann bald wieder wohlbehalten bei seinem Herrchen und der Finder um ein kleines finanzielles Dankeschön reicher.
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Die Peilung vom Hund wurde noch im Jagdrevier verloren.
Der Fundort ist ca. 1,8 km Luftlinie davon entfernt im Nachbarrevier.
Da der zweite Hund des Besitzers von den Nachbarn eingesammelt wurde, dreht wir zwischen den Treiben. nach der Jagd und am nächsten Tag auch ein paar Runden im Nachbarrevier. Wir haben aber keine Peilung bekommen.
Dies spricht eigentl. dafür, dass das Garmin ausgemacht wurde oder der Hund schon zuweit weg war.

An der Weste ist nicht zu sehen. Keine Einschusslöcher und auch kein Blut.
Abstreifen halte ich auch für augeschlossen. Es war eine normale Signalweste.

Aber wer klaut einen Wachtel? Der fängt doch schon nach 2 Tagen in der Wohnung an zu nerven!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Hmm..wer klaut so einen Hund? Mir fallen dazu zwei Alternativen ein. Jemand der ihn als ausgebildeten Jagdhund weiter verkaufen will oder ein sogenannter "Tierschützer", der jetzt denkt der Wachtel macht nur so ein Theater in der Wohnung (nicht weil er nicht ausgelastet ist), sondern weil er vorher vom bösen Jäger soooo schlecht behandelt wurde, dass er jetzt völlig traumatisiert ist und sich erst mit ganzzzzz viel Liebe vom Tierschützer ändert!

Drücke immer noch ganz fest die Daumen, dass der Hund doch wieder auftaucht! Kann mir vorstellen wie es dem Führer gehen muss :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
649
Oben