Wackelhase - Zitterhase

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät??? Wenn ja, welche. Gerne auch PN.

Gruß rotfuchs2
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
71
Moinsen,

wenn du die Dinger meinst die es bei Egun gibt, dann muss ich dir sagen spar das Geld & geh mit deinem Weibchen mal schön essen.

Weil der Motor in meinen Augen zu laut ist...............

Das Teil schlampig verarbeitet ist...........................

Es eher die Füchse abschreckt als anlockt !

Kannst meinen haben ;-) ! Hat aber schon nen kleinen Defekt.

Gruss

KHJ
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
aus meiner Sicht kann man mit dem Ding nicht anlocken sondern lediglich von der eigenen Person ablenken. Das Locken muß man aber trotzdem beherrschen
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Ich habe das Ding!

Ich habe es bei mehreren Ansitzen dabei gehabt bzw. in Schrotschussentfernung vor dem Sitz aufgestellt. Meine Erfahrungen hierzu:

Dass es der Locker schlechthin ist, kann ich nicht bestätigen, aber welcher ist das schon? Die Erfahrung von Materhund kann ich bestätigen und es kommt mir gut in den Kram, denn ich jage unter anderem in der Stadt. Die Emscher (für nicht Ruhrgebietler: Ein offenes Abwasserkanalsystem im Ruhrgebiet) hat steile Hänge, links und rechts davon eine ebene Fahrspur für Fahrzeuge. Die Füchse laufen meist in dem sehr schrägen Bereich des "Baches", da dort die meiste Nahrung zu finden ist. Wenn ich nun einen Fuchs in der Schräge beschiesse fällt er auf Nimmerwiedersehen ins Wasser. Das ist nicht das was ich möchte. Ich kann den Fuchs mit dem Wackelhasen von der Schräge auf den Weg lotsen; ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Nachteilig ist, dass der Fuchs meist sehr schnell ist; aber darauf kann man sich einstellen und die ganze Zeit quasi im Anschlag sitzen. Eine Scheuchwirkung konnte ich nicht beobachten.

Nun muss man dazusagen, dass das Aufstellen naturgemäß beim Angehen an den Sitz erfolgt. Ich habe schon ein Störgefühl den Bereich vor meinem Sitz zu betreten und so alles zu verstänkern. Allerdings ist dies in dem beschriebenen Abwasserbereich nicht wirklich störend.

Desweiteren habe ich den Wackelhasen im Wald/Feld/Wiese eingesetzt. Hier allerdings eher im Sommer/Herbst. Diesen "Winter" habe ich leider aus Zeitmangel bzw. die "Schneephase" war einfach zu kurz; noch keine Erfahrungen sammeln können. So kann ich nur für den Zeitraum Juli-Oktober berichten.

Eine Scheuchwirkung für Rehwild (zwei unterschiedliche Stücke gleiche Wirkung) kann ich derat beschreiben: Das Rehwild tritt aus und interessiert sich zunächst nicht für den Wackelhasen, irgendwann nehmen sie diesen dennoch wahr und "schleichen" sich neugierig an; näher und näher, bis sie entweder Wind bekommen oder durch die teils abpruppten Bewegungen verängstigt werden und dann abspringen, also komplett verschwinden. Da ich kein Rehwild in diesem Bereich bejage, stört es mich nicht. Füchse kamen allerdings nicht in den Anblick, so kann ich dazu keine Aussage treffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
823
Oben