Wälzen und das leidige Waschen

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Morgen,

Mein Wuff hat sich gestern mal wieder in Fuchsmutantenkacke gewälzt. Diesmal hats mehr gestunken als sonst, muss ein Mutantenfuchs gewesen sein! :)
Selber hab ich die ganze Heimfahrt gekämpft, dass ich nicht kotzen muss.
Alle Tricks ihm die Sauerei abzugewöhnen scheitern. Die Verlockung scheint zu groß zu sein... Gibt's noch irgendeinen Geheimtipp, den ich nicht aufm Schirm hatte?

UND WIE ZUM TEUFEL, krieg ich die Sauerei aus dem Fell raus?
Ich arbeite bis jetzt immer mit Gießkanne, Schampoo, Essigessenz, Schampoo, Wasser und gegen den "Duft" mit Kokosfett.

Dass meine kleine regenscheue Bracke die ganze Prozedur hasst und sich sträubt wie ein Berserker macht das Ding nicht einfacher...
Im Fluss, in den er bei den derzeitigen Temperaturen gern reingeht, mag ich ihn nicht waschen, sonst mag er gar nimmer ins Wasser!
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Angeblich soll Ketchup helfen.
Soll auch angeblich das Fell nicht färben.
Damit einreiben und dann Gartenschlauch......
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Johanna wird nach Wälzaktionen durch eine nasse Wiese gejagt, das hilft für´s erste. Zuhause gezieltes waschen mit dem Schwamm, im Extremfall etwas Glasreiniger. Das hat auch bei Keilerpisse geholfen.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Also, nachdem ich den Geruch am Hund immer solange ignoriere(Bei Toten Krähen geht's ja noch, bei Menschlichen Hinterlassenschaften wird's richtig hart..) bis das Frauli aktiv wird kann ich nur sagen: Das Frauli meines Hundes nimmt den Hund mit in die Dusche und kämpft dann dort um Ihr Leben und gegen die Geruchsbelästigung:D:cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Johanna wird nach Wälzaktionen durch eine nasse Wiese gejagt, das hilft für´s erste.
Das verteilt die Angelegenheit erstmal fein verdünnt im gesamten Fell, das gröbste ist mit viel Glück weg. Nasse Wiesen können auch rar sein. Spontane Badeaktionen haben ähnliche Wirkung.

Ich hab immer nen Kanister Frischwasser im Auto und nen Plastikbesen. Damit Grobreinigung vor Ort, zumindest die festen Bestandteile sind weg und ein Abfärben auf andere Gegenstände läßt sich minimieren. Zuhause falls dann noch nötig Dusche. Mit was auch immer. Ketchup wurde mir auch schon empfohlen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Tomatensaft könnte auch helfen, wurde gesagt.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Hi,

Bier funktioniert auch.
Wenn der Beagle nach Spaziergang riecht wie sechs Wochen in der Sonne abgehangen bekommt er meiste ne Dusche mit irgendner geschenkten Plörre die nu Kopfweh verursacht.
Danach nochmal normales Waschverfahren...
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Beim letzten funktionierte das mit der Dusche noch halbwegs (60cm, 27kg IW-Bearded-Labrador-Mix). Wir spät Abends noch auf den Flußauen spazieren und hatten, da der Wind von hinten kam, nicht gemerkt, dass die Wiese frisch gegüllt war. Er mit einer Dobermanndame wie die bekloppten "Hasch mich" gespielt.... solange, bis wir den Duft in die Nase bekamen :sick: Ab nach Hause... wir damals noch in einer Altbauwohnung im ersten Stock gewohnt. Alte Holztreppe mit Teppichbelag. Was blieb anderes übrig, als das Stinktier auf den Arm zu nehmen und dann mit Klamotten direkt in die Badewanne zu steigen und die Kabine zu schließen. Für solche Fälle ist immer ein 5kg-Eimer Schmierseife in greifbarer Nähe :p
Heute, mit dem langhaarigen Monster bei 38kg und meinem kaputten Rücken nicht mehr machbar.... da wird auf dem Hof Wasserschlauch mit Brause (manchesmal möchte man glatt zum Hochdruckreiniger greifen :sneaky:) genommen und geseift, bis wieder alle gleich nass sind.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
mein 45kg hovi ist schon freiwillig immer wieder mal in die dusche(war ne Badewanne mit Duschvorhang) gesprungen....bevorzugt dann wenn mans eilig hatte und keine Zeit ihn dann auch noch trocken zu legen bzw sich selbst und das bad noch von den langen haaren reinigen durfte....
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ketchup ? Interessant - ist notiert.

Also 19 kg DK Mädchen nehme ich problemlos mit unter die Dusche (aber i.d.R. nie notwendig, weil die Dame überaus reinlich ist mit ihrem Seidenfell).

Um einen 26 kg KLM Rüden zu duschen, muss man dann erstmal mit seinen x-förmig in alle Himmelsrichtungen abgespreitzen Extremitäten zurecht kommen (und eine extra große Flasche Kindershampoo parat halten). Einmal nass ist er allerdings die Duldsamkeit und das Leiden Christi in Personalunion.
Der Lohn ist dann eine blütenweißes Weiß und eine weiche, seidige Decke, mit der man überall ein "ohhh, hat der aber ein schöööönes Fellll" auslöst. Dann noch seine "Nymphen-Sittich" Frisur (KLM Freunde wissen was ich meine) und es gibt bei allem was für "niedlich" empfänglich ist, kein Halten mehr.
Den Trick ihn einfach einzuseifen und dann mit einem "such voran" in den See zu schicken, habe ich nur einmal gemacht. Es kam wie es kommen musste und aus dem Nichts tauchten Spaziergänger auf und wunderten sich über die "Blasen" die aus dem Hundefell kamen und dann über die Wasseroberfläche Richtung Seerosen trieben...

30 (plus x) kg HS Mädchen nimmt man nur noch schwer mit in die Duschkabine.
Dabei gäbe es Ursachen zum Reinigen genug:
Auf dem Feld mit der DK-Hündin fangen spielen und dann "leider" beim Sprung über die Gräben realisieren, dass die Erdanziehung bei derartigen HS-Muskel und Haut-Massen doch eine etwas andere ist als beim grazilen DK...dann kommt die dunkle Matschepampe immer näher und PLATSCH...ist zumindest die hintere Hälfte der roten Decke im Dreck. Nun aber feste raus mit den kräftigen Vorderläufen, und schnell hinterher der entfliehenden DK Freundin hinterher. Ho Rüd ho... :eek:
Der Schmodder spritzt, den Hund freuts, den Rüdemann grausts...

So wird dann aus einem roten Hund ohne wesentlichen Geruch ein schwarzer Hund, der nach Jauche stinkt und der leider keinerlei Ansätze zur eigenen Fellpflege zeigt und sich nicht mal im Gras rollt oder ähnliches... dafür gibts ja Personal...

Wenn sie mal ausgewachsen ist, hilft wirklich nur noch der Gartenschlauch
- und dann komme ich auf den Ketchup Trick gerne zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
534
Oben