Wärmebild-Borkenkäfer

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.988
Auffällig war dieses Jahr, daß der Käfer verstärkt im inneren von Beständen aufgetreten ist und die alten "Käferränder" ihren Frieden hatten. Fast als ob es ihm zu heiß in der Sonne war...

Und das machte das rechtzeitige erkennen von Bäumen teilweise unmöglich - manchmal fiel in der Mitte vom Baum die Rinde ab und oben war er noch grün und ohne auffälligen Nadelverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
S

scaver

Guest
Ok ich machs wieder gut, also jetzt ensthaft:
Lebende Bäume haben einen Strahlungsbereich mit Wellenlängen zwischen 8µm und 12 µm. In echt, das ist so. Mit Wärmebildgeräten, aber nicht die für die Jagd, kann man die Wärmestrahlung an der Oberfläche von Bäume berührungslos erfassen und ebenfalls als Bild dargestellen, dabei können kleinste Wärmekontraste aufgelöst werden. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Mit diesem Thermographieverfahren sind keine Aussagen über innere Schäden möglich, weil leider äussere Einflüsse wie Wind, Sonne, Verdunstung die Wärmeaustrahlung aus dem Inneren überlagern. Daher wird das auch mit dem Borkenkäfer wohl eher nicht funzen.
Bis 2012 hat sich daran nix geändert.

Wer sich in die Materie einlesen möchte, dem darf ich folgende Schrift ans Herz legen.

Anwendung des komplexen elektrischen Widerstandsverfahrens an Eichen (Quercus spp.) Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften vorgelegt von Diplom-Geophysikerin Tina Martin aus Potsdam, Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Clausthal

Einfach mal googeln.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
364
Genau so bei uns!!!
Nur,wenn die erste Rinde durch den Specht fällt, ist es zu spät!!
Und die Fichtenflächen sind selbst bei uns zu groß,um in kurzen Abständen kontrolliert zu werden!!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Eine Wärmebildkamera funktioniert nicht, die Empfindlichkeit ist zu gering.
Das funktioniert nur mit einer multispektralen Kamera.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
509
Oben