Wärmebild Lebensdauer: anlassen oder immer neu starten?

Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Hierzu habe ich im Internet noch keinen Ratgeber gefunden.

Abgesehen von der Lebensdauer der Batterie, welche mir egal ist, wie schone ich mein Gerät am besten. Alle 2-5 min anschalten um abzuglasen oder einfach eingeschalten in die Jackentasche stecken?

Beim einschalten könnten boot-up Fehler entstehen und beim anlassen wird der Sensor und der Bildschirm dauerhaft versorgt. Gibt es da eine klare "bessere" Methode?
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Gute Frage, habe ich mir auch schon gestellt! Ich denke zumindest angeschaltet in der Jackentasche ist suboptimal, nachdem das Gerät warm wird und Wärme sowohl der Batterie als auch den anderen elektronischen Komponenten eher schadet. Ansonsten denke ich spielt es keine all zu große Rolle. Ich schalte meine WBK immer aus, nachdem der Start relativ schnell von statten geht (Pulsar)
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Hierzu habe ich im Internet noch keinen Ratgeber gefunden.

Abgesehen von der Lebensdauer der Batterie, welche mir egal ist, wie schone ich mein Gerät am besten.
Ich habe nur Erfahrung mit 2 Geräten. Das Erste war kaputt, nachdem es aus 30 cm Höhe auf den Kanzelfußboden aus Holz fiel, das zweite Gerät benutze ich schon mehrere Jahre intensiv, ohne dass mir irgendeine elektronische Abnutzung auffällt.

D.h., ich würde vor allem zur "mechanischen Vorsicht" raten.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Ein Bekannter hat bei Frankonia gearbeitet.. die haben wohl jede Menge GEräte (Pulsar) zurückbekommen, die "durchgebrannt" sind... also zB angeschaltet in den Rucksack.
ich benutz auch den Standby und achte seitdem ich das gehört hab doppelt drauf, es auszuschalten.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
wenn ich im Revier ankomme schalte ich ein, wenn ich das Revier verlasse schalte ich aus. Standby nutze ich eigentlich nur wenn die Gefahr besteht, dass mich das Leuchten des Bildschirms verrät. Das Gerät hängt dann die ganze Zeit wie ein Fernglas um den Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
293
Ich denke "Standby" macht nichts weiter als den Bildschirm auszuschalten und somit den Akku etwas zu schonen. Ob der Sensor abgeschaltet wird? Denke eher nicht..
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Je nach Situation stelle ich auf „geringe Helligkeit“ um (bei der Helion geht das ja recht einfach), spart Energie... oder es geht in den Standby, sollte dann aber nicht in der Tasche stecken, weil es sonst zu warm wird.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Nutze immer Standby , schon seit Jahren. Konnte nichts negatives feststellen. Die kammera schaltet sich nach 30 min Standby ohne Nutzung automatisch komplett aus .. da kann nix durchbrennen..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Ich denke "Standby" macht nichts weiter als den Bildschirm auszuschalten und somit den Akku etwas zu schonen. Ob der Sensor abgeschaltet wird? Denke eher nicht..
Also bei meiner Kamera geht der Hauptchip in Standby und der Monitor wird abgeschaltet.
Sagt die Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Ich schalte eigentlich schon beim verlassen des Autos ein und erst wieder beim erreichen des Autos aus. Dazwischen geht es in den Standby.

Was der Hersteller bei Standby abschaltet ist alleine dessen Entscheidung. Pulsar ist da eher gründliche, bei CL-42 wird da wohl wirklich nur der Bildschirm ausgeschalten, wenn ich mir anschaue, was ich da so nach einer Stunde "ON" oder "Standby" rein lade
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Also bei allen WBKs die ich bisher hatte (Pulsar, Hik, JSA) bleibt immer der Sensor an wenn die Kamera im Standby ist. Es geht immer nur das Display aus.
Das kann man ja auch daran merken dass die Kamera selbst im Standby noch regelmäßig kalibriert.

Ich halte es wie mit dem Auto an der Ampel..
Wenn abzusehen ist dass ich ne Weile keinen Bedarf hab, schalte ich die Kamera vollständig aus.

Wenn Du Deine Akkus schonen willst solltest Du eher darauf achten die Kamera nicht ständig nach jedem Einsatz zu laden, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
657
Oben