Wärmebild mit lrf

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Wenn ich das alles so lese und die beeindruckenden Bilder sehe, dann Frage ich mich, wie ein militärisches Wärmebild mit nahezu allen ausgeschöpften aktuellen Möglichkeiten aussieht.

Da kannst Du mal zB. hier nachlesen ) ist zwar zivil aber ähnlich, militärisch wäre dann och etwas besser)
https://www.infinitioptics.com/technology/thermal-imaging

Da zoomen die aus 5-8 Km mit 300mm Obkektiv das an WBK Bild heran, was wir aus 150m sehen!
Etwas kleiner sind dann z.B. in Kampfpanzern eingebaut...oder in Schnellbootgeschützen.

Ungekühlte Handgeräte (gekühlt ist groß, aufwendig, ggf. Geräuschentwicklung) sind am unteren Ende der Infantrie ähnlich dem FH25r Infiray, nur mit mehr Reichweite (Objektivlinse ca. 80mm)
https://www.jenoptik.de/produkte/li...teme/nyxus-bird-waermebild-beobachtungsgeraet

Die größeren Handgeräte gehen dann bis ca. 120mm Objektiv....Rehwild ansprechbar sichtbar aus 1 Km, Menschen in 2Km, Fahrzeuge in 5Km.
(in etwa, ggf. etwas besser oder schlechter)
Da militärische Geräte aber länger für Entwicklung und Zertifizierung benötigen
(Fall und Sturz, waserdichtigkeit, EMP Resistenz etc.) ist deren verwendete Chip Technologien zumeist ein paar Jahre hinter den aktuellen Entwicklungen aus China, USA und EU hinterher.
Das gleichen die oft durch die große Optik und Zoomfähigkeit aber aus.
https://www.thalesgroup.com/en/handheld-thermal-imager-sophie-family

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
Nach einigen Ansitzen mit dem Pulsar Axion XQ38 LRF kann ich folgendes Zwischenfazit abgeben:

Bei den ersten Ansitzen hat mit das Gerät zunächst nicht vollständig überzeugt, zum Einen waren die Bedingungen sehr schwierig (sehr hohe Luftfeuchte, ein sehr trüber, nebliger Tag), zum Anderen muss man sich mit dem Gerät und vor allem mit den Einstellungen ja etwas einfuchsen. Nach 5, 6 Ansitzen bin ich jedoch mit dem Axion ziemlich zufrieden, ich jage allerdings in einem ausschließlichen Feldrevier.

Display: Das Oled-Display ist wirklich super: knackscharf, lässt sich ziemlich dunkel stellen (ich nutze meist die dunkelste Einstellung). Die Symbole (lassen sich übrigens separat hell und dunkel stellen) sind absolut nicht verpixelt. Allerdings hat das Display keine native Auflösung (höher aufgelöst als der Sensor), was ein wenig zulasten der Abbildungsqualität gehen dürfte

Verarbeitung: Tadellos. Absolut wertig, angefangen beim Ladegerät und Ladekabel bis hin zum Gerät, einwandfrei. Man hat wirklich das Gefühl, ein hochwertiges Gerät in der Hand zu haben. Überrascht hat mich, dass sich das Gerät durch die Magnesiumlegierung nicht allzu kalt anfühlt. Nicht so überzeugend ist allerdings die Tasche für den Jagdeinsatz, eigentlich ist sie ok, aber warum man bei einem Gerät zur Jagd laute, klimpernde Reißverschlüsse einsetzt, keine Ahnung. Hier wäre ein Magnetverschluss vielleicht besser gewesen, den hat selbst die ebenfalls sehr hochwertige Verpackung. Ich such jedenfalls noch nach einer passenden Tasche für die Pirsch. Habt ihr Ideen?

Akku: Der Hauptgrund für mich, das Axion zu kaufen, da auswechselbar. Die neuen APS5 (anderes Format als die bisherigen Akkus der Axion-Serie) halten bei mir 5-6 Stunden, was in den meisten Fällen sicher reicht. Ich habe mir allerdings noch einen zweiten Akku gekauft. Alternativ könnte man den Akku auch im Gerät über USB-C laden, habe ich jedoch noch nicht getestet.

Abbildungsleistung: Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn ich zugeben muss, dass ich außer einen Pulsar Core FXQ55 keinen Vergleich zur Hand hatte. Insofern ist dies ein absolut subjektiver Eindruck. Das Sehfehld ist durch die 3,5-fache Grundvergrößerung relativ klein, was mich, als reiner Feldjäger aber nicht stört. Ein Reh ist auf 400m noch sicher als Reh anzusprechen, wenn es denn breit steht. Für mich absolut top. Was jedoch auffällt, die Abbildung der Umgebung hat bei schwierigen Bedingungen noch Luft nach oben, das ist sicher auf die F1,2-Linse zurückzuführen, wodurch der reale NETD-Wert höher als bei einer 1,0er Linse. Ob der Image-Boost-Modus wirklich etwas bringt, bin ich mir noch nicht sicher.

Handhabung: Das Gerät ist trotz des Laser-Entferungsmessers kompakt. Die Menüs, unterschiedlichen Bildmodi etc. sind eigentlich selbsterklärend. Ich finde die Bild-in-Bild-Funktion ziemlich nützlich. Allerdings muss man diese, wenn das Gerät ein paar Minuten ausgeschaltet ist, jedes Mal wieder manuell aktivieren. Das ist relativ nervig.

Laserentfernungsmesser: Funktioniert gut, jedenfalls bis einige hundert Meter. Ob die angegebenen 1000m wirklich funktionieren, keine Ahnung. Für mich reichen eigentlich 200m, Messungen funktionieren aber auch über 400m. Wenn die Luftfeuchte sehr hoch ist, oder es neblig ist, lässt die Reichweite aber etwas nach. Durch den Laserentferungsmesser muss man auf die Stream Vision-Funktion verzichten, was aus meiner Sicht aber ohnehin eher Spielerei ist.

Fazit: Für den reinen Feldjäger ein sehr gutes Gerät. Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Grüß euch, da hier wohl einige echte Experten unterwegs sind werf ich meine Frage auch mal rein. Suche eine WBK, LFR nicht nötig, für bis zu €2000. Dachte an die Keiler 18 Pro von Liemke oder die Nightlux JSA IR 435/450. bin aber offen für andere Vorschläge. Jage 90% im Wald ins 10% in den Bergen. Einsatz wäre Sauen beim Pirschen/ Kirrung, Reh beim Wald Ansitz und in den Bergen auch mal was weltläufigeres. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Grüß euch, da hier wohl einige echte Experten unterwegs sind werf ich meine Frage auch mal rein. Suche eine WBK, LFR nicht nötig, für bis zu €2000. Dachte an die Keiler 18 Pro von Liemke oder die Nightlux JSA IR 435/450. bin aber offen für andere Vorschläge. Jage 90% im Wald ins 10% in den Bergen. Einsatz wäre Sauen beim Pirschen/ Kirrung, Reh beim Wald Ansitz und in den Bergen auch mal was weltläufigeres. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Hier geht es ja um Wbk mit LRF .

vielleicht Du es in einem der zahllosen anderen Föden, zB in dem

https://forum.wildundhund.de/threads/welches-waermebildgeraet-unter-2000-eur.130665/

viel Erfolg
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
War mir schon klar, aber der verlinkte Thread wurde zeitgleich mit meinem Post erstellt und kam in meiner Suche noch nicht vor. Die anderen waren veraltet. Danke für den Hinweis. Wär geschätzt wenn einer der technisch versierten in diesem Thread vielleicht was zum Thema beitragen könnte. Scheinen ja viele Faktoren eine Rolle zu spielen. Danke schonmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
616
Oben