Wärmebild-Nachtsicht: Erfahungen?

Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Waidmannsheil!

Ich finde Wärmebildnachtsicht wesentlich reizvoller als Restlichtverstärker. Schließlich muss einem beim Wärmebild das Wild ja förmlich ins Auge springen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Diese Geräte sehen ziemlich brauchbar aus:
http://www.flirwebshop.com/lawenforceme ... meras.html

Sie kosten zwar einiges, aber gute Gen 2+ kostet auch viel und dürfte damit im Nutzen für einen Jäger nicht vergleichbar sein, oder?
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
wie siehts denn mit den gesetzlichen Bestimmungen dazu in Deutschland aus?

Gruss und Weihei
 
A

anonym

Guest
Knutschelch schrieb:
. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Ja, ich. Aber nur beruflich.

Ich würds jagdlich nicht wollen.
Wärmestrahlung wird eben umgesetzt - als wäre es Lichtstrahlung. Heißt Du kannst weder durch Wände noch durch den Wald durchgucken.

Für Hasenzählung oder als Kitzretter taugt das sicher. Aber mal ehrlich, für die Kohle..!? :roll: Da würd ich einen Schwung Wildkameras dafür anschaffen. Dann weißt auch "wie der Hase läuft".
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Wesentlich einfacher und billiger:

Sony Video Kamera mit "NightShot" (infrarot Darstellung) und einfach einen Scheinwerfer mit Infrarot Blende nehmen. Geht supi und ist billig...

Gruß,

frogger
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Interessante Technik. Praktische Erfahrungen habe ich damit leider keine, aber:

  • -der Preis ist mind. doppelt so hoch wie bei einem NSG
    -einen Vergrösserungsaufsatz wirst Du auch brauchen und der ist mit 1.200.-€ ebenfalls deutlich teurer als bei einem NSG
    -die Auflösung scheint mir zu niedrig, gestochen scharfe Bilder gibt es mMn bestimmt nicht
    -natürlich wirst Du Wild eher entdecken, aber ob das Ansprechen auch besser funktioniert, kann nur ein Praxistest zeigen
    -die Batterielaufzeit ist (gerade im Vergleich zum NSG) sehr kurz
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Die teuerste Kamera im webshop eignet sich vielleicht zum Auffinden von Wärmebrücken, aber weniger zum Beobachten: Auflösung 320 x 240
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
frogger schrieb:
Die teuerste Kamera im webshop eignet sich vielleicht zum Auffinden von Wärmebrücken, aber weniger zum Beobachten: Auflösung 320 x 240

Schau doch mal das Produktvideo an... Menschen identifizieren (individuell, wie ich es verstehe) geht angeblich auf max. 185 m.

Technisch schon ganz reizvoll, unter guten Bedingungen kann man schonmal durch den Busch sehen etc. Aber halt sehr teuer. Und jagdlich wohl trotz allem nur begrenzt einsetzbar. Letztlich bleibt halt auch immer die Frage zu beantworten: Will ich das (selbst wenn es ganz toll sein sollte)?
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Ich habe so einen Flir i60 auf der Arbeit. Nette Spielzeug. Aber jagdlich... vielleicht zum Nachsuchen... aber für ein sauberes Ansprechen reicht die Auflösung nicht aus...
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
WH zusammen.

Ich habe mir jetzt ein Flir Scout PS32 bestellt (320x240 incl. 2x Zoom). Braucht man nicht. Richtig. Ich bin aber "leider" ein Gadget-Fan... 8)
Ein NSG hatte ich auch anüberlegt, finde ein Flir aber reizvoller. Die Scout-Serien scheinen mir für unsere Zwecke auch deutlich besser geeignet zu sein als die i-Serien für Industrieanwendungen.

Die Beispielvideos sehen ganz vielversprechend aus. Mir geht es darum zu sehen, was da ist, oder was anwechselt. Und auch mal nachts über die Felder zu blicken. Und ob es ein Schwein, ein Reh oder sonst was ist, kann man mit dem Gerät gut erkennen. Ganz genaues Ansprechen kann ich dann, wenn das Stück in Reichweite ist mit meinem FG. Denn wenn das nicht geht, kann ich das Stück eh nicht ins ZF bekommen. Und dann ist ein sauberes Abkommen ausgeschlossen.

Mit anderen Worten, mir geht es um die Vergrößerung des Aufklärungsradiuses. :36:
Und in dem Revier, in dem ich zzt. mitjagen darf, ist viel weitläufige Fläche. Und z.B. auf weitere Entfernung zu erkennen, wie stark eine Rotte ist (und Unterscheidung der Rotten) ist sehr interessant.

Viele mögen es für Blödsinn halten. Bitte. Letztlich glaube ich geben sich NSG und Flir nicht wirklich viel, was den jaglichen Nutzen angeht. Aber ich finde Flir halt besser... Das Auge ißt ja mit... :41:

Da das Gerät über eine USB-Ladebuchse verfügt, kann man sich mit etwas Geschick eine externe Zusatzstromversorgung basteln... Wobei mir 5 Stunden (wenn sie denn erreicht werden) reichen. Ist ja nicht immer an das Teil. Wo bleibt denn dann der Kanzelschlaf! :18:

Sobald ich das Gerät habe und mal in der Praxis getest habe, werde ich berichten...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ohm, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch,ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, :19:
Keiler72 schrieb:
Sobald ich das Gerät habe und mal in der Praxis getest habe, werde ich berichten...

Das wäre schön. :26:
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Wutzje schrieb:
wie siehts denn mit den gesetzlichen Bestimmungen dazu in Deutschland aus?

Na, ich schätze mal genau wie bei NSGs. Sehe keinen Grund warum das weniger streng oder noch strenger gesehen werden sollte. Fast gleicher Zweck, nur unterschiedliche Technik...

Rotmilan schrieb:
Ohm, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch,ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, :19:

Na dann ist's ja gut... :wink:

Ich hoffe auf Eintreffen Ende nächster oder in der übernächsten Woche... Mal sehen, ob ich dann große :shock: mache... :26:
Ich werde berichten! :36:
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Ich hatte vor kurzem mal ein Flir (HS-Serie) mit auf dem Ansitz.

Rehwild hat es als Wärmequelle bis auf ca. 400-500 Meter angezeigt. Hasen auf 250 Meter. Auf ca. 80 Meter war aufgrund der anzeigten Form und Bewegung klar zu erkennen, dass es sich um einen Hasen handelt. Und die Mäuse unter dem Sitz wurden so bis ca. 10 Meter angezeigt. Besonders schön fand ich, dass sofort ohne großes Suchen oder genauen hinschauen zu sehen war wo Tiere sind.

Ansprechen (z.B.) von Sauen dürften aber mit einem NSG sicherlich besser gehen.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Jagdpassion schrieb:
Ich hatte vor kurzem mal ein Flir (HS-Serie) mit auf dem Ansitz.

Rehwild hat es als Wärmequelle bis auf ca. 400-500 Meter angezeigt. Hasen auf 250 Meter. Auf ca. 80 Meter war aufgrund der anzeigten Form und Bewegung klar zu erkennen, dass es sich um einen Hasen handelt. Und die Mäuse unter dem Sitz wurden so bis ca. 10 Meter angezeigt. Besonders schön fand ich, dass sofort ohne großes Suchen oder genauen hinschauen zu sehen war wo Tiere sind.

Ansprechen (z.B.) von Sauen dürften aber mit einem NSG sicherlich besser gehen.

Gruß
Jagdpassion

Klingt doch gut. Wenn es nicht das HS 307 war, sollte es die gleichen Bilder liefern wie ein PS32 (haben beide 320x240). Lt. Aussage eines Flir Mitarbeiters ist aber eine andere Software drauf. Je nach Verwendungszweck soll die SW spezialisiert sein. So soll die HF-Serie (für Feuerwehr) anders anzeigen als die HS (Strafverfolgung) oder die PS (Jagd/Natur). Jeweils auf den Einsatzzweck/vermutete Wärmefelder optimiert... Na ma gugge. :36:

Allerdings wird das HS mit 8,3 bzw 7,5 Hz angegeben, die PS-Modelle mit 9 Hz...

Meine Spannung steigt... :wink:
 
P

printer

Guest
Habe neulich durch diesen Bericht hier einmal drüber nachgedacht mir so eine Kamera anzuschaffen...Wären die nur nicht so teuer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
815
Oben