Wärmebild-Nachtsicht: Erfahungen?

Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
mogelmaus schrieb:
Bin ganz arg an den Ergebnissen interessiert!!!

Kennt jemand diese Geräte: http://www.thermal-eye.com/products/x200xp.htm

Moin!

Das Ding habe ich auch gesehen. Aber finde mal nen Händler dafür... Also in Europa, meine ich. Außerdem ist die Auflösung von der Kamera mit 160x120 Punkten noch deutlilch schlechter als die der Flir PS24 mit 240x180. Die von mir bestellte PS32 hat 320x240 Punkte. Der MA von Flir hatte mir auch zur PS32 geraten, da Details deutlich besser zu erkennen seien und das Teil dann ja noch über einen (digitalen) 2x Zoom verfügt.

Die Kamera ist verschickt und kommt evtl. morgen an. Vermutlich aber erst Montag, so dass ich sie dann Dienstag von der Post abholen muss... Bin auch ganz gespannt. Insofern, mogelmaus, müssen wir uns noch gedulden, aber ich werde hier auf jeden Fall berichten. Vllt. kriege ich auch mal nen Bild hin, aber von hinten in ein Okukar rein fotografieren ist ja mal immer nicht so der Hit... :36:

Noch etwas Geduld, junger Padawan... :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Ich habe eine zeitlang mit einer Wärmebildkamera Flir Hs 324 mit einem Zusatzobjektiv 2x Vergrösserung gejagt.

Davon bin ich abe wieder abgekommen und habe mir ein Zeiss NV 5,6x60 gekauft.

Im Prinzip ist das Waermebild toll, weil ich immer jedes Wild gesehen habe, auch wenn es sich niedergetan hatte und keine Bewegung war.

Das allein hilft aber finde ich nicht. Ein genaues ansprechen, wiedererkennen von Stücken ist eigentlich nicht moeglich, da nur mehr oder weniger schwarze Klumpen sehe und die unerwaermten Gerhoerne nicht darstellbar sind. Zudem ist die Vergroesserung eher Bescheiden.

Mit dem Nachtsichtgerät habe ich zum einen ein hohe Vergrösserung als auch eine sehr hohe Auflösung, die mir das sichere Ansprechen ermöglicht.
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Pitoux schrieb:
Ich habe eine zeitlang mit einer Wärmebildkamera Flir Hs 324 mit einem Zusatzobjektiv 2x Vergrösserung gejagt.

Davon bin ich abe wieder abgekommen und habe mir ein Zeiss NV 5,6x60 gekauft.

Im Prinzip ist das Waermebild toll, weil ich immer jedes Wild gesehen habe, auch wenn es sich niedergetan hatte und keine Bewegung war.

Das allein hilft aber finde ich nicht. Ein genaues ansprechen, wiedererkennen von Stücken ist eigentlich nicht moeglich, da nur mehr oder weniger schwarze Klumpen sehe und die unerwaermten Gerhoerne nicht darstellbar sind. Zudem ist die Vergroesserung eher Bescheiden.

Mit dem Nachtsichtgerät habe ich zum einen ein hohe Vergrösserung als auch eine sehr hohe Auflösung, die mir das sichere Ansprechen ermöglicht.


Ich hatte jetzt noch keinen Hirsch oder Bock vor (PS32), jedoch habe ich in den Thermal-Videos bei youtube auch die Geweihe sehen können. Deutlich schwächer, zugegeben. Und das Stück muss bestimmt sehr dicht dran sein, denn 2x Zoom ist echt nicht viel.

BTW:

Werde mal meine ersten Beobachtungserfahrungen mit der Scout PS32 in nen extra Tröt packen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
682
Oben