Wärmebild und Brille

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
114
Hallo Zusammen,
für die üblichen Zwecke (v.a. Sauen ansprechen) möchte ich eine Wärmebildkamera anschaffen. So was in der 1500 € Klasse. Nun trage ich eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Nun meine Frage: Wie klappt das mit der Wärmebildkamera und der Brille? Mit dem Fernglas habe ich keinerlei Probleme - aber die haben ja auch Brillenträgerokkulare. Gibt es sowas auch für WBK? Wer hat Erfahrungen? Muss ich die Brille wirklich immer absetzten (Beratung DD....)? Fragen über Fragen - Vielen Dank schon mal.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Ich habe nen Pulsar Quantum und da habe ich keine Problem mit der Brille. Es kommt aber wohl immer auf das Gerät und jeden selbst an.. daher probieren geht über studieren.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Habe auch ein Pulsar, da ist ein umstülpbarer Gummiring am Okular, wie z. B. bei meinem Zeiss 8*56.

WMH
T.
 
Registriert
8 Jun 2018
Beiträge
48
Moin grannus,

ich habe eine Flir Scout 240 und keine Probleme mit der Brille.

Wie von Carpenter bereits geschrieben solltest du einfach mal ein paar Geräte in die Hand nehmen und selber testen.

Waidmannsheil
camö
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Keiler Pro 35. Umstülpen des Gummiringes geht recht gut.
Linkes Auge für die WBK und rechtes fürs Zielfernrohr.
Ans Handling muss man sich gewöhnen passt aber recht schnell.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Das ist viel einfacher als beim Fernglas, da Du ja bei der WBK nicht durch ein optisches System von Linsen schaust, sondern einen Bildschirm betrachtest.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
92
Hallo miteinander,
ich habe das Thema hier nochmal ausgekramt, da genau das meine Frage ist:

ich möchte eine WBK kaufen, die ich als Brillenträger bequem nutzen kann, also mit der Brille, ohne diese ausziehen zu müsen.

gibt es da Geräte, die besonders gut oder besonders schlecht geeignet sind.

meine engere Auswahl fiehl bisher in die Hikmicro Falcon Reihe bzw. Zeiss DTI 3/35 gen 2.

(anschauen vor ort geht nicht so einfach, weshalb es wohl auf dem Onlinehandel hinauslaufen wird)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Deshalb werde ich wohl dieses Jahr wieder zur Messe nach Dortmund fahren.... da haste viele Geräte auf einmal zusammen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.179
Hatte die Hikmicro Falcon auf der Outdoor in Neumünster vergangenes Jahr ausprobiert und habe sie dann auch erstanden. Meine Brille stört überhaupt nicht, aber ich halte sie mit ein wenig Abstand zum Glas
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
92
Danke für die Rückmeldungen. Es scheint ja grundsätzlich kein Problem zu sein.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip kein Problem, ABER:
1)> das Okular der WBK hat ja eine seitliche Gummiabdeckung für die Seite des Beobachtungsauges - damit fällt kein störendes Licht ins Auge, welches die Sichtbarkeit der Display-Abbildung verringert.
Bei Nutzung WBK mit Brille - schlechtere Sichtbarkeit von Display je nach seitlichem Licht..

2) Wenn man daie WBK mit Abstand von der Brille hält, geringere Darstellung auf Display WBK...
Wenn man das Okular AUF das Brillenglas setzt, bessere Sichtbarkeit - aber dann Schlieren auf dem Brillengla.

Also schiebe ich meine (leichte Stärke) Brille hoch und habe die WBK direkt auf der Haut udn immer saubere Brillengläser und gute Abbildung in der WBK.
suum cuique - jeder so, wie er es für gut empfindet...

Erfahrunsgwert nach zigfach genutzt mit Pulsar Helion und Telos und CH 50 V1
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip kein Problem, ABER:
1)> das Okular der WBK hat ja eine seitliche Gummiabdeckung für die Seite des Beobachtungsauges - damit fällt kein störendes Licht ins Auge, welches die Sichtbarkeit der Display-Abbildung verringert.
Bei Nutzung WBK mit Brille - schlechtere Sichtbarkeit von Display je nach seitlichem Licht..

2) Wenn man daie WBK mit Abstand von der Brille hält, geringere Darstellung auf Display WBK...
Wenn man das Okular AUF das Brillenglas setzt, bessere Sichtbarkeit - aber dann Schlieren auf dem Brillengla.

Also schiebe ich meine (leichte Stärke) Brille hoch und habe die WBK direkt auf der Haut udn immer saubere Brillengläser und gute Abbildung in der WBK.
suum cuique - jeder so, wie er es für gut empfindet...

Erfahrunsgwert nach zigfach genutzt mit Pulsar Helion und Telos und CH 50 V1
Genau so handhabe ich das auch.
Ein weiterer Faktor ist, man vermeidet somit das Streulicht, das zur Seite wegstrahlt, wenn die Brille auf bleibt. Stichwort: Sichtbarkeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
516
Oben