Wärmebild und Brille

Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
Genau so handhabe ich das auch.
Ein weiterer Faktor ist, man vermeidet somit das Streulicht, das zur Seite wegstrahlt, wenn die Brille auf bleibt. Stichwort: Sichtbarkeit.
Und ich auch:
- Brille hochschieben
- Bild ist deutlich größer/ besser direkt vor dem Auge als mit Abstand
- kein Streulicht, das vom Wild wahrgenommen werden kann
- links gucken, rechts schießen
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Und ich auch:
- Brille hochschieben
- Bild ist deutlich größer/ besser direkt vor dem Auge als mit Abstand
- kein Streulicht, das vom Wild wahrgenommen werden kann
- links gucken, rechts schießen
ich bin am pirschen, Pirschstock, Waffe, Wärmebild.. dann will ich gucken... .. und dann soll ich noch die Brille hochschieben, (mit welcher Hand), meist ist auch noch ein Cap auf das es so nicht geht., also das hochschieben... Nada: Entweder taugt eine Wärmebild für die Brille oder die ist definitiv nichts für mich. Das kann ja jeder für sich anders bewerten.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Alles eine Frage der Übung! Habe auch einen Haufen "Gerödel" - Bergstock, Hepa-Carbon Vierbein--Zielstock, Fernglas, WBK, Kappe mit Gesichtsschleier - geht prächtig.
Glase mit Fernglas und WBK nur mit Brille hochgeschoben auf die Stirn - so bleiben die Gläser sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2018
Beiträge
133
ich bin am pirschen, Pirschstock, Waffe, Wärmebild.. dann will ich gucken... .. und dann soll ich noch die Brille hochschieben, (mit welcher Hand), meist ist auch noch ein Cap auf das es so nicht geht., also das hochschieben...
Nicht rumnölen über Dinge, mit denen Du keine Erfahrung hast.
Ich gehe / stehe auch überwiegend zur Pirsch. Ebenso mit Waffe, Dreibein, WBK; teils mit Sitzrucksack oder Klappstuhl dazu.
Die Brille schiebe ich schlicht mit dem Okular hoch. Trotz Cap oder Mütze im Winter.
Aber es muss jeder selber wissen.
Ich mach es so, komme klar und kann nur meine Erfahrung mitteilen, die Dir an der Stelle fehlt
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Also das Hikmicro Habrok ist raus. Das ist nicht Brillenträgertauglich. Das Pulsar Telos ist so wie die Helion. Nicht ideal aber geht. In DO intensiv getestet.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.179
da haben 50 Jahre Brillenerfahrung bei mir nicht zu gereicht... leider
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Brille zusammenhängt: Sitzt diese eher straff, wird man sie nicht so leicht hochschieben können. Wenn sie flexible Pads hat, bleibt man wahrscheinlich irgendwo hängen. Aber wie man die Brille über das Cap bekommt... oder schiebt man die Gläser auf die Stirn?

und der Vorschlag "- links gucken, rechts schießen" kann das hier jemand? Man braucht doch beide Hände zum Schießen???
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Brille zusammenhängt: Sitzt diese eher straff, wird man sie nicht so leicht hochschieben können. Wenn sie flexible Pads hat, bleibt man wahrscheinlich irgendwo hängen. Aber wie man die Brille über das Cap bekommt... oder schiebt man die Gläser auf die Stirn?

und der Vorschlag "- links gucken, rechts schießen" kann das hier jemand? Man braucht doch beide Hände zum Schießen???
Meine Brille ist sehr nah am Auge (soweit möglich). Das hat den Vorteil das man mit Gleichsichtgläsern "mehr" scharfe Bereiche hat. Das Cap auf der Stirn ist ja oberhalb des Auges, ich müsste mit der Brille das CAP hochschieben oder die Brille woanders plazieren. Da ich quasi mit Brille geboren wurde , ist das sehr sehr umständlich. Ich habe auch solche Werte das ich ohne Brille nie rumrenne. Kontaktlinsen gehen auch nicht (mehr). Warum also sollte ich mir das antun wenn es Geräte gibt die für mich ok sind.
Daher kann ich doch dem Habrok attestieren das es nicht Brillenträgertauglich ist. Es wird ja nicht Brillenträger tauglicher nur weil man die Brille hoch schiebt und ohne Brille durchguckt.
MIT Brille geht es beim Habrok nicht und das ist das was der TS ja wissen will.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.179
Meine Brille ist sehr nah am Auge (soweit möglich). Das hat den Vorteil das man mit Gleichsichtgläsern "mehr" scharfe Bereiche hat. Das Cap auf der Stirn ist ja oberhalb des Auges, ich müsste mit der Brille das CAP hochschieben oder die Brille woanders plazieren. Da ich quasi mit Brille geboren wurde , ist das sehr sehr umständlich. Ich habe auch solche Werte das ich ohne Brille nie rumrenne. Kontaktlinsen gehen auch nicht (mehr). Warum also sollte ich mir das antun wenn es Geräte gibt die für mich ok sind.
Daher kann ich doch dem Habrok attestieren das es nicht Brillenträgertauglich ist. Es wird ja nicht Brillenträger tauglicher nur weil man die Brille hoch schiebt und ohne Brille durchguckt.
MIT Brille geht es beim Habrok nicht und das ist das was der TS ja wissen will.
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass diese Brille-nach-oben-Schieberei eher schwierig ist. Mein Kommentar war daher eine Zustimmung/Bestätigung Deiner Aussage. Meine Brille ist ebenfalls so nah am Auge, dass ich mit den Wimpern nicht anstoße und sie sitzt so stramm, dass sich da nichts verschieben lässt.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
und der Vorschlag "- links gucken, rechts schießen" kann das hier jemand? Man braucht doch beide Hände zum Schießen???
Ich vermute, das damit nicht gemeint ist, GLEICHZEITIG mitm linken Auge durch die WBK zu gucken und mit dem rechten Auge durchs Zielfernrohr zu visieren. Das stelle ich mir auch nicht praktikabel vor.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Hinweis darauf abzielt, die Nachtsichtfähigkeit des (rechten) Zielauges nicht durch einen vorherigen Blick auf das helle Display der WBK zu beeinträchtigen, indem man eben mit links guckt.

So hab ich das auch gehandhabt, als Wärmebild- oder Nachtsichttechnik zum Schießen noch nicht erlaubt war. Für Techniknutzer ist die Aussage in Bezug auf das Schießen heute eigentlich nicht mehr relevant. Für die Bewegung im Dunkeln ist es aber nach meinem Dafürhalten trotzdem sinnvoll, immer mit dem selben Auge aufs Display der WBK zu gucken.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.179
Ich vermute, das damit nicht gemeint ist, GLEICHZEITIG mitm linken Auge durch die WBK zu gucken und mit dem rechten Auge durchs Zielfernrohr zu visieren. Das stelle ich mir auch nicht praktikabel vor.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass der Hinweis darauf abzielt, die Nachtsichtfähigkeit des (rechten) Zielauges nicht durch einen vorherigen Blick auf das helle Display der WBK zu beeinträchtigen, indem man eben mit links guckt.

So hab ich das auch gehandhabt, als Wärmebild- oder Nachtsichttechnik zum Schießen noch nicht erlaubt war. Für Techniknutzer ist die Aussage in Bezug auf das Schießen heute eigentlich nicht mehr relevant. Für die Bewegung im Dunkeln ist es aber nach meinem Dafürhalten trotzdem sinnvoll, immer mit dem selben Auge aufs Display der WBK zu gucken.
Vielleicht oder hoffentlich hast Du recht. Wenn man das in Beitrag #16 liest, ist meine Interpretation mindestens eine Möglichkeit (wenngleich sie für mich als Tipp echt merkwürdig klang) :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
856
Oben