Wärmebild und Nebel

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Guten Abend zusammen,

mal eine blöde Frage: durchdringt eine halbwegs gute Wärmebildkamera den Nebel? Welche technischen Mindestanforderungen gibt es?

Also meine Flir Scout TK II (besser als nix, aber auch nicht gut) ist da ziemlich aufgeschmissen...
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Kurzantwort: Nein tut sie nicht. Wenn du die Hand vor Augen nicht mehr siehst, kannst du vielleicht noch auf 20-30m sehen. Hatte die Situation letzt. Mäßiger Nebel ist allerdings kein großes Problem.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Guten Abend zusammen,

mal eine blöde Frage: durchdringt eine halbwegs gute Wärmebildkamera den Nebel? Welche technischen Mindestanforderungen gibt es?

Also meine Flir Scout TK II (besser als nix, aber auch nicht gut) ist da ziemlich aufgeschmissen...
Hallo, bei meiner Flir Scout 240 ist es manchmsl so das ic die Stücke noch erkenne, aber die Vegetation taucht nicht auf. Das hat nicht direkt was mit Nebel zu tun. Nur wenn alles die gleiche Temperatur hat wird sich auch kein Bild abzeichnen. Ich hab das manchmal, dachte zurrst das Teil ist kaputt. Dann sag ich aber auf mehre hundert meter noch Rehwild und Fuchs, aber wie gesagt ohne das ich Waldrand oder so sehen konnte.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Ist dach physikalisch einfach erklärt. Die Wassertropfen ( Nebel, Regen ) halten die Wärmestrahlung davon ab bis zur Linse ( Dedektor ) durchzudringen. Geringe Temeraturunterschiede der Vegetation werden nicht mehr wiedergegeben, bei starken Unterschieden sieht man das was da ist, aber nicht so scharf wie sonst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Je besser das Gerät um so weniger fällt es auf.

Man möge mich korrigieren, aber wenn ich es richtig verstanden habe, je besser den NETD Wert um so eher werden auch geringe Temperaturunterschiede dargestellt, um so mehr Infos kommen auch bei Nebel oder Regen rüber.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Wieso sieht man eigentlich in einer Glasscheibe sein Konterfei so deteillreich mit ner WBK?
wenn ich im nicht isolierten Dachboden bin sehe ich an der 20m entfernten Glastür (3-fach Verglasung) welche als Franz. Balkon verbaut wurde mich immer hervorragend.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Das Glas reflektiert die IR-Strahlung.
Ein Reh am Wasser siehst Du auf der Wasseroberfläche auch als Spiegelbild.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meine Pulsar sieht im Nebel noch wesentlich mehr als ich mit den Augen oder mit dem Glas - aber was hilft das wenn ich durch das ZF mit/ohne Vorsatz schaue und NIX sehe...... heimgehen...

CD
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
In meiner Lahoux Horus Elite sehe ich auch bei Nebel Wärmequellen noch sehr gut. Die Umgebung wird allerdings nicht mehr gut abgebildet. War für mich einer der Hauptgründe das Ding zu kaufen. In der Liemke Merlin und der Guide 435 war da nichts mehr zu sehen. Hab die WBKs im Revier miteinander verglichen und der Morgennebel war da sehr aufschlussreich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es freut mich, daß ein 7000€ Gerät besser als das oben genannte Flir scout für 500 ist.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
In meiner Lahoux Horus Elite sehe ich auch bei Nebel Wärmequellen noch sehr gut. Die Umgebung wird allerdings nicht mehr gut abgebildet. War für mich einer der Hauptgründe das Ding zu kaufen. In der Liemke Merlin und der Guide 435 war da nichts mehr zu sehen. Hab die WBKs im Revier miteinander verglichen und der Morgennebel war da sehr aufschlussreich.

So ist das auch schon bei einer Pulsar..... aber schießen geht trotzdem nicht mehr...

CD
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
676
Oben