Wärmebild und Nebel

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Warum sollte das nicht gehen? Ich sehe das Stück doch und kann es mit dem Absehen anvisieren. Bei einer Rotte Sauen sollte es doch kein Problem sein das kleinste Stück zu erlegen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hier ist aktuell jeden Abend dicke Suppe. Da sieht man teils keine 50m mehr mit bloßem Auge wenn man im Auto unterwegs ist.

Im Endeffekt kommt es auf die Leistung der WBK an. Mit meiner XP50 kann ich meist noch sinnige Entfernungen abdecken. Zum schießen mit dem XQ50 muss man dann aber teils nah ran.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Das geht auch sehr gut wenn die WBK vor dem ZF sitzt. Warum auch nicht, ich schau doch mit dem ZF auf den Bildschirm der WBK. Die Leistung der WBK wird doch dadurch nicht schlechter.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das geht auch sehr gut wenn die WBK vor dem ZF sitzt. Warum auch nicht, ich schau doch mit dem ZF auf den Bildschirm der WBK. Die Leistung der WBK wird doch dadurch nicht schlechter.
#16 ....
Deine Antwort auf diese Frage (der diesebezüglich einzig logisch nachvollziehbare Gesprächsverlauf...

Meine Pulsar sieht im Nebel noch wesentlich mehr als ich mit den Augen oder mit dem Glas - aber was hilft das wenn ich durch das ZF mit/ohne Vorsatz schaue und NIX sehe...... heimgehen...

CD

ok... ich lese denn mal weiter interessiert mit. Die physikalische Erlärung zum angefragten Problem wurde ja schon gegeben.
Je dichter der Nebel, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr wird die Wärmestrahlung vom Wasser absorbiert. Somit ist es die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Detektors, die entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Danke für den Tip, sowas hab ich gesucht. Auch an @cast .

Ist aber nur eine sehr grobe Beurteilung und beim netd Wert den ein Hersteller angibt ist viel Vorsicht geboten, weil dieser Wert je nach Umgebungsbedingungen unterschiedlich ist und in die eigentliche Berechnung einige Faktoren eingehen, die in Werbeblättchen gerne ignoriert werden.
Gab hier mal einen Beitrag von @WAKAN, der das genauer aufdröselte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
678
Oben