Wärmebild Vorsatzgerät einschiesen

Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
4
Hallo Kollegen!
Waidmannsheil zusammen!!
Ich hätte eine Frage: wenn ich mein Vorsatzgerät am zfr montiere, werde ich eine Kalibrierung vornehmen müssen, so sagt es zumindest jemand auf YouTube. Jedoch wird das selten benützt, da es ohnehin verboten ist. Ich frage mich, muss ich jedesmal beim aufsetzten neu einschießen??? 🤔 LG SeppAnhang anzeigen 60803
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
4
PS. Habe etwas ungenaue Angaben gemacht. Ich meine ein wärmebild Vorsatz Gerät!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Rein aus der Theorie sollte eine wiederhohlgenaue Montage/Kupplung ausreichen für einen jagdlich relevante Schußentfernung, einmal die TPL veränderung ermittelt, und dann auf die brauchbare Entfernung beschränken.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Für mich persönlich lehne ich Vorsatzgeräte ab, da eine "unsaubere" Verbindung zwischen ZF und Vorsatzgerät nicht zwingend erkannt werden muß, mit nachgeschalteten Geräten, denke ich, ist diese Fehlerquelle nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ach ja, in einem anderen Beitrag schreibst Du vom Pulsar Helion XP50.

Wenn Du ein Vorsatzgerät vor das Zielfernrohr gesetzt hast, betrachtest Du durch das Zielfernrohr nicht das Wild selber, sondern dessen Abbildung auf den Bildschirm vom Vorsatzgerät.

Ob sich das Ziel auf einer Achse mit der Abbildung im Vorsatzgerät befinden wird, wer kann das schon sagen?
Weiters biegt Dir das Gewicht des Vorsatzgeräts das Zielfernrohr wie eine Gurke durch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffe im Schuss jedesmal anders schwingt, wenn der Reibschluss zwischen Vorsatz und ZF nur geringfügig anders ist.

Für solche Versuche sind mir meine sündteuren Zielfernrohre zu schade. Ich würde es nicht einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weiters biegt Dir das Gewicht des Vorsatzgeräts das Zielfernrohr wie eine Gurke durch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffe im Schuss jedesmal anders schwingt, wenn der Reibschluss zwischen Vorsatz und ZF nur geringfügig anders ist.

Für solche Versuche sind mir meine sündteuren Zielfernrohre zu schade. Ich würde es nicht einmal probieren.

Wo soll sich denn da bei dem massiven Gehäuse etwas "durchbiegen"?
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Sind aber schon ein wenig mehr als Kleinkaliberwaffen, die dort im Video geschossen werden...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Einmal kalibriert passt die TPL auch nach wiederholtem An und Abbau. Bei vielen Geräten kann man einen Schnelltest machen und die optischen Achsen mit dem Absehen im ZF abgleichen.
Ein ZF das sich verbiegt gehört in die Tonne.

Füxlein
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
na, bei der Verwendung von wärmebild Vorsatzgeräten, braucht man ja auch kein "sündhaft teures Zielfernrohr" da reicht ne "Gurke" wohl auch aus.

Ansonsten, erstmal die Ausnahmegehemigung bekommen, dann entsprechend testen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
720
Oben