Wärmebild Vorsatzgerät unter 3000€

Registriert
21 Okt 2020
Beiträge
53
Hallo an Alle,
Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Vorsatzgerät bin.
Wir bejagen ein Niederwildrevier 90% Feld, 10% Wald(ränder). In diesen 10% Wald sind allerdings 2 stellen, an denen selten Sauen durchwechseln.
Im letzten Jahr kamen dort eine Handvoll Sauen zur Strecke. Behelfsmäßig, kamen diese mit Pard und roter Lampe zur Strecke. Ging, aber es sind auch oft genug abgesprungen. Als Handgerät hab ich seit über 2 Jahren eine Pulsar Helion xq50f. Für das weite Feldrevier ideal. Hauptsächlich um Füchse auf ihren Wechseln zu beobachten und gezielt im Winter bei Mond anzupirschen.

Nun die Frage: leichtes Vorsatzgerät das öfters auf und ab montiert werden kann ohne immer dran herumstellen zu müssen. Ich brauche keine Videoaufzeichnung oder das letzte Quäntchen Bildschärfe ( angesprochen wird eh mit der Pulsar).
Ich muss nur im Dunkeln auf bis zu 120m einen Fuchs erlegen können.
Geht mit dem Pard eher leidig, durch den IR Strahler springen mir die Füchse sehr oft ab und es dauert schon eine Weile bis man sie gefunden hat.
Akkulaufzeite sollte jetzt nicht zu wenig sein. Oder im Betrieb mit Powerbank und Kabel aufladen.
Wichtig sind mir gute Präzision bei auf und ab montieren, leicht, und die Erlegung von Füchsen bis ~120m.
Habt ihr, für das genannte Spektrum, eigene Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt?
Vielen Dank
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Unser ausdauernster Fuchjäger im Revier hat in den letzten 35 Jahren 560 Füchse gestreckt, allein letztes Jagdjahr 41, er selbst ist über 80.
Alles mit einem 60 Jahre alten Sauer-Drilling mit 30 Jahre altem variablen 56er Glas.
Sorry, seit letztem Jahr mit einem Mannlich Schönauer in 6,5x57 mit einem noch älteren Glas.
Den Drilling hat er an einen JJ abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo an Alle,
Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Vorsatzgerät bin.
Wir bejagen ein Niederwildrevier 90% Feld, 10% Wald(ränder). In diesen 10% Wald sind allerdings 2 stellen, an denen selten Sauen durchwechseln.
Im letzten Jahr kamen dort eine Handvoll Sauen zur Strecke. Behelfsmäßig, kamen diese mit Pard und roter Lampe zur Strecke. Ging, aber es sind auch oft genug abgesprungen. Als Handgerät hab ich seit über 2 Jahren eine Pulsar Helion xq50f. Für das weite Feldrevier ideal. Hauptsächlich um Füchse auf ihren Wechseln zu beobachten und gezielt im Winter bei Mond anzupirschen.

Nun die Frage: leichtes Vorsatzgerät das öfters auf und ab montiert werden kann ohne immer dran herumstellen zu müssen. Ich brauche keine Videoaufzeichnung oder das letzte Quäntchen Bildschärfe ( angesprochen wird eh mit der Pulsar).
Ich muss nur im Dunkeln auf bis zu 120m einen Fuchs erlegen können.
Geht mit dem Pard eher leidig, durch den IR Strahler springen mir die Füchse sehr oft ab und es dauert schon eine Weile bis man sie gefunden hat.
Akkulaufzeite sollte jetzt nicht zu wenig sein. Oder im Betrieb mit Powerbank und Kabel aufladen.
Wichtig sind mir gute Präzision bei auf und ab montieren, leicht, und die Erlegung von Füchsen bis ~120m.
Habt ihr, für das genannte Spektrum, eigene Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt?
Vielen Dank
geeignete Geräte wurden ja schon genannt, die Akkulaufzeit ist bei den Geräten aber, da die meistens für CR123 Batterien / Akkus ausgelegt sind nicht so toll. Ist aber auch nicht wichtig da man ja nur kurz vorm Schuss einschaltet. Geräte mit stärkerem Akku sind meistens eher schwerer. Wesentlicher Punkt wird für deinen Anwendungsfall eine Wiederholgenaue Montage sein. Solche Lösungen versprechen eine bessere Wiederholgenauigkeit. https://venari-jagdtechnik.de/duo-verbinder/
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Es gibt mittlerweile Akkus für CR123 mit deutlich mehr Leistung. Habe ich aber noch nicht probiert.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
In welchen Bundesländern darf man denn inzwischen Vorsatzgeräte auf Raubwild einsetzen? Irgendwie hab ich da die Übersicht verloren, dachte es ist nur für Schwarzwild zulässig?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ist wohl der Zensur zum Opfer gefallen stand da eben noch. In BW ist es erlaubt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich schieb mich mal mit einer Frage dazwischen:

Ich habe eine JSA IR 435 und bin mit der Leistung für meine Revierverhältnisse zufrieden. Die Detektionsreichweite reicht für diese Felder aus um Sauen ausmachen zu können.

Da aber der Kauf eines Vorsatzgerätes bevor steht bin ich auf das TA 435 gestoßen.

Meine Frage: Ist das TA 435 als Dual Use Gerät vergleichbar mit dem IR 435?

Sprich ist die Abbildung / Detektor etc als Handgerät genau so "gut" wie mit dem IR 435?

Danke euch schon mal für die Erfahrungen / Hinweise.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
710
Oben