Wärmebild Vorsatzgerät unter 3000€

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Wenn die Geräte so gut verkauft werden, werden sie wohl nicht ganz so schlecht wie vermutet sein. Aber lieber warten bis der Wunschkanidat wieder lagernd ist. 3000 Euro, da sollte alles soweit passen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche eines und kann es dann direkt mit einem Infiray CH50 vergleichen. Bei Interesse schreibe ich was dazu.
Wie versprochen:
20210415_120935.jpg
HIKVISION TH35C
+ ~1k€ günstiger
- Bild / Detailerkennung fällt gegenüber Infiray erwartungsgemäß ab
- Kaltstart 7 Sek bis das Bild da, 25 Sek (!) bis fertig gestartet (bis dahin kein PiP, Standby, Menü)
- Standby 2 Sek drücken, dann 5 Sek warten, Anschalten wieder 2 Sek drücken -> nervt
- Gerät baugleich zum TH35 (Scope), Absehen lässt sich mit einem einfachen Trick einblenden :unsure:
+ App und Bildaufzeichnung
+ Shutter abstellbar, Intervalle der Kalibriertung werden im Betrieb immer länger (> 5 Min)
- Deckel klappriger, insgesamt etwas weniger "wertig"
- Komische FW-Probleme (Grauer Rand, Bild verschoben, muß ich noch mal prüfen)
- Mir kam es so vor, als ob das Bild ganz leicht verzögert dargestellt wird -> NoGo, muß ich noch mal prüfen

Infiray CH50
+ Deutlich detailreicheres Bild, ZFR-Vergrößerung oder Zoom viel besser nutzbar
+ Zoom auch im Vorsatzmodus nutzbar
+ Kaltstart 7 Sek
+ Standby / an sofort
- Shutter kallibriert sehr oft, dauerhaft alle 60 Sek (viel öfter als HIK), auch im Standby
- Shutter lässt sich nicht abstellen, nur manuell auslösen
- Keine Aufzeichung, nur Müll-App
+ Batteriewechsel im Dunklen einfacher
+ Speicherplätze für 4 Waffen


Beide:
- Im Standby ist die Elektronik voll an, nur Display aus, Kalibrierung läuft auch im Standby
+ Beide haben einen Akkumodus. Es passen 16340 Button-Top unprotected Zellen, protected sind zu lang. Macht aber nix, beide schalten rechtzeitig ab 3V (Infiray), 3,2V (HIK)
+ Gewicht gibt sich nix
HIK 487 Gramm (mit Gewindeadapter, ohne Batterien, ohne Klemmadapter)
Infiray 504 Gramm (ohne Batterien, ohne Klemmadapter)

Und nun?
Beide Geräte haben ihre "Macken", die angesichts der Preises ärgerlich sind.
Zur Wiederholgenauigkeit des HIK kann ich nichts sagen, da ich nur mit dem CH50 geschossen habe. Wird schon passen, ist m. M. mehr vom Adapter als vom Vorsatz abhängig.

Achja, ein Krypton hatte ich auch noch in den Fingern, das ist deutlich schwerer als die beiden, noch teurer, die Bildqualität fällt gegenüber dem CH50 ein bisschen ab, dafür hat es z. B. eine Bildaufzeichung und einen wesentlich fetteren (+schwereren) Akku.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.528
Wie versprochen:
Anhang anzeigen 164634
HIK
- ~1k€ günstiger
- Bild / Detailerkennung fällt gegenüber Infiray erwartungsgemäß ab
- Kaltstart 7 Sek bis das Bild da, 25 Sek (!) bis fertig gestartet (bis dahin kein PiP, Standby, Menü)
- Standby 2 Sek drücken, dann 5 Sek warten, Anschalten wieder 2 Sek drücken -> nervt
- Gerät baugleich zum TH35 (Scope), Absehen lässt sich mit einem einfachen Trick einblenden
- App und Bildaufzeichnung
- Shutter abstellbar, Intervalle der Kalibriertung werden im Betrieb immer länger (> 5 Min)
- Deckel klappriger, insgesamt etwas weniger "wertig"
- Komische FW-Probleme (Grauer Rand, Bild verschoben, muß ich noch mal prüfen)
- Mir kam es so vor, als ob das Bild ganz leicht verzögert dargestellt wird -> NoGo, muß ich noch mal prüfen

Infiray
- Deutlich detailreicheres Bild, Zoom viel besser nutzbar
- Kaltstart 7 Sek
- Standby / an sofort
- Shutter kallibriert sehr oft, dauerhaft alle 60 Sek (viel öfter als HIK), auch im Standby
- Shutter lässt sich nicht abstellen, nur manuell auslösen
- Ausschalten bei externer Stromversorgung nicht möglich (standby geht)
- Batteriewechsel im Dunklen einfacher
- Speicherplätze für 4 Waffen


Beide:
- Im Standby ist die Elektronik voll an, nur Display aus, Kalibrierung läuft auch im Standby
- Beide haben einen Akkumodus. Es passen 16340 Button-Top unprotected Zellen, protected sind zu lang. Macht aber nix, beide schalten rechtzeitig ab 3V (Infiray), 3,2V (HIK)
- Gewicht gibt sich nix
HIK 487 Gramm (mit Gewindeadapter, ohne Batterien, ohne Klemmadapter)
Infiray 504 Gramm (ohne Batterien, ohne Klemmadapter)

Und nun?
Beide Geräte haben ihre "Macken", die angesichts der Preises ärgerlich sind.

Achja, ein Krypton hatte ich auch noch in den Fingern, das ist deutlich schwerer als die beiden noch teurer, die Bildqualität fällt gegenüber dem CH50 ein bisschen ab, dafür hat es z. B. eine Bildaufzeichung und einen wesentlich fetteren (+schwereren) Akku.

Waidmannsheil
Ratatoskr

Danke für den guten Vergleich!

Kannst du das Bild des Krypton noch etwas näher bewerten?

Ist es so "verwaschen" bzw mit relativ weichen Konturen wie die YouTube Videos vermuten lassen?

Mein Problem: ich suche Shutterless oder zumindest manuelle Kalibrierung + Video und das ganze in der Bildqualität des Ch50.
Scheint es aber nicht zu geben..... oder?!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Die Bildqualität am Krypton und CH50 unterscheidet sich nur in Nuancen.
Am Krypton sieht es manchmal so aus, wie wenn eine optische Kamera überbelichtet.
Am CH50 sind ein klein wenig mehr Detals sichtbar (Haare der Decke, das innere der Teller/Löffel/Lauscher, während das Wild am Krypton schneller eine weiße Silhouette wird. Sieht man auf den YT-Videos auch recht gut.
Beide bewegen sich aber auf sehr hohem Niveau, der Abstand zum HIK (oder meiner Handkamera) ist deutlich sichtbar
Das Krypton habe ich nur kurz befingert, die beiden anderen nun intensver getestet.
Ich glaube, ich muß es aufgrund einigen Dingen, die mir am CH50 nicht gefallen doch noch mal begrabbeln.

Shutter stört jetzt nicht so arg, vor dem Schuß drückt man wenn man möchte zur Sicherheit halt noch mal drauf. Am Infiray nervt er jedoch dahingehend, daß er dauerhaft alle 60sek kalibriert. An allen anderen mir bekannten Geräten werden die Intervallen nach dem Einschalten immer länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wie versprochen:
Anhang anzeigen 164634
HIKVISION TH35C
+ ~1k€ günstiger
- Bild / Detailerkennung fällt gegenüber Infiray erwartungsgemäß ab
- Kaltstart 7 Sek bis das Bild da, 25 Sek (!) bis fertig gestartet (bis dahin kein PiP, Standby, Menü)
- Standby 2 Sek drücken, dann 5 Sek warten, Anschalten wieder 2 Sek drücken -> nervt
- Gerät baugleich zum TH35 (Scope), Absehen lässt sich mit einem einfachen Trick einblenden :unsure:
+ App und Bildaufzeichnung
+ Shutter abstellbar, Intervalle der Kalibriertung werden im Betrieb immer länger (> 5 Min)
- Deckel klappriger, insgesamt etwas weniger "wertig"
- Komische FW-Probleme (Grauer Rand, Bild verschoben, muß ich noch mal prüfen)
- Mir kam es so vor, als ob das Bild ganz leicht verzögert dargestellt wird -> NoGo, muß ich noch mal prüfen

Infiray CH50
+ Deutlich detailreicheres Bild, ZFR-Vergrößerung oder Zoom viel besser nutzbar
+ Zoom auch im Vorsatzmodus nutzbar
+ Kaltstart 7 Sek
+ Standby / an sofort
- Shutter kallibriert sehr oft, dauerhaft alle 60 Sek (viel öfter als HIK), auch im Standby
- Shutter lässt sich nicht abstellen, nur manuell auslösen
- Keine Aufzeichung, nur Müll-App
+ Batteriewechsel im Dunklen einfacher
+ Speicherplätze für 4 Waffen


Beide:
- Im Standby ist die Elektronik voll an, nur Display aus, Kalibrierung läuft auch im Standby
+ Beide haben einen Akkumodus. Es passen 16340 Button-Top unprotected Zellen, protected sind zu lang. Macht aber nix, beide schalten rechtzeitig ab 3V (Infiray), 3,2V (HIK)
+ Gewicht gibt sich nix
HIK 487 Gramm (mit Gewindeadapter, ohne Batterien, ohne Klemmadapter)
Infiray 504 Gramm (ohne Batterien, ohne Klemmadapter)

Und nun?
Beide Geräte haben ihre "Macken", die angesichts der Preises ärgerlich sind.
Zur Wiederholgenauigkeit des HIK kann ich nichts sagen, da ich nur mit dem CH50 geschossen habe. Wird schon passen, ist m. M. mehr vom Adapter als vom Vorsatz abhängig.

Achja, ein Krypton hatte ich auch noch in den Fingern, das ist deutlich schwerer als die beiden, noch teurer, die Bildqualität fällt gegenüber dem CH50 ein bisschen ab, dafür hat es z. B. eine Bildaufzeichung und einen wesentlich fetteren (+schwereren) Akku.

Waidmannsheil
Ratatoskr
Danke dir!
Würdest du sagen kann hab Schwarzwild mit einem der Geräte auf mind. 100m sicher und sauber Ansprechen?
Also Bache oder Keiler, führend bzw sichtbar Milchleiste oder nicht?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Auf 100m wird es schwer. Mit dem NSG auf freiem Feld gehts definitiv besser anzusprechen, Ich würde es aber nicht so pauschalisieren. Mit dem CH50 konnte ich bei zwei Erlegungen sauber ansprechen, längere Erfahrungen fehlen mir jedoch.

- ca. 50m eine Rotte in einer Buchenverjüngung. Viele ~30kg Überläufer und drei größere Bachen. 30kg ÜL-Keiler geschossen, alles easy. Das Mini-Pinselchen habe ich ehrlicherweise vorher nicht ansprechen können, mit dem NSG aber vermutlich auch nicht.
- einzelnes Stück 45kg, ca 75m. Pinsel war deutlich ansprechbar.
Eine einzelne Bache war deutlich am dicken Bauch zu erkennen. Natürlich nicht beschossen
Kleine Überläuferrotte auf 50m-100m, im lichten Bestand verfolgt, vermutlich ÜL-Bachen. Nicht zu 100% ansprechen und auch nicht schießen können.
Verfegte Böcke sind auf 100m als solche ansprechbar, Pinsel und Gehörn.

Milchleiste hatte ich mit den Vorsätzen noch nicht vor. Mit meinem Handgerät auf 75-100m gerade so und mit etwas Glück noch erkennbar.

Mit dem HIK hätte ich gestern den Bock im Bast von der Geis auf ca. 150m nicht unterscheiden können, wenn ich nicht vorher durchs CH50 geguckt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So einfach ist das nicht. Ich finde den i.d.R. auch gut, habe aber schon schlechte Beratung da erhalten.
Ach weist du...ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen und dem was in meibem Umfeld gemacht und mir zugetragen wurde berichten. Da erlebte und hörte ich nur positives. Beratung, kontakt, zuverlässigkeit. Kulanz, service kann ich nur loben. Es wird sicher Einzelfälle geben wo es auch mal zu unstimmigkeiten kommt...du bist der erste den ich kenne der hier etwas einbringt...relativierst aber im gleichen satz dass es trotzdem " gut" ist. Also...what?!
Zurück zum thema...das cl42 für 3050€ ist ein SUPER Angebot. Das Gerät ist ab Generation 2020 top. Hat gute Berichte und ist in der Preisklasse unter 4000 in meinen Augen führend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben