Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

ari

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
61
Bei diesem Modell handelt es sich um ein Vorsatzgerät, die Handgeführten Nightspotter T50 sind günstiger.
Ein Accupack gibt es optional, mittlerweile auch ein WiFi Modul um das Bild aufs Handy zu übertragen und Bilder/Filme über eine App. aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Bin mit meinem DDoptics Nachtfalke IR 50 ganz zufrieden. Mit rund 1500,00€ auch preislich noch im Rahmen. 7000 Ocken für ne WBK ist doch ganz schön happig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ist ja ein verbessertes Armasight Gerät das durch Ami Lizenz Blabla Bestimmungen nicht aus den Usa im ganzen exportiert werden darf. Drum bauen die das in De zusammen. So kann man das umgehen. Scheint zumindest mir die einzige logische Erklärung zu sein.
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
Ich quäle mich auch mit der Frage, welche WBK. Da ich sie überwiegend im Feld nutzen möchte, ist mir eine Erkennungsweite von 500m + wichtig.
Ich tendiere zur Keiler 35 pro oder der XQ50.
Allerdings hätte ich auch gerne ein großes Sichtfeld. Irgendwie ist alles ein Kompromiss und ich lande wieder bei der XP50. 4000 Euro möchte ich aber nicht ausgeben...
Welche WBK hat das beste Bild? Keiler 35 pro, XQ50 oder die XP35?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Probiere sie aus. Auf 500 kannst du sowieso nur raten was da steht. Ich glaube es wird auch viel Quatsch geschrieben. Mit der Keiler35Pro kann ich auf 250m - 300m so gerade erkennen und unterscheiden. Reh von Muffel und Sauen usw. Aber - man kann da nur in der Bewegung Unterscheidungen machen. Ich kann aber auch fast auf die Entfernung Fledermäuse als kleinen Punkt fliegen sehen. Rinder auf. .....einen km. Aber wirklich ansprechen das klappt so im Bereich kleiner 150m. Nur........es ist einfach genial überhaupt damit zu arbeiten. Ganz neue Welt. Man sieht erst mal richtig was da nachts vor einem angeht. Jeder Ansitz wird wie ein Kinobesuch.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Naja das ist kein Muss. Das interessante ist einfach das man ein Riesen Gebiet beobachten kann. Es gibt in unserem Revier Bereiche da kann man Teilweise einen Km weit sehen. Dann kann man zB auch sehr schön einfach eine Rotte Sauen beobachten und wie sie sich verhält. Das dient Alles eher einfach auch mehr deiner Information. Man bekommt auch eine tolle Übersicht wieviel Rehwild sich tummelt und vieles mehr. Ich sitze manchmal nur und Staune.
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
So sehe ich das auch. Eine WBK ist schon eine Bereicherung. Allerdings sind sie auch nicht ganz billig und ich möchte mich nach dem Kauf nicht ärgern.

@FlorianK
Das mit den Fledermäusen ist schon krass.
Auf welche Entfernung kann man mit der Keller 35 pro einen Hasen erkennen?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hatte die Keiler 35 Pro für ein paar Tage. Mich hat der kleine Bildschirm und die Entfernung zu diesem so gestört, dass ich über die XP38 nun bei der XP50 gelandet bin. Mit der bin ich nun zu 100% Zufrieden. Auch wenn der Preis natürlich heftig ist. Hoffe allerdings auch, dass ich einige Jahre damit meinen Spaß damit haben werde, ohne dass ich mich immer wieder geärgert hätte, hätte ich doch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Hase: auf kurzer Wiese denke mal 250m - 350m Man sieht auf Grund der Wärmeabstrahlung fast Alles an Wild - auch noch weiter. Es geht dann immer darum zu sagen was ist es ?... Einen Hasen erkennt man erst einmal als ......je nach Bildmodus schwarzen; roten ; weißen oder bunten Punkt. Bei ca 300/400m dann als "Etwas". Auf Grund der Größe kann ich dann sagen -........zu Groß oder zu klein.....kann kein Reh oder Rotwild sein. Dann erfolgen ja Bewegungen des Tieres. Und dann kann man auf Grund des Bewegungsmuster identifizieren......das ist ein Hase. Man schaltet dann zwischen diesen Farbmodi hin und her und bemerkt immer mehr Merkmale. Beim Hase die Löffel oder beim zB Muffel die Schnecken. Wirklich gut wird dann die Darstellung bei ca kleiner 150m. Echte Details würde ich sagen bei kleiner 70/100m. Aber egal wie dunkel es ist. Für Kirrungen gnadenlos gut.
Es kommt eben immer auf die Wärme an. Rinder mit ihrer Masse denke mal auch größer 1km - 1,5km. Man sieht sogar Insenkten. Diese nicht als Farbliche Anzeige aber irgendwie je nach Modus eben als etwas fliegendes. Ich kann aber nicht sagen welche Entfernung.
Interessant für mich ohne Ende. Ich bin dann in dem Sinne überhaupt nicht in einem Jagdbetrieb, sondern will einfach nur noch Beobachten. Zum Strecke machen viel zu dunkel. Wärmebild hat mit einem normalen Beobachten in Form von Lichtauswertung nichts zu tun. Neumond - schwarzes Loch .....und man sieht alles was Wärme abstrahlt- und das je nach Entfernung; Größe und Kontur recht genau. Eben auch eine Rotte Schwarzwild auf........denke mal 800 - 1000m. Ebenso kann man sein Verhalten besser abstimmen. Du siehst einfach - da liegt etwas.....und man tölpelt dann dort nicht hinein.
Der Beobachtungsbereich gegenüber anderen Kameras ist kleiner. Ein Freund hat ich glaube das ist eine Pulsar. Im Vergleich stört mich das aber überhaupt nicht. Warum: man sieht auf Grund des gewählten Farbmodus einfach immer sofort - da ist Wild. Der Bildhintergrund ist dann je nach Modus zB gräulich und Wärme oder eben Wild wird als roter Punkt abgebildet. Beim Schwarzmldus ist die Darstellung des Hintergrundes der Umgebung weiß. Als wenn Schnee liegt. Und Wärme wird Schwarz dargestellt. Und dann will ich ja genau dieses Stück beobachten.
Was nicht gut funktioniert ist die Vergrößerung. Bei zweifach bringt es meist Vorteile aber vierfach ist meist kein Vorteil mehr. Dafür ist das Bild auf Grosse Entfernungen einfach zu ungenau. Wird zu grobpixelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Jupp, stimmt genau. Wenn es um die Sauen geht, kann man einfach viel mehr erkennnen. Ob Frischlinge dabei sind, die genaue Anzahl lässt sich leichter erkennen usw. Je nach Revier kann man Rotten auf größere Entfernung im freien Feld erkennen und angehen, die man vorher nie entdeckt hätte. Viel spannender als sich auf der Kanzel den Allerwertesten platt zu sitzen. Anfänglich war ich auch sehr skeptisch, jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
so ist es....habe vor 3 Jahren meine Jagdstrategie auf Sauen von reinen Ansitz auf Pirsch (auch Gummipirsch) umgestellt. Die WBK ist seitdem immer am Mann....Strecke vervierfacht.

Das NSG hat natürlich vorher auch gute Arbeit geleistet, ist aber auf Entfernung nicht so wirklich hilfreich. Was die schnelle Detektion angeht ist die WBK unschlagbar...damit das ganze Sinn macht sollte das jeweilige Gerät schon mindestens 500m besser 1000m Reichweite bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
687
Oben