Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Am vergangenen Freitag habe ich zwei Geräte zur Ansicht/ zum Vergleich bestellt und zeitnah den unterschriebenen Antrag zurückgesendet. Bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Information zum Status erhalten.
Laut deren HP versenden die Wärmebildtechnik nicht zur Ansicht.
So wie ich das verstehe musst du das ganz normal bestellen und bei nichtgefallen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Bis zu welcher Entfernung konntest Du das XQ38F testen?
Was konntest Du auf der grössten Entfernung die Du getstet hast ausmachen?
Merci vorab!
Im Revier auf Ansitz bis ca. 300 m Reh von Fuchs gut zu unterscheiden. Hatte die Helion erst zweimal mit im Revier, von daher noch wenig aussagekräftig.
Pferd auf der Koppel in ca. 600 m Entfernung auch sehr gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Laut deren HP versenden die Wärmebildtechnik nicht zur Ansicht.
So wie ich das verstehe musst du das ganz normal bestellen und bei nichtgefallen von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Das ist neu oder ich habe es am Freitag übersehen. Ich habe auf jeden Fall eine Bestellbestätigung mit angefügtem Formular "Antrag zur Bestellung auf Ansicht" erhalten, welches ich unterschrieben zurückgesendet habe.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Pulsar gibt glaube ich eine Erkennungsweite von 1000 m an.
Das ist auch realistisch. Hirsche haben wir auf diese Distanz zumindest schon erkannt. Sauen bis 800m würde ich auch unterschreiben.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Es wird wohl auch auf das Pulsar hinauslaufen. Aber nach diversen (Vergleichs-)Videos im Netz, war ich mir bezgl. der Bildqualität nicht ganz sicher. Da scheint der VOx Detektor der China-Fabrikate doch die Nase vorn zu haben. Und das möchte ich gern noch einmal im direkten Vergleich sehen, die Für und Wider abwägen und dann entscheiden.
Wobei ich eines schon anmerken möchte: die Qualität der mit der Helion XQ38F aufgezeichneten Videos ist kein Vergleich zu dem, was man in dem eingebauten Display sieht. Das Bild wirkt im eingebauten Display wesentlich schärfer als im aufgezeichneten Video. Diverse Youtube-(Vergleichs-)Videos sind da wenig aussagekräftig. Wer diesbezüglich Zweifel hat, sollte wirklich mal selbst durch das Okular einer Helion schauen.
Ich würde die Bildqualität auf keinen Fall als alleiniges Entscheidungskriterium ansehen. Wichtig ist auch, ob das Ding ergonomisch für Dich funktioniert, Du also lange und ermüdungsfrei durchsehen kannst, das Gerät im dunkeln einfach zu bedienen ist (per Knopfdruck und nicht über komplexe Menüstrukturen, mit der linken Hand) die wichtigsten Farbmodi hast (Black, White, Red jeweils hot). Auch Licht irgendwelcher LEDs oder Kalibrierungsgeräusche können stören. Ich fand - auch für mich überraschend - die alten Pulsar Quantums im Hinblick auf die Ergonomie besser als die Helions. Geht es nur um die Bildqualität, hat die Keiler 36 Pro momentan wohl die Nase leicht vor der Helion XP38.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Pulsar gibt glaube ich eine Erkennungsweite von 1000 m an.
Das ist auch realistisch. Hirsche haben wir auf diese Distanz zumindest schon erkannt. Sauen bis 800m würde ich auch unterschreiben.
Was ich bei 3 °C Außentemperatur auf 1000 m und mehr so an diversen Objekten sehen konnte, lässt hoffen, dass auch eine Rotte Sauen auf 1000 m und mehr gut zu erkennen ist.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Ich nutze Selbst die XP38. In der Detektionsreichweite ist sie zur 38er XQF identisch, nur mit weiterem Sehfeld. Ich habe auch ein Leica Geovid mit RF, deshalb kenn ich die exakten Distanzen. Ein Stück Rehwild von Sau und Fuchs zu unterscheiden ist bis 500 m kein Problem. Der Träger vom Reh, die Lunte vom Fuchs oder der gedrungene Körper von Schwarzwild sticht da schon raus. Darüberhinaus zählt die Erfahrung: Also Verhalten und Bewegungsmuster deuten, dann weiß man nach kurzem Beobachten meist auch um was es sich handelt.

Grüße
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Alleine schon weil alle Händler a la DDOptics, Liemke, Nightpearl, Xeye, Nightlux exakt baugleiche Geräte aus China nur mit eigenem Label als die Eigenen verkaufen, würde ich mir keines Kaufen.
Du musst gewaltige Insiderkenntnisse haben, um dir diese Aussage zuzutrauen.
Wie kommt es dann zu techn. Unterschieden und unterschiedlicher Software?
In der Hoffnung auf weiterführende Erkenntnisse, hast du deine Aussage nicht lediglich auf das übliche 1 Gehäuse für mehrere Varianten zurückgeführt?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Du musst gewaltige Insiderkenntnisse haben, um dir diese Aussage zuzutrauen.
Wie kommt es dann zu techn. Unterschieden und unterschiedlicher Software?
In der Hoffnung auf weiterführende Erkenntnisse, hast du deine Aussage nicht lediglich auf das übliche 1 Gehäuse für mehrere Varianten zurückgeführt?
Das ist wie bei den Wildkameras, ein Gehäuse, fünf Marken, drei Softwares. Never judge a book by its cover!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Auch bei Zielfernrohren Standard.
Auch nach aussen ähnliche oder gleiche Geräte müssen ja nicht das gleiche Innenleben haben, die gleiche Linse, die gleiche Vergütung, die gleiche Software und am Ende die gleiche Qualitätssicherung...in China wird produziert, was bezahlt wird. Von mies bis Top-Qualität (z.B. Firma Foxconn).
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Du musst gewaltige Insiderkenntnisse haben, um dir diese Aussage zuzutrauen.
Wie kommt es dann zu techn. Unterschieden und unterschiedlicher Software?
In der Hoffnung auf weiterführende Erkenntnisse, hast du deine Aussage nicht lediglich auf das übliche 1 Gehäuse für mehrere Varianten zurückgeführt?

Technische Unterschiede betreffen halt die jeweiligen Modelle. VOx-Sensoren, die 720er Panels, die gleichen Brennweiten am Objektiv sind überall verbaut. Geliefert wird von XInfrared, nur mit anderem Namen? Oder täusche ich mich da?
VOX Pro und ne Keiler 35 könnte man jedenfalls Nachts hinsichtlich der Verwendung nicht unterscheiden. Lediglich an der Gehäusefarbe.
Der Hersteller liefert halt die Komponenten, die der Händler bezahlt. Somit kann jeder Händler auf technisch unterschiedliche Produkte zurückgreifen, die Modelle der ganzen Händler ähneln sich deswegen trotzdem sehr. Auch hinsichtlich der Komponenten.
Man sieht dann schon, welche richtigen Hersteller sich mühe bei der Entwicklung geben und es nicht von Dritten machen lassen. Zum Beispiel bei Nitehog, den Pulsargeräten oder dem neuen Axion.
Heißt nicht, dass China schlechte Ware liefert. Sieht man ja an den VOx-Sensoren, dass die gut sind. Ich hatte selbst mal ne Nightlux JSA IR400. Dass die in der Entwicklung fit sind sieht man auch an der Überarbeitung der Keilergeräten. Jedoch verliert das Produkt dann irgendwie für mich zumindest ne Identifikation mit einem Firmennamen, wenn es unter verschiedenen Labels vertrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Servus miteinander,

Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit einem sehr freundlichen Außendienstmitarbeiter von DDOptics. Er meinte die VOX-FX PRO sei identisch mit der Xeye E3 pro.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Selten, dass jemand vom Fach das so klar sagt...vor allem, wenn er das gleiche Produkt zum höhere Preis anbietet. Dd optics ist ja je nach Angebot aucht gleich- oder teurer als Liemke Infrared ist ca 100€ günstiger.,..
Nur wer repariert Infrared?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
312
Oben