Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
7 Sep 2014
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche ein Accolade Xq38 bei Jvs outdoor für 2.999 € gekauft und auch schon mit draußen auf Feld Ansitz.
Mir war es wichtig dass ich binokukar schauen kann dass es einfach ein viel angenehmeres Beobachten bietet. Die im Vergleich zur XP Serie geringere Sensor Auflösung hat mich bisher nicht gestört. Die Detektion von Wild geht bis 1000 m und das Erkennen der Wild Art klappt bis 400 m problemlos, ein genaues Ansprechen bei ca 150 min was bei mir auch schon außerhalb der max Schussdistanz ist.... In erster Linie dient die WBK ja zum Auffinden von Wild, also wissen ob da überhaupt was ist... Und das klappt massivst gut. Ich habe auch lange über ein Dual Use Gerät nachgedacht. Aber monokukare Beobachtung und Scannen der Umgebung finde ich für die Augen extrem unangenehm... Zusätzlich hätte ich bedenken wegen Wiederholgenauigkeit beim Auf und Absetzen als Vorsatzgerät. Bei Youtube gibt es ein Video mit Hr Liemke auf dem Schießstand, nach Remontage des Vorsatzgerätes wird anstelle der Scheibe dann auf einen mit warmen Wasser gefüllten Ballon geschossen.. Dafür gab es sicherlich Gründe.. Ich gehe davon aus dass die Treffpunktlage nach Remontage nicht super exakt wieder eingestellt werden kann sodass eine Treffpunkt Abweichung möglich ist wenn man nicht sorgfältig vorgeht. Ausserdem gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen in Dtl welche eine Nutzung als Dual Use nicht erlauben. Jedenfalls nicht für Otto normal Jäger wie mich... Ich bin auf jeden Fall mit dem Accolade extrem zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Ich hatte vor 3 Jahren eine Guide IR 510 - dieses Gerät hatte ich sofort zurück gegeben weil ich mit dem einen Okular nicht klar kam, nach jedem Durchblicken war meine Nachtsicht weg. Das ist beim Accolade nicht so krass der Fall.. Und vor allem noch eins. Die teuren XP Sensoren lohnen sich eigentlich nur wenn man professionell jagen will. Für den abendlichen Ansitz Feld reichen mit die kleinen Sensoren locker. Zumindest bin ich nicht bereit 1.400 mehr zu zahlen für eine höhere Auflösung welche ich nicht zwingend benötige...

WMH Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute gekommen,
Hatte ja bereits das 415er das aber ein Freund unbedingt von mir haben wollte:whistle:
Für mich ausreichend
9AB453CD-1194-4041-9145-C3CFF24B51C8.jpeg
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
erzähl mal darüber wenn Du es getestet hast genau das habe ich nämlich auch auf meinem Wunschzettel.

Gruß
Rolf
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Hallo Chris, ich weiss die "Überschrift" ist da etwas verwirrend.

Für Innergemeinschaftlichen Verkehr ist KAPITEL VIII, Artikel 22 und ANHANG IV, zuständig


SONSTIGE BESTIMMUNGEN

(1) Die innergemeinschaftliche Verbringung der in Anhang IV auf

geführten Güter mit doppeltem Verwendungszweck ist genehmigungs

pflichtig. Für die in Anhang IV Teil 2 aufgeführten Güter darf keine
Allgemeingenehmigung erteilt werden.

usw........

Da muss ich nochmal nachhaken. Die Verbringung regelt den Transport, nicht aber die Inverkehrbringung (also Abgabe an einen Kunden, wobei hier typischerweise auch noch nach Art des Endkunden unterschieden wird). Wo ist das geregelt?

Grüße

Chriss
 
G

Gelöschtes Mitglied 25985

Guest
Da muss ich nochmal nachhaken. Die Verbringung regelt den Transport, nicht aber die Inverkehrbringung (also Abgabe an einen Kunden, wobei hier typischerweise auch noch nach Art des Endkunden unterschieden wird). Wo ist das geregelt?

Grüße

Chriss

Hallo Chriss, ich verstehe das so.

Wenn für die Verbringung einer Ware eine Genehmigung erforderlich ist (Artikel 22), und diese Genehmigung nicht erteilt wird, kann auch nichts verbracht werden, und es kommt beim "Kunden" nichts an.

Anbei Link wie das für Firmen wirtschaftstechnisch so als roter (EU) Faden abläuft.

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/Dual_Use-Regelung.html

L.G. Wakan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh kenne Beschränkungen zu Genehmigungen.
Ev. hast du ein Beispiel was nicht in Verkehr gebracht werden könnte?
Ich kenne nichts, was nicht explizit Rüstungsgüter wären.
Die Digitalfotografie gibt den Takt vor und alles andere ist mindestens gleichauf.
Nur Göße und Preise sind -neben expliziter Güter- begrenzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Heute durch ein Axiom xm38 geschaut.
Die 5.5x interne Grundvergrösserung sind eine Katastrophe. Zumindest für mich.
Bin das Jsa 415-425 gewohnt. Weitwinkel am Feld ein Traum. Mit dem Axion eine einzige Sucherei. Nein danke.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Heute durch ein Axiom xm38 geschaut.
Die 5.5x interne Grundvergrösserung sind eine Katastrophe. Zumindest für mich.
Bin das Jsa 415-425 gewohnt. Weitwinkel am Feld ein Traum. Mit dem Axion eine einzige Sucherei. Nein danke.
Und wie empfindest du nun das 425 im vergleich zum 415?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ach so genau.
Grösserer Bildschirm. Angenehmer.
Kompakter als Gerät selbst ist das 415er.
Das 425er is schon ein Stk. grösser und schwerer. Ist auch schon viel mehr Technik verbaut und grössere Akkus. Nehmen sich bis aufs Display und die Akkus nicht viel.
Beide wären und sind für mich ausreichend. Zum abscannen der Flächen hervorragend.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ach so genau.
Grösserer Bildschirm. Angenehmer.
Kompakter als Gerät selbst ist das 415er.
Das 425er is schon ein Stk. grösser und schwerer. Ist auch schon viel mehr Technik verbaut und grössere Akkus. Nehmen sich bis aufs Display und die Akkus nicht viel.
Beide wären und sind für mich ausreichend. Zum abscannen der Flächen hervorragend.

@wsm_bertl Dachte schon Du hast mich auf Ignorieren :D
Hab Dich auch mal was zu deiner Sako A7 Roughtech Pro gefragt. Da steht noch eine Antwort aus :D :D

Genau was Du sagst. Ich hab das 415 noch da, werde ich morgen zurückschicken. Habs zur Ansicht bestellt. Diese Woche kommt das 435. Zum abscannen auf jeden Fall perfekt. Das kleine Display hat etwas genervt, ich empfand es als anstrengend.
Manchmal hätte ich mir etwas mehr Vergrößerung gewünscht, ich hoffe das 435 ist für mich das perfekte Gerät.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich habe da mal eine Frage an die Pulsar Helion Nutzer, welche auch den BPS Battery Holder für 3x AA Batterien im Einsatz haben. Egal ob ich in dem Holder Akkus (Akkus Ultra AA) oder normale Batterien verwende, die Akku-Anzeige in der Helion XQ38f schwankt zwischen voll und leer. Die Nutzungsdauer lässt auch sehr zu wünschen übrig (ca. 1 h).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr den Holder mit Akkus oder Batterien füttert?
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
105
@wsm_bertl
Ich hab das 415 noch da, werde ich morgen zurückschicken. Habs zur Ansicht bestellt. Diese Woche kommt das 435. Zum abscannen auf jeden Fall perfekt. Das kleine Display hat etwas genervt, ich empfand es als anstrengend.
Manchmal hätte ich mir etwas mehr Vergrößerung gewünscht, ich hoffe das 435 ist für mich das perfekte Gerät.
@ Indi84,
Hast du das 435 jetzt schon getestet und wie ist es ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
614
Oben