Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Am Monitor sind die Bilder am Auge immer etwas detaillierter.
Die Bilder sind von der JSA 435 (kein Vorsatz) die Werte sidn jedoch nahezu ident.
Mir gings ums schnelle Darstellen der Bildqualität auf die genannte Entfernung.
Da muss sich niemand Gedanken machen um grobe Pixeldarstellungen.
Damit kann man besser Ansprechen als mit manch günstigem Nachtsichtaufsatz.

Videos von Vorsatzgeräten kann ich bei Gelegenheit auch einstellen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Teile sind gefragt und Asien hat eben die großen Hersteller.
Fernseher, Laptops und Smartphones,....alles gute marktbeherrschende Asia Ware.
Ich hab Guide. Da brauchts keinen Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Im Moment ist das 48er Jahnke preislich attraktiv und nicht wesentlich teurer wie ein dedal. Ich habe zu den Wärmebild Vorsatz etwas bedenken Hindernisse wie Brombeeren Blätter und kleine Äste sieht man damit schlecht sollte dahinter ein Stück wild stehen will ich nicht vorher durch 2m Gestrüpp pflastern.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Lustig, dass Jahnke auf seiner Webseite das Gerät verdeckt zeigt und eine ähnliche phishing Campagne fährt wie Mauser vor zwei Jahren mit der lächerlichen Mauser M18, während man bei dem ersten Link auf die Ösi Seite das Gerät schon sehen kann... Marketing kann halt nicht jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Bin auch am überlegen mir eins WBG zu zulegen.

Auswahl ist:

Liemke Merlin 42 3.850€ - 3990€
oder den
Infiray Xinfrared Xclip CL42 3.300€ - 3400€

500€ Unterschied für ziemlich gleiche Geräte ist doch viel...

Was mich aber etwas verunsichert ist das bei Xclip CL42 geht das Absehen für ZF Kalibrierung an (zumindest steht das in der Anleitung die ich gefunden habe), denke es könnte rechtlich nicht ganz sauber sein oder?

1569423630521.png
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Im Moment ist das 48er Jahnke preislich attraktiv und nicht wesentlich teurer wie ein dedal. Ich habe zu den Wärmebild Vorsatz etwas bedenken Hindernisse wie Brombeeren Blätter und kleine Äste sieht man damit schlecht sollte dahinter ein Stück wild stehen will ich nicht vorher durch 2m Gestrüpp pflastern.

Das ist so nicht ganz richtig. Sträucher, Äste, Blätter machen sich schon auch im Wärmebild bemerkbar. Hinter einer 2m Brommbeerhecke leidet das Wärmebild schon erheblich, außerdem weiß man, dass an der Waldkante mit Zweigen zu rechnen ist. Mit dem Wärmebild hat man einen Zeitvorteil und kann die Lücken in der Deckung besser ausnutzen. Auch am Tage wird keiner mit dem ZF einfach dort in die „Büsche“ halten.

Zweige haben wohl schon so manchem Wild das Leben gerettet.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bin auch am überlegen mir eins WBG zu zulegen.

Auswahl ist:

Liemke Merlin 42 3.850€ - 3990€
oder den
Infiray Xinfrared Xclip CL42 3.300€ - 3400€

500€ Unterschied für ziemlich gleiche Geräte ist doch viel...

Was mich aber etwas verunsichert ist das bei Xclip CL42 geht das Absehen für ZF Kalibrierung an (zumindest steht das in der Anleitung die ich gefunden habe), denke es könnte rechtlich nicht ganz sauber sein oder?

Anhang anzeigen 91677
Mit weiteren vergleichbaren Geräten oder längerer Internetsuche ließe sich sogar noch etwas sparen. Es gibt einige Angebote.

Rechtlich gibts keine Probleme. Das ist eine Justierhilfe und kein Absehen. Die sind üblich und noch nicht beanstandet.
Andere Geräte werden bedenklich, weil das GEsamtpaket dann doch zuviel des guten ist.
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Rechtlich gibts keine Probleme. Das ist eine Justierhilfe und kein Absehen. Die sind üblich und noch nicht beanstandet.

Sicher?
Hab ein wenig recherchiert.

Bei Merlin 42 Gerät ist der Kreuz ausgeblendet, zumindest geht es aus diesen Videos daraus:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJ6I0XQak3k&t Video Zeit 9:53

und hier auch wird nichts über den Kreuz gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=q-tHqlGPtvA&t=8s


Nicht umsonst hat Liemke den Kreuz deaktiviert, korrigiere mich wenn ich falsche liege.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es gibt auch Punktabsehen. Ein Fadenkreuz ist für ein Absehen nicht nötig. Dennoch dient es hier nicht als Zielhilfe und ist damit eben kein Absehen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Nicht umsonst hat Liemke den Kreuz deaktiviert

Es ist durchaus denkbar das die Justierhilfe als Justierabsehen gesehen werden kann. Weil man kann damit auch unter Umständen auch Zielen und treffen...
Bei Pard war der Kreuz auch "nicht erwünscht".

Dann noch, das BKA kann Justierhilfe nicht als "Absehen" sehen (wegen Einstufung als Nachtsichtzielfernrohr), sondern als "Für Waffen bestimmten Gegenstand" bewerten, was ja dann auch verboten Wäre...

Liemke hat in der tat das Kalibrierung Kreuz entfernt, aber den Fehlpixel Korrektur Kreuz noch gelassen. (der auch sich verstellen kann). Daher tendiere ich für die Einstufung "Für Waffen bestimmten Gegenstand".

100% Sicher bin ich aber nicht. Es muss aber immer in einzeln Fällen abgeklärt werden.

1569479431462.png
So sieht der Fehlpixel Korrektur Kreuz aus:

1569479513276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
o_Oo_Oo_O

Hat jemand den Xclip CL42 auch im Einsatz ?! Anleitung stand ja von Händler aus Österreich, vielleicht deutsche Version hat dann diesen Kreuz nicht?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
845
Oben