Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sicher?
Hab ein wenig recherchiert.

Bei Merlin 42 Gerät ist der Kreuz ausgeblendet, zumindest geht es aus diesen Videos daraus:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJ6I0XQak3k&t Video Zeit 9:53

und hier auch wird nichts über den Kreuz gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=q-tHqlGPtvA&t=8s


Nicht umsonst hat Liemke den Kreuz deaktiviert, korrigiere mich wenn ich falsche liege.
Hallo,

ich kann dir nur eine indirekte Ableitung anbieten.
Das BKA unterscheidet meiner Ansicht nach nach Zielmarkierungen/Absehen und Kalibrierhilfen.
Ein BEsipiel aus dem Feststellungsbescheid https://www.bka.de/SharedDocs/Downl...aetPulsarFN155.pdf?__blob=publicationFile&v=2
1569480415959.png
In der Bedienungsanleitung findet sich ganz offensichtlich ein Kalibrierkreuz. Das wird man beim BKA nicht übersehen haben.
1569480250161.png
Mehr kann ich leider nicht anbieten.
 
S

scaver

Guest
Meine 2 Cents aus der Praxis zur Wärmebildkamera (Beobachtungszwecke).

1. Man darf nicht durch Militärteile gucken, sonst wird man nicht mehr glücklich.
2. Bis 150 Meter ist ein Gerät wie Infiray Xeye E2n* mit Keramik Detector für 1000 Euro nicht schlechter als alles bis 2500 Euro. Die teuren sind genauso verpixelt, reichen nur weiter raus und ober haben einen größeren Bildschirm, sind aber nicht detailgenauer. Man muss wissen, wie weit man schauen will oder wirklich muss.
3. Beim Beobachten gegen den Wald braucht die Einstellung redspot sonst sieht man bei Teilen bis 2500 Euro das Tier vor lauter Bäumen nicht. Erfreulicherweise haben die Vox Dinger diese Einstellmöglichkeit auch im unteren Preisbereich, siehe oben.
4. Wer nicht auf das billigste Pulsar Axion für ca. 1400 Euro warten möchte, sieht mit dem obigen Infiray genauso gut, nur billiger.
5. Beinahe alles was wie das Infiray aussieht ist auch das Infiray, nur um gelabelt.
6. Wenn man eine wirkliche bessere Auflösung haben möchte, muss man den Sprung zur 5000 Euro Klasse wagen.
7. Wer das nicht kann, ist mit 1000 Euro gut bedient bis 250 Meter und mit 1800 Euro bis 1000 Meter
8. Spielereien wie WLAN Video Bluetooth Wechselakkus sind teuer, bringen aber bis 2500 Euro keine verbesserte Bildschärfe.
9. Keine Angst vor dem Einbauakku, man kann die wechseln für kleines Geld.
10. Bis es für 1000 Euro eine Auflösung gibt, die den 5000 Euro Teilen entsprechen, muss noch viel verkauft werden und die Militättechnik muss frei werden für zivile Geräte. Die Verbrecher haben die längst, man muss hier die braven Bürger gar nicht mehr benachteiligen.
11. Als Vorsatzgerät würde ich den Restlichtverstärker wählen, da man damit Detailgenau sehen kann, das schafft keine Wärmebildtechnik, die mir zugänglich wäre.
Fazit: wer sparen will oder muss, kann mit Geräten für 1000 Euro mit Vox, wie oben nichts falsch machen, egal ob die nun Infiray, Keiler oder Nachtfalke heißen. Er muss nur wissen, wieviel Meter braucht er wirklich. Manchmal ist das weniger, als man denkt. Wer Hasen jenseits von 250 bis zu 1000 Meter suchen muss, wird 1800 bis 2500 ausgeben müssen, hat aber keine wesentlich bessere Bildschärfe.

* ich habe das als Beispiel genommem, weil es das aktuell günstigste Gerät ist. Da könnte genauso Keiler oder Falke etc stehen. Ich bekomme keine Zuwendungen und habe keine finanziellen Interessen.

sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Waren nur deutsche Modelle.
Es wurden mehrere für Kunden kalibriert.
Ich erinnere mich aber nicht mehr wie das genau war.
Eine Kombination versch. Tasten.
Ich meine auch, dass es unterschiedliche Bedienungsanleitungen gab.
Einige hatten das beinhaltet, andere nicht.
Nur mit Pulsar hab ich schon lange nichts mehr am Hut.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.664
Hab gerade den Sachbearbeiter der BKA ne Mail über diesen Punkt geschrieben, mal schauen was die sagen werden, es diesen Punkt auf Grund zu klären wäre auch interessant für mich...
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
Hab gerade den Sachbearbeiter der BKA ne Mail über diesen Punkt geschrieben, mal schauen was die sagen werden, es diesen Punkt auf Grund zu klären wäre auch interessant für mich...

Danke!
Für mich und viele andere auch !!!

Wer nutzt den Pulsar oder ein vergleichs Gerät von euch, kann man den Kreuz dort zuschalten für Justierung oder so?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Also "Blind Pixel" Korrektur hat ja wohl nix mit Zielkreuz zu tun. Das ist nur um die defekten Pixel anzuwählen. Ich finde es witzig, das jetzt jemand darauf kommt, dass sowas ein Absehen sein könnte.

Unabhängig vom Kreuz: wenn es möglich wäre gezielt Pixel auf "Weiß" Umzustellen, dann könnte man durch diese Programmierung der Pixel an jedem beliebigem Ort auf dem Bildschirm einen Zielpunkt zu erstellen ;)
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.664
Also "Blind Pixel" Korrektur hat ja wohl nix mit Zielkreuz zu tun. Das ist nur um die defekten Pixel anzuwählen. Ich finde es witzig, das jetzt jemand darauf kommt, dass sowas ein Absehen sein könnte.

Unabhängig vom Kreuz: wenn es möglich wäre gezielt Pixel auf "Weiß" Umzustellen, dann könnte man durch diese Programmierung der Pixel an jedem beliebigem Ort auf dem Bildschirm einen Zielpunkt zu erstellen ;)
Oder daraus ein Spiel entwickeln "Finde den Pixel und erledige ihm" . So wie mit Pokemon Go oder wie diese Mist heißt. :ROFLMAO:


Spaß bei Seite, Pixel Korrektur ist jetzt auch nicht das Problem und ist nicht gemeint hier ist auch kein cm Zahl...

So sieht Treffpunktlage Korrektur aus:
1569514164132.png

Hab Info bekommen das Menü bei diesen Geräten wird nach 7 Sekunden ausgeblendet (wenn man keine Taste drückt) und das Kreuz also auch....damit eine sinnvolle Verwendung des Kreuzes als Absehen ausgeschlossen, aber wir leben in Deutschland und man weiß nie wie Behörde das sehen kann. Bin auf den Antwort gespannt. Höchstwahrscheinlich wird gesagt senden Sie das Gerät zur eine Überprüfung ein und nach 6 Monaten haben Sie den Bescheid...vielleicht. Dann bleibt diese Frage unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Na wenigstens hast du dann was getan und uns damit hier weitergeholfen.
(Obwohl man es beim BKA nicht so gern hat, außerhalb des KErnbereichs "beschäftig" zu werden)
Dies aber bitte nicht als Kritik an dir verstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
892
Oben