Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
90
VG[/QUOTE]
Aufgepasst! Gerade Antwort von BKA bekommen und mit Beamten 20 min telefoniert, bezüglich Trefflage-Kalibrierung Kreuz.

CL42 und andere Vorsatzgeräte bzw. Nachsatzgeräte die ein über Menü zuschaltbare Absehen haben (zum Justieren oder sonst für welche Zwecke) werden leider als verboten gesehen. Auch wenn das Absehen sich nach 7 Sekunden automatisch ausgeblendet wird, so ein Antwort hab ich selber nicht erwartet....

Am besten Sieh Bilder von Schreiben. (Name von Sachbearbeiter aus Datenschutz Gründen ausgeblendet).

Anhang anzeigen 92852

Antwort :

Anhang anzeigen 92854

Hoffe könnte jemanden helfen Ärger zu vermeiden....

VG

Moin, frohe Ostern wünsche ich!

Gibt es bei der Einschätzung des Justier-Kreuzes beim cl42 bzw beim Pulsar fxq55 inzwischen irgendwelche Neuigkeiten oder bedeutet es tatsächlich, dass das Vorhandensein eines Justierkreuzes bedeutet eine Montage am Zielfernrohr ist unzulässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103


Moin, frohe Ostern wünsche ich!

Gibt es bei der Einschätzung des Justier-Kreuzes beim cl42 bzw beim Pulsar fxq55 inzwischen irgendwelche Neuigkeiten oder bedeutet es tatsächlich, dass das Vorhandensein eines Justierkreuzes bedeutet eine Montage am Zielfernrohr ist unzulässig?[/QUOTE]

Das aktuelle 2020 CL42 hat kein "Justierkreuz".
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132


Moin, frohe Ostern wünsche ich!

Gibt es bei der Einschätzung des Justier-Kreuzes beim cl42 bzw beim Pulsar fxq55 inzwischen irgendwelche Neuigkeiten oder bedeutet es tatsächlich, dass das Vorhandensein eines Justierkreuzes bedeutet eine Montage am Zielfernrohr ist unzulässig?[/QUOTE]

Und wenn es eines hat, ist mmn. Bereits der Besitz und nicht nur die Montage verboten
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
98


Zunächst einmal hallo an alle, ich war lange abwesend hier im Forum, habe nur dann und wann mitgelesen. Auf die Expertise einiger Foristen konnte und wollte ich nicht ganz verzichten.

Jetzt wende ich mich doch wieder mit einer Frage aktiv an euch, weil ich auch nach intensiver Recherche keine Antwort gefunden habe:

Gibt es Unterschiede zwischen der Lahoux Spotter 35 Pro V und der Keiler 35 Pro 2019?
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Zunächst einmal hallo an alle, ich war lange abwesend hier im Forum, habe nur dann und wann mitgelesen. Auf die Expertise einiger Foristen konnte und wollte ich nicht ganz verzichten.

Jetzt wende ich mich doch wieder mit einer Frage aktiv an euch, weil ich auch nach intensiver Recherche keine Antwort gefunden habe:

Gibt es Unterschiede zwischen der Lahoux Spotter 35 Pro V und der Keiler 35 Pro 2019?

das würde mich auch mal interessieren. Hat jemand den direkten Vergleich gemacht oder weiß näheres bzgl. Vergleichbarkeit?
 
Registriert
9 Apr 2012
Beiträge
14
Hallo in die Runde,
ich teile hier mal kurz die Überlegungen zum Thema und die Ergebnisse meiner kleinen Testreihe (Pulsar Axion Key XM22 und Pulsar Axion XM30) in einem Wildpark vor zwei Wochen. Weiterhin habe ich inzwischen sechs Ansitze mit dem kleinen Gerät im Wald und am Waldrand gemacht und einige Erkenntnisse gewonnen. Möglicherweise dient das ja jemanden als Kaufentscheidungshilfe. Ich muss vorweg aber warnen, dass ich die letzten 162 Seiten dieses Chats nicht komplett gelesen habe - es könnte also sein, dass es zu Wiederholungen kommt.

Wozu brauche ich ein Wärmebild-Handgerät:
- Ich möchte nicht beim Ab- oder Anbaumen in Rehwild hinein laufen
- Ich möchte beim Ansitz im Wald oder beim Angehen von Sauen gerne an Überblick und tierschutzrelevanten Erkenntnissen gewinnen
- Ich möchte gerne an den Wiesen (bis ca. 500m) erkennen, ob die Sauen zu Schaden gehen
- Es soll immer griffbereit und in der Jackentasche dabei sein

Aus diesem Grund habe ich mich nach eingehender Studie von Videos im Internet für die kompakte Axion-Reihe entschieden. Ein freundlicher Pulsar-Händler mit viel Praxiserfahrung hier aus dem Main-Kinzig-Kreis gab mir die zwei oben genannten Geräte zum Testen mit.

Erkenntnisse aus dem Wildpark und dem Revier (geordnet nach Beobachtungsentfernung)
- Bis wohin sind Geweih-/Gehörnspitzen vor dem hellen Wildkörper zählbar? Bei beiden Geräten unter 50m
- Bis wohin ist ein Rehgehörn eines mehrjährigen Bocks vor dem hellen WIldkörper erkennbar? Beim Key XM22 bis ca. 80m; beim XM30 bis ca. 110m
- Bis wohin erkennt man den Pinsel oder die Striche eines Überläufers? Beim Key XM22 bis 60/70m; beim XM30 bis 90/100m
- Bis wohin ist der Träger eines Rehs wahrnehmbar? Beim Key XM22 bis ca. 250m; beim XM30 bis ca. 400m
- Bis wohin sind Frischlinge von ca. 10kg Gewicht erkennbar? Beim Key XM22 bis ca. 250m; beim XM30 bis ca. 400m
- Bis wohin ist ein breit stehendes Reh überhaupt sichtbar? Beim Key XM22 bis ca. 600m; beim Axion XM30 konnte ich es nicht testen

Bewertung:
- Die fehlende Fokussierung des Objektivs beim Key XM22 stört mich nicht, da ich es am Okular fest auf ca. 60-80m eingestellt lasse
- Der Bildausschnitt ist beim Key XM22 trotz des kleineren Bildschirms gegenüber dem XM30 etwas größer. Ich habe also mit dem kleinen Gerät mehr Überblick. Ich nehme des Gerät zum Spotten übrigens quer, stelle also den Bildschirm hochkant.
- Die höhere Vergrößerung des XM30 bringt nicht viel Erkenntnisgewinn, da das Bild ab neunfacher Vergrößerung recht pixelig wird. Wer da mehr will, muss bei der Helion-Klasse suchen
- Das Key XM22 gibt es für ca. 950 Euro und das XM30 für ca. 1600 Euro. Dass größere Gerät bringt aber in der Praxis aus meiner Sicht nur eine Mehrleistung von etwa 30 Prozent. Und dies in einem Anwendungsbereich, der nicht zu meinem Aufgabenportfolio passt. (Foto-/Videofunktion interessiert mich nicht.)

Ich habe mich dann für das kleinere Gerät entschieden und bin vollauf zufrieden. Einen Fuchs im Wald hätte ich ohne das Key XM22 schon mal nicht bekommen.

Weidmannsheil!
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.653
Gibt es Unterschiede zwischen der Lahoux Spotter 35 Pro V und der Keiler 35 Pro 2019?

Außer Startlogo und Beschriftung auf dem Gerät, sind mir keine unterschiede bekannt. Xinfrared E3 max, Keiler 35pro 2019 oder Spotter 35 Pro V sind alle ähnliche Geräte.
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Hat jmd einen Tipp für eine kompakte Powerbank die nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet im Betrieb?
Kapazität >5.000 mAh, USB-C und gerne kompakt wär top.

Gruß Bäda
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Guide Tracker IR35mm

War jetzt am We bei sehr starkem Nebel das erste mal im Einsatz. Mäuse bis 80m als Punkt gut erkennbar. Rehwild lässt sich bis ca. 70-80m sehr gut ansprechen. Ob Ricke, Kitz oder Böckchen. Sauen oder Rotwild hatte ich leider nicht vor. Ich bin für den Preis sehr zufrieden!
Das sie keine Schlummerfunktion hat ist das einzige was mich stört. Aber mit Powerbank, kann das Ding locker 12h am Stück laufen 😉
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Jede LED kann man auch mit panzerband abkleben... Fertig... Null Problemo also.
Powerbank gibt's wie Sand am Meer... Anbau Optionen auch.
Bei typischen "Wurst Form" seitlich zb mit 3M Haken klettband und kurzem Kabel.
Bei der Fh25 unten am stativ Anschluss mit stativ Klemm Adapter.... Oder auch mit 3M Haken klettband + kurzem usb Kabel.

Genauso wie auch Taschenlampen rotfilter vorm Display... Simpel, effektiv, preiswert.

Die die hier meckern haben diese einfachen und billige Lösung selbst noch nie probiert sondern kaufen lieber teuren Pulsar Kram.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Gibt doch Taschenlampenfilter in diversen Farben mit Gummihalterung für den Taschenlampenkopf.
Wenn die Halterung auf deine Augenmuschel passt, bingo.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
702
Oben