Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

A

anonym

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Vergessen

Guide IR510

Klaus
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

fuchslunte 2000,00 :biggrin:! yeah
 
Registriert
16 Jul 2009
Beiträge
70
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

hey, bis zu welcher entfernung kann man schwarzwild als solches, mit der Flir Scout PS 24, erkennen/sehen, zwecks anpirschen?!
 
A

anonym

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

hey, bis zu welcher entfernung kann man schwarzwild als solches, mit der Flir Scout PS 24, erkennen/sehen, zwecks anpirschen?!

Ich hatte letztes Jahr das Flir zum Testen
also, dass soviel Nachts bei uns im Feld Los war habe ich vorher, trotz NSG, nicht geahnt.
Also unter Optimalen Bedingungen (!) habe ich anwechselnde Sauen auf ca 800 mtr geortet (Feld).
im Wald auf ca. 300 mtr. (Altholz)
Sauber Sortieren konnte ich die ab 250 mtr (der grösse nach)
Leider war bei dem Testgerät die Accu-Laufzeit lediglich 1,5 Std, incl. Pausen.
Nachdem ich eine Geschossen hatte, konnte ich die Flucht und das zusammenbrechen, als auch das wiederfinden zur Bergung von der anderen Seite leicht erledigen.
(Es war ein reines Beobachtungsgerät, und der Schuss war durch Restlicht/Streulicht eines Sportplatzes möglich)

Seitdem Suche ich so ein Gerät, aber besser, wenn ich wieder eine Möglichkeit habe auf Sauen intensiv zu Jagen. (nicht zu bekämpfen)

Klaus
 
Registriert
24 Jun 2012
Beiträge
95
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Bei einer Sammelbestellung vom HD50 hätte ich auch Interesse!!

VG


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Habe auch das Pulsar HD38S.
Jage zu 70 Prozent im Wald und den Rest auf dem Acker. Sehe allerdings keinen wirklichen Vorteil seitens des 50S der die Mehrausgabe von ein paar hundert Euro rechtfertigt. Bis auf die optische Vergrösserung sind die Geräte ja Baugleich. Der optisch etwas grössere Zoom ist zwar nett auf dem Feld, jagdlich allerdings meiner Meinung nach überflüssig. Wie bereits schon gesagt geht es vorrangig um das Aufspüren von Wild und bis 300 Meter ist die Wildart auch noch recht gut mit dem 38S zu bestimmen. Sauenrotten oder Rotwildrudel noch deutlich da drüber. Rehe kann ich bis ca.300 Meter als solche erkennen. Das sollte reichen.

Für Nahdistanzen bis 50 Meter oder kurze "Nachsuchen" finde ich den höheren opt. Zoom des 50S sogar eher hinderlich. Das Sehfeld (Blickwinkel) ist deutlich geringer, eine Schnellerfassung ist da mit dem 38S einfacher.

Die Flir Geräte Scout24 und 32 sind schön kompakt. Das wars aber auch. Allerdings kostet das 24er auch "nur" ca. 1900 Euro. Das 32er ist m.E. rausgeschmissenes Geld. Da gibts besseres. Bei diesen Geräten stört mich u.a. der integrierte Akku. 4 Stunden Dauerbetrieb sind gut, aber unter Umständen nicht ausreichend und ob der Akku bei Kälte dies auch bringt ist fraglich. Desweiteren schalten sich die Geräte bei Nichtbenutzung auch noch von selbst ab. Ich glaube man konnte dies nicht ein-/abstellen. Meine WBK ist beim Ansitz immer an. Hinzu kommt die geringe Auflösung der Flir Geräte bei nur 9 Hz. Wenn ich im Dustern auf 300-400 Metern Sauen als solche erkennen kann, geh ich ran. Blöd wenn es dann doch nur Rehe sind. Die nicht abstellbare und hörbare Kalibrierung ist ebenfalls ungünstig.
 
Registriert
11 Jun 2010
Beiträge
34
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Ich hatte das Flir PS 24. Das reicht aus um auszumachen wo was steht. Allerdings war das Bild nicht sehr klar.
Anschließend habe ich mir das Guide IR518C gekauft. Die Vergrößerung ist schon ein enormer Vorteil. Auch die Aufnahmefunktion ist ganz nett. Leider hatte es einen Softwarefehler weswegen es jetzt ersetzt wird durch das Nachfolgemodell IR518EC. Dieses hat zwar den gleichen Sensor aber einen höher aufgelösten Bildschirm.

Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit durch ein Pulsar HD50s zu schauen. Und das Teil ist der Wahnsinn! Scharfes kontrastreiches Bild und die Helligkeit lässt sich einstellen. Im Vergleich zum Guide leicht!

Wenn ich nicht schon das Guide gehabt hätte würde ich mir das Pulsar kaufen.
 
Registriert
11 Jun 2010
Beiträge
34
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

bei Egon verkauft jemand das Pulsar hd50s für 2750!
allerdings in Niederlande
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
49
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Benutze ein Flir LS 64, das Teil ist fast halb so schwer wie ein Quantum HD mit Batterien und einiges kompakter. Zudem ist die Verarbeitungsqualität um ein vielfaches höher, das überlebt auch einen 1 Meter Sturz auf Beton, das Quantum HD zerlegt sich nachweislich schon bei 30 cm. Der grösste Vorteil ist aber die Instant-Alert Funktion zur schnellen Dedektion (und nur dazu lassen sich alle diese Geräte wirklich sinnvoll nutzen).

Die Flir Geräte Scout24 und 32 sind schön kompakt. Das wars aber auch. Allerdings kostet das 24er auch "nur" ca. 1900 Euro. Das 32er ist m.E. rausgeschmissenes Geld. Da gibts besseres. Bei diesen Geräten stört mich u.a. der integrierte Akku. 4 Stunden Dauerbetrieb sind gut, aber unter Umständen nicht ausreichend und ob der Akku bei Kälte dies auch bringt ist fraglich. Desweiteren schalten sich die Geräte bei Nichtbenutzung auch noch von selbst ab. Ich glaube man konnte dies nicht ein-/abstellen. Meine WBK ist beim Ansitz immer an. Hinzu kommt die geringe Auflösung der Flir Geräte bei nur 9 Hz. Wenn ich im Dustern auf 300-400 Metern Sauen als solche erkennen kann, geh ich ran. Blöd wenn es dann doch nur Rehe sind. Die nicht abstellbare und hörbare Kalibrierung ist ebenfalls ungünstig.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Benutze ein Flir LS 64, das Teil ist fast halb so schwer wie ein Quantum HD mit Batterien und einiges kompakter. Zudem ist die Verarbeitungsqualität um ein vielfaches höher, das überlebt auch einen 1 Meter Sturz auf Beton, das Quantum HD zerlegt sich nachweislich schon bei 30 cm. Der grösste Vorteil ist aber die Instant-Alert Funktion zur schnellen Dedektion (und nur dazu lassen sich alle diese Geräte wirklich sinnvoll nutzen).


Das Gerät kostet aber dann auch wieder 5000 Euro aufwärts.

Was ist der Vorteil der Instert Alert Funktion? Nur die rote Darstellung von warmen Körpern etc.? Braucht man nicht meiner Meinung nach.

Im übrigen find ich die Verarbeitung der Pulsar Geräte sehr gut. Denn Falltest habe ich mir bislang verkniffen.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Ich wäre an einer Sammelbestellung evtl auch interessiert.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Beim 50 S kann der zoom doch manuell geregelt werden ? oder -dann düften die Nahbereiche auch jkein problem sein ---oder irre ich ?:what:
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Sorry, kurz in eigener Sache.

Kommt irgendjemand aus dem südlichen BW und hat eine Wärmekamera im Gebrauch? Ich würde gerne mal eine live probieren....hört sich schon interessant an.

Klar erstmal en bisschen sparen....ist ja doch eine größere Ausgabe....aber um Sauen zu bestätigen und anzugehen sicher klasse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
540
Oben