Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

F

Franz_87

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

bei uns nicht erlaubt, aber schon beeindruckend was die Wärmebild Geräte inzwischen können

[video=youtube;gfIcRTj8b44]https://www.youtube.com/watch?v=gfIcRTj8b44&index=73&list=WL[/video]
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

bei uns nicht erlaubt, aber schon beeindruckend was die Wärmebild Geräte inzwischen können

[video=youtube;gfIcRTj8b44]https://www.youtube.com/watch?v=gfIcRTj8b44&index=73&list=WL[/video]

Wo sind Wärmebilkameras nicht erlaubt? Kann ich mir nicht vorstellen! Zur Aufklärung, wir reden hier über Geräte die keinesfalls zum Zielen auf Wild geeignet sind, nur zum beobachten des selbigen!
 
F

Franz_87

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

die Armasight Zeus sind nunmal Wärmebild Ziel Geräte, und deshalb bei uns nicht erlaubt

bei den Beobachtungsgeräten habe ich bisher nur Erfahrung mit der Flir Scout, und die kommt bei der Bildqualität bei weitem nicht an die Geräte in dem Video heran
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
638
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Edit:
[url]http://www.flir.eu/flirone/content/?id=69420#specs


Auflösung der optischen Kamera soll VGA sein, der Wärmebild Chip wird nicht gennant, wird aber wohl erheblich weniger haben


http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flir-One-Waermebildkamera-fuer-iOS-und-Android-2731183.html[/URL]

Zur Auflösung des neuen Wärmebild Sensors habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die Kombination das Wärembild mit einem "normalen" Bild zu überlagern ist eine pfiffige Idee aber für den jagdlichen Gebrauch ist das Teil sicherlich weniger geeignet.

Grüße
dingolino
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz_87

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Bei Dunkelheit hast du halt nur mehr den kleinsten Lepton Sensor und der ist mit 80x60 Pixel bei <9Hz (laut Datenblatt) schon nicht mehr so der Hammer
Ob die Spielerei den Preis wert ist?

im Vergleich, das Zeus hat den Tau2 Sensor mit 640x512 Pixel bei 60Hz aber der ist halt mit Ausfuhr Beschränkungen beaufschlagt

edit: Link zu den Datenblättern: http://www.flir.com/cores/display/?id=51878
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
24
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Hat jemand von Euch schon die Guide 510 384 II. Generation mit dem Vorgängermodell in der Praxis verglichen und kann mir sagen, welche Vorteile sie bietet, die den Mehrpreis rechtfertigen? Überlege nämlich, mir sowas anzuschaffen
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Hat jemand von Euch schon die Guide 510 384 II. Generation mit dem Vorgängermodell in der Praxis verglichen und kann mir sagen, welche Vorteile sie bietet, die den Mehrpreis rechtfertigen? Überlege nämlich, mir sowas anzuschaffen

Die II. Generation (P Version) hat einen Bildspeicher und WIFI über das auf die festgehaltenen Bilder zugegriffen werden kann. Ob es sonst noch Änderungen/Neuerungen gibt weiß ich leider nicht.
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
24
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Hallo Andreas283,

bedanke mich für die rasche Antwort. Habe bisher auch von anderer Seite von keinen weiteren Änderungen erfahren. Praxiserfahrungen scheinen noch nicht im Forum vorzuliegen. Da die Änderungen für meinen gedachten Einsatzbereich nicht von Bedeutung sind, werde ich mir wohl das Vorgängermodell zulegen.
 
Registriert
17 Nov 2015
Beiträge
64
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Hallo,

ich habe eine E60 für 8000€ für berufliche Zwecke und hatte probeweise die SCOUT II 240.
Beide sind gleichwertig.
Wie habe ich getestet:
Ein Eierbecher voll Wasser mit 37°C in 40 Meter Entfernung bei Umgebungstemp. von 5°C ist mit beiden Geräten gut zu detektieren. Bei 60 Metern kann man es nur noch ahnen.

Ich denke mal, dieser Test hat quantitative Aussagekraft. Wichtig ist, dass die Umgebungstemp. auch bei 5°C liegt.
Ist sie kleiner, ist der Punkt relativ zum restlichen Bild heller .....
Man wird den Eierbecher bei größeren Temp.-Unterschieden auch auf größerer Entfernung noch wahrnehmen können.
Würde mich freuen wenn Ihr den gleichen Test z. B. mit dem HDxxS der XDxxS und SCOUT II 320 machen würdet
und die Erg. hier einstellen würdet.

Meine jagdlichen Erfahrungen mit E60:
Im Umkreis ca 100 Metern kann ich Wild ausmachen, zu dem eine "Sichtverbindung" von min. einem faustgroßen Körperteil besteht.
Damit kann ich diesen Punkt mit der WBK beobachten. Bewegt sich Punkt und wird größer, wird es Zeit durch das ZF zu schauen.
Wird der Punkt kleiner oder ist auf der WBK nicht mehr zu sehen, zieht das Stück ab. Über 100 Meter schieße ich nicht.

Ohne WBK gehe ich nicht mehr los.

VG Walter
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

So eine WBK wäre schon was feines, doch diese Preise [emoji85][emoji23]


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Mit einer Pulsar HD38 kann ich die Mäuse auf 100mtr. sehen.
Einen bewohnten Fuchsbau auf 100Mtr. !! Schon imposant.
3T Euro sind für dieses -Hilfsmittel- preiswert,

wenn man die Kosten für ein Top ZF (ab 3T Euro) dagegen rechnet.
 
F

Franz_87

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Teuer ist auch immer eine Zeitfrage, jeden Monat ein bisschen was zur Seite legen und in drei oder fünf Jahren bekommt man dann schon ein top Gerät. Natürlich gibt's auch besser verdienende Jäger, die sich sowas aus der Portokasse kaufen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Ja, die Jagd ist zu einer Spielwiese der Ausrüstung geworden.

Die Ausrüstung hat eine Qualität/Quantität die sogar einen Sniper neidig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Die HD 38 kostet 2600€ nicht 3000€ es würde aber auch die HD 19 aureichen. Zumal muss ich ehrlich sagen das mein Zeiss FG zu Hause am Haken hängt seitdem ich eine Wärmebildkamera habe. Ich nutze es seit gut einem jahr schon nichtmehr. Wer also nei anfängt und sowas in betracht zieht, dem würde eine WBK reichen. FG ist daneben nur noch sinnloses rumgeschleppe.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Die HD 38 kostet 2600€ nicht 3000€ es würde aber auch die HD 19 aureichen. Zumal muss ich ehrlich sagen das mein Zeiss FG zu Hause am Haken hängt seitdem ich eine Wärmebildkamera habe. Ich nutze es seit gut einem jahr schon nichtmehr. Wer also nei anfängt und sowas in betracht zieht, dem würde eine WBK reichen. FG ist daneben nur noch sinnloses rumgeschleppe.

Nicht ganz, ein Problem bleibt: vom hellen Bildschirm der WBK brauchst du etwas Zeit um dich auf das dunkle Bild (bei Dunkelheit) im Zielfernrohr umzustellen. Da ist es m.E. besser, man beobachtet die anrückende Sauenrotte durchs Fernglas -wenn möglich. Dann bist du beim Zielen schneller. Zumindest meine Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
249
Oben