Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

ich hoffe es sind wirklich 300m und nicht nur geschätzt

Hallo Hasenklage,
in Ermangelung eines entsprechenden Geräts ist die Entfernung nicht gelasert, sondern geschätzt.
Eine gewisse Restunsicherheit in Sachen Entfernung bleibt also...

... kann die Flir nicht annähren so darstellen. (Wie auch ohne Vergrößerung)

Genau das ist der Grund, weshalb ich mich gezielt für Therm-App entschieden habe.
Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen einer digitalen Vergrößerung durch das Gerät und einer optischen durch die Verwendung von Wechselobjektiven.
Die digitale vergrößert lediglich das Kamerabild, was zwar zu einer vergrößerten Darstellung, jedoch nicht zum Detailgewinn in der Abbildung führt. Das macht, aus meiner Sicht der Dinge, gerade mit Blick auf die Möglichkeit frühzeitigen Ansprechens allerdings nur eingeschränkt Sinn.
Bei der optischen Vergrößerung erhalte ich eine vergrößerte Ansicht mit allen Details, die die Optik abzubilden in der Lage ist.
Dies ist der Grund, weshalb auch die Abbildungen auf größere Entfernungen mit Therm-App deutlich detailreicher als die digital skalierten sind.
Ich hatte mich vor dem Kauf sehr gründlich unter den Wärmebildkameras umgeschaut, und den, durch die vorstehenden Aufnahmen dokumenierten Detailgehalt auch auf größere Entfernungen zeigten nur Systeme mit optischer Vergrößerung.

Aber das ist auch nicht so schlimm den auf 300m nützt es ja auch nichts.

Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Allerdings hat der Umgang mit der Kamera mich persönlich gelehrt, daß es doch recht angenehm ist, wenn man auch auf größere Entfernungen Wild gut detektieren kann. Als Beispiel mag hier z. B. dienen, daß ich kürzlich eine Überläufer-Rotte auf größere Distanz sicher detektieren konnte und mich dann dazu entschlossen habe, abzubaumen und die Rotte anzugehen. Auch beim Angehen schaute ich so oft als möglich durch die WBK, um beurteilen zu können, wie sich die Rotte verhält, ob ich beim Angehen möglicherweise auf Äste trete, die meine Annäherung verraten würden. etc.
So kam ich in diesem Fall recht gut an die Rotte heran und hätte vermutlich auch einen Überläufer strecken können, wenn ich es ein wenig zügiger hätte angehen lassen. So war die Rotte (ohne von mir Notiz zu nehmen) leider wieder in bummeliger Gemütlichkeit in den angrenzend Bestand gewechselt :sad:
Ohne die Kamera hätte ich auf die weite Distanz vermutlich schlicht garnichts von der Anwesenheit der Rotte mitbekommen und wäre um eine spannende jagdliche Erfahrung ärmer gewesen, die mir trotz des jagdlichen Misserfolgs viel Freude bereitet hat. Es war auf jeden Fall erheblich spannender als sich auf dem Sitz den Hintern plattzusitzen...

Dies ist halt auch einer der Gründe, weshalb ich solch eine WBK als echte jagdliche Bereicherung sehe.
 
Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Da gibt es doch noch die Guide Wärmebildkamera IR510-384, die ist doch auch nicht viel teurer hat aber eine bessere Auflösung! -- Kann jemand was dazu was sagen?

Hallo FuchsjaegerJoe,
ich habe die IR510-384 nicht im Bestand und erlaube mir daher kein Urteil über diese WBK.
Möglicherweise bezieht sich Deine Anfrage auch nicht auf den Vergleich zwischen der IR510-384 und Therm-App...
Allerdings kann ich sagen, daß auch die IR510C bei deutlich höherem Preis keine bessere Auflösung als Therm-App besitzt.
Ein Vergleich der jeweiligen Datenblätter weist für beide Kameras eine Auflösung von 384x288 Pixel aus.

Wer meine vorstehenden Ausführungen zum Thema jedoch zwischen den Zeilen liest, wird vielleicht auch feststellen, daß ich, nach meiner zugegeben unmaßgeblichen Meinung, das alleinige Streben nach hoher Auflösung von WBKs für nur eingeschränkt zielführend halte.
Viel bedeutsamer als Eigenschaften wie Auflösung oder Digitalzoom ist für die tatsächlich erzielbare Abbildungsqualität die Verfügbarkeit von Wechseloptiken im Tele-Bereich, und genau an dieser Ecke fand ich seinerzeit keine sinnvollen Alternativen zu Therm-App, was nicht heißen soll, daß diese nicht möglicherweise existieren.
Wer gute Abbildungsqualität bei größeren Entfernungen für grundlegend entbehrlich hält, ist sicher auch mit WBKs alternativer Anbieter gut ausgestattet...

Hinzufügen möchte ich jedoch, daß wir bei Wechselobjektiven im Tele-Bereich einer WBK nicht nur über den größeren Entfernungsbereich sprechen sollten.
Gerade im Bereich von z. B. 50m empfinde ich das Teleobjektiv als ungemein hilfreich, denn in unserem "Handwerk" kommt es ja oft gerade auf die "kleinen" und detailreichen Unterschiede an...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Die Papierform der Therm-App klingt zunächst mal gut.

Dazu kommt, dass man sich ein Display spart, wenn das Mobilfon dazu verwendet wird. Erklärt gewisse Preisunterschiede, aber noch nicht alle.
Digitalzoom ist ein Gimmick, den man getrost vergessen kann.
Du schreibst, entscheidend ist die Abbildungsqualität. Trivial, aber wovon hängt diese ab? In erster Linie von der Auflösung, denn niedrige Auflösung zeigt naturgemäß weniger Einzelheiten, wobei der Verlust auch mit noch so sophistischen Methoden nicht rekonstruierbar ist. Dann vom Kontrast, denn Kontrast ist für den nicht messbaren Wert Schärfe verantwortlich. Bei elektronischen Bildwandlern käme dann noch der Rauschfaktor hinzu. Moderne Signalprozessoren können einiges an Bildaufbereitung, aber viel mehr als störende Anteile herauszurechnen auch nicht. Details, die verloren sind oder gar nicht erst da, siehe oben.

Bei meinen Vergleichen auf der IWA hat bei gleicher niminaler Auflösung Pulsar am besten, FLIR am schlechtesten abgeschnitten.

Vielleicht ist ja Opgal auf der IWA, dann kann man sich leichter im Vergleich ein Bild machen, auch wenn ich das Messehallen-Vergleichen normalerweise zum Teufel wünsche.

Hättest du u.U. von deinen Vergleichen Bilder unterschiedlicher Systeme? Das wäre gut.
 
Registriert
5 Nov 2012
Beiträge
37
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Du schreibst, entscheidend ist die Abbildungsqualität. Trivial, aber wovon hängt diese ab? In erster Linie von der Auflösung...

Selbstverständlich.
Die Auflösung der Kamera ist eine der Determinanten für eine gute Abbildungsqualität.
Genauso wie ein vernünftiger Kontrastumfang sowie ein möglichst gutes Signal-Rausch-Verhältnis.

Die Fotos, die ich oben eingestellt habe, sind ohne jegliche Bildbearbeitung 1:1, wie sie von der Kamera kamen, direkt aus dem Smartphone-Speicher hierher hochgeladen worden. Zumindestens auf dem Display meines Rechners kommt die Kontrastanmutung der Foren-Bilder denen sehr nahe, die ich auf meinem Smartphone-Display sehe.

In Sachen Signal-Rausch-Verhältnis würde ich an Therm-App ein wenig Kritik üben, weil die Bilder aus naheliegenden Gründen im Sommer erkennbar verrauschter sind als im Winter. Allerdings würde ich persönlich dies als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen.
Konstruktiv hätte man an dieser Stelle sicherlich mit etwas mehr Aufwand eine Verbesserung der Kühlleistung und damit eine Verbesserung der SNR erzielen können.
Wer schleppt jedoch gerne eine Kamera in der Natur mit sich herum, die über ein denkbares Gebläse vor sich hin surrt und gerade im Telebereich möglicherweise auch noch für diesbezügliches Bildzittern verantwortlich sein könnte?

Eine Kamera-Konstruktion ist letztlich immer ein Kompromiss, der sich an den konkreten Bedürfnissen der Anwender orientiert. Unter jagdlicher Betrachtung finde ich den bei Therm-App recht gelungen.

Bei meinen Vergleichen auf der IWA hat bei gleicher niminaler Auflösung Pulsar am besten, FLIR am schlechtesten abgeschnitten.

Diesen visuellen Eindruck würde ich auf Basis meiner eigenen Vergleiche untermauern.
Therm-App bewegt sich, meiner persönlichen Einschätzung nach, eher auf Pulsar-Niveau.

Hättest du u.U. von deinen Vergleichen Bilder unterschiedlicher Systeme? Das wäre gut.

Ja, das wäre sicherlich fein. Leider verfüge ich über dererlei Vergleichsbilder nicht.

Meine Vergleiche basieren auf zeitlichen Abständen. Ich musste die jeweiligen Systeme immer vor dem Hintergrund zurückliegender "Kopfbilder" miteinander vergleichen. Einmal davon abgesehen, daß sich die Umgebungsbedingungen zwischenzeitlich verändert hatten, schlägt das eigene Gehirn an dieser Stelle natürlich auch das ein oder andere Schnippchen...
Insoweit sind meine diesbezüglichen Vergleiche mit entsprechender Vorsicht zu betrachten.

Schön wäre es daher, wir bekämen einmal Anwender der verschiedenen Systeme am gleichen Ort und gleichzeitig beisammen und könnten testen...

Festhalten kann ich aber, daß ich in Sachen Kontrastumfang oder Signal-Rausch-Verhältnis an Therm-App nichts zu bemeckern habe und an dieser Stelle auch keine signifikanten Einschränkungen für den Jagdeinsatz erkennen kann...

Zur Präzisierung:
Mein Hinweis auf die vorrangige Bedeutsamkeit von Tele-Objektiven vor einer Kamera-Eigenschaft wie der Kamera-Auflösung bitte ich nicht derart mißzuverstehen, daß u. a. die Auflösung keine wesentliche Auswirkung auf die Abbildungsqualität habe.
Bei vergleichbarer Kameraauflösung, vergleichbarem Kontrastumfang sowie vergleichbarem Signal-Rausch-Verhältnis würde ich halt immer die Kamera wählen, die sich mit Wechseloptiken ausstatten lässt. Auch trivial soweit...
Ich persönlich würde allerdings wohl noch einen Schritt weiter gehen und eher eine Kamera mit etwas schlechteren technischen Werten wie den vorgenannten wählen, wenn ich dafür Wechseloptiken, die den jeweiligen jagdlichen Einsatzbereich erweitern, erhielte. Selbstverständlich nur innerhalb gewisser Grenzen...
Eine diesbezügliche Einschätzung sollte man dann sinnvollerweise im Praxisbetrieb vornehmen können...
Aber solch eine Abwägung muss dann halt jeder für sich selbst treffen...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Ich bin immer noch in der Entscheidungsfinfung;
allerdings ist das System von Seek / Androit-Handy wohl aussen vor; da es sich nur sehr bedingt für Thermographische Bilder auf Distanzen nutzen läst.

System von Flir / Pulsar haben für mich einen Nachteil : Camera-Optionen ( die ich aus anderen Gründen benötige) bieten die Einsteigermodelle nicht;
dann sind wir bei Monookularen schon im Preissegment vor als erstes min eine 3 der Vierstelligen Zahlen steht.

Das Sytem Therm-App; mit Wechseloptik; reist aber auch schon Löcher in die Finanzustrukturen,,, da bin ich dann schon fast im gleichen Preistrahmen wie Flir/ Pulsar...


allerdings die Brennweitenoption ist scheinbar beim Therm-App besser gelöst.

Will ich noch bessere Datailaflösungen und evt sogar im Thermobildbereich wo es um Nichtjagdlichen Einsatz geht ( Lejkageerkennung an Heizsytemen; Schaltschrankkontrollen;
Maschienenüberwachung; Gefahrenanlysen und Rettungseinsätze ) sind Beträge im 5-stelligen Bereich nötig.


schwierig... schwierig...


TM
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Da gibt es doch noch die Guide Wärmebildkamera IR510-384, die ist doch auch nicht viel teurer hat aber eine bessere Auflösung! -- Kann jemand was dazu was sagen?

Hallo FuchsjaegerJoe

Zum Guide IR510 384x288 haben wir uns in diesem Faden im März dieses Jahres etwas näher unterhalten.
Kannst du alles ab #196 nachlesen.
Soviel vorweg - ich habe es nun seit mehr als 9 Monaten ständig im Einsatz und gehe nächtens nicht mehr ohne aus dem Haus.
Für mich eine Kauf-Empfehlung - vor allem auch im Vergleich zu den FLIR-Geräten.
Weidmannsheil
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Morning Solms

Da bin ich voll bei dir!
Ich habe nur an jeder Waffen- oder Jagd-Messe den Eindruck, FLIR werde über alles ziemlich gehyped!
Ich durfte VOR Kauf des Guide direkt mit diversen FLIR-Geräten vergleichen und habe den Preis-Unterschied schon damals nicht verstanden... :what:
 
Registriert
29 Jun 2015
Beiträge
11
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

@astrodirk: die Jungs von therm app sind flink. Hab mich auf die iOS Warteliste setzen lassen. Bin halt iPhone süchtig!
Bitte sag nochmal welche Linse du empfiehlst bzw. nachbestellt hast.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

35mm für 750$
Ich habe auf meine Anfrage leider noch keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Habe mir zu Weihnachten mal die Pulsar Quantum xd50s gegönnt. Das Teil kann echt süchtig machen. Es ist schon interessant was nachts so alles im Revier los ist. Farbmodi brauch man nicht unbedingt, was aber ganz schön ist beim pirschen ist der Standby Modus. Man braucht nicht immer zu warten bis das Gerät hochgefahren ist, denn wenn man es anlässt strahlt es doch ganz schön aus dem Okular. Im Nachhinein hätte es auch die xd38s getan.
Einen Fuchs konnte ich Dank der Wärmebildkamera schon verbuchen. Sauen habe ich fast jedes mal vorgehabt, leider nur Einzelstücke und die sind jetzt für mich tabu. Bei einer Rotte bin ich nicht hinterher gekommen, die waren zu schnell unterwegs.
Ist zwar eine ganz schöne Investition aber für mich hat es sich gelohnt. Das Teil ist jetzt immer dabei, hätte man sich schon eher zulegen sollen.
Einen Fuchs konnte konnte ich schön beobachten wie er eine Gründüngung durcharbeitete, hätte jedem Vorsteher Ehre gemacht.
Gruss fuchshaken
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Hallo Teufelsmoorer,

hast Du auf Deine Frage nach dem Seek Thermal Wärmebildkamera / Handy schon eine Antwort bekommen?

Natürlich ist damit die Reichweite begrenzt, aber bis ca. 100m müßte das doch funktionieren!


Leider hat hiervon noch niemand geschrieben!

Hallo hunter 70

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Hallo Teufelsmoorer,

hast Du auf Deine Frage nach dem Seek Thermal Wärmebildkamera / Handy schon eine Antwort bekommen?

Natürlich ist damit die Reichweite begrenzt, aber bis ca. 100m müßte das doch funktionieren!

Nein; noch keine Antwort...

Wen; dann käme sowieso nur die XR-Ausführung in Frage; und da gibt es nur wenig Infos.

Allerdings sind einige Kundenbewertungen im Internetportale die bezüglich Nutzung gerade für Jagd/ Wildbeobachtungen eher Abwertende Meinungen aus der Nutzung bekunden.

Das macht mich bissel Stutzig.

Daher währe die Therm- App wohl besser geeignet, nur die derzeitigen Preise im Handel in Deutschland...

kommt dann mit Wechsleoptik in die Nähe von 2500-3000 €...
Dafür muß eine alter Mann viel Feuerholz hacken.


TM
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
AW: Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufried

Zum Glück bin ich mit dem Geschäftsinhaber sowohl verwandt als auch verschwägert, deshalb empfehle ich den Ösis das hier:

Hofer- Wärmebildgerät

Das angebotene Gerät scheint auf den ersten Blick identisch mit dem IR510-384 zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
912
Oben