Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Es kommt bald die Flir Scout TK raus. Interessanter Preis mit unter 590€, aber schwache Auflösung von 160x120 Pixel.

Was meint ihr, reicht das zum reinen Aufspüren / Finden? Für Erkennen, geschweige denn Ansprechen wird es nicht reichen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hier kannst du sie testen.

Lasche "Simulator" wählen und zuerst registrieren.
Danach kannst du vergleichen zusammen mit den marktgängigen Modellen von FLIR, Guide und Pulsar vom Low- bis Highend-Segment.
Die Jungs haben hier wirklich einen brauchbaren Simulator erschaffen mit verschiedenen Modellen auf unterschiedliche Distanzen.

Von der Scout TK wirst du hingegen kaum begeistert sein - you get what you pay for - und die Preisspanne beginnt IMHO bei rund EUR 2000.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Hallo zusammen,

die Lieferung der XQ Serie zieht sich ja noch etwas. Lohnt es sich zu warten, oder tut es auch die XD, die es auch ca. 10% günstiger sofort zu haben gibt?

Nachdem ich mit entschieden habe, in eine WBK zu investieren, werde ich ungeduldigt.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Hast du dir das Guide IR510P schon mal näher angeschaut?
Geht auch teurer, ich weiss. Aber aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses und mehrmaligem Vergleich im Revier mit FLIR- und Pulsar-Geräte von Kameraden würde ich es wieder kaufen :thumbup:
Eine erste Meinung dazu kannst du dir bereits im Simulator gemäss #377 bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zuf...

Kann jd. Etwas über Night Spotter T25 sagen ?! WBK . Metall Gehäuse von Armasight , deutsche Technik , angebliche Reparatur zeit von 3 Tagen , bei pulsar soll in etwa 3 Mon. Sein .
Da sie alle nach Belarus geschickt werden .
60 HZ !!
Und eine noch höhere Auflösung von 800x600 Pixel !
Aktuell bei Egon für ca 3900.-€



Gesendet von Shekarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Danke , ich habe es mir irgendwie gedacht .
Wenn du die mit QD 38 von pulsar vergleichen würdest , welche würdest du nehmen ?


Gesendet von Shekarchi
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Empfehlung kann ich leider keine abgeben. Ich bin selbst noch "Suchender" in Sachen Wärmebildgerät. Habe mir aufgrund deines Posts lediglich das Angebot beim eGon angeschaut.
 
A

anonym

Guest
Ich mache dieser Tage mal Vergleichsbilder durch ne XD19, XD50, XQ50 und das Core - wenn ich es technisch und vom Tatterich her gebacken kriege...
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich mache dieser Tage mal Vergleichsbilder durch ne XD19, XD50, XQ50 und das Core - wenn ich es technisch und vom Tatterich her gebacken kriege...

Hi Max , das ist sicherlich eine gute Idee aber kennst du das Gerät ? Du hast ja die Möglichkeit des praktischen Vergleichs , kannst du was dazu sagen ?
Weil ich nicht sicher bin ob die Bildqualität einen objektive Vergleich zulässt .
Danke .


Gesendet von Shekarchi
 
A

anonym

Guest
Naja, es sind ja meine Geräte, ich hatte sie alle in der Hand... Ich bin aber kein technischer Tester, sondern ein rein praktischer, zu Pixeln und Co darfst Du mich nicht fragen.
Ich versuche mal, Vergleichsbilder zu machen - der erste Versuch ist schon mal gescheitert, weil ich ja durch´s Handy photographieren muss. Kann also noch n paar Tage dauern.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
.....bin auch so wie du . Eine praktische Aussage würde mir reichen .


Gesendet von Shekarchi
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Für Erkennen, geschweige denn Ansprechen wird es nicht reichen.

Ja Ja, immer noch den selben Fehler! Infrarotkameras sind nicht zum Ansprechen gedacht! Dafür taugen sie sogar ausdrücklich nicht! Wie will man mit einem Wärmesensor einen angezogenen Strich einer Bache auf 100 Metern erkennen? Alle Bilder von Infrarotkameras die im Internet stehen von Mittelklassegeräten (2000€-4000€) wo man Wild angeblich ansprechen kann sind entweder aus kurzer Distanz aufgenommen bis zirka 0-30 Meter oder Fack. Du kannst froh sein wenn du auf 100Meter eine Sau von einem Reh unterscheiden kannst durch sein Bewegungsmuster!

Was denkst du wie eine Sau aussieht in einer Wärmebildkamera wenn dieselbe auf 30 Metern Entfernung aus einer Suhle heraus steigt wo das Wasser nur 5 Grad warm ist? Glaubst du dass du da noch die ganzen Konturen scharf siehst oder eher ein undefinierter Klumpen der irgendwie eine andere Temperatur hat als seine Umgebung. Für alle die damit noch keine Erfahrung haben, einfach einmal testen!

Eine Wärmebildkamera registriert abgestrahlte Wärme.
Ein Nachtsichtgerät zeigt optische Einzelheiten.

Und genau da liegt der Unterschied!
Das eine könnte man mit einem Thermometer vergleichen der auf Distanz Hitze anzeigt das andere ist ein Optisches Gerät das Gegenstände orginal darstellt durch Aufhellung des Bildes.

Und wer versucht mit einem Thermometer bildlich zu sehen der hat es nicht verstanden!

Bei einer Wärmebildkamera kommt es darauf an, wie sicher es Thermische Unterschiede darstellt und wie weit diese erkennbar sind!

Dazu ein Beispiel: Bei sehr teueren Wärmebildkameras sind die Sensoren grösser (2-3x grösser) und somit wird schneller eine Hitzequelle auf weite Distanzen wahrgenommen. Bei den Geräten mit kleineren Sensoren dauert es einfach etwas länger damit die Sensoren die Hitzequelle registrieren.

Was heisst das in der Praxis?

Wenn man ein Gerät mit grossem Sensor verwendet so kann man etwas schneller eine Fläche absuchen und das Gerät zeigt diese Hitzequellen schneller an.
Ein Gerät mit kleinerem Sensor brauch einfach etwas länger. In der Praxis: wenn ich mit einem Gerät mit kleinem Sensor eine Fläche über eine Distanz von 500Metern absuche so muss ich einfach das Gerät 5-10 Sekunden ruhig halten damit das Gerät die Hitzequelle anzeigt, das Gerät mit grossem Sensor schafft das dann in 2 Sekunden, ist aber deshalb 2-3x teurer!
Man bedenke den Preisunterschied wenn beide Geräte dann eine Fläche von +/- einem 1/2 Quadratkilometer innerhalb von entweder 2 Sekunden oder 10 Sekunden abgesucht hat! Man ist ja auf der Jagd und nicht auf der Flucht!
Was die Vergrösserung des Bildes angeht, so ist im Allertmodus bei einem weit entfernten Wild ohne Vergrösserung eventuell nur 2-4 rote Pixel zu sehen, bei einem mit Vergrösserung dann entweder 4-8-16 Pixel zu sehen je nach Vergrösserungsfaktor-Preis des Gerätes. Da sage ich, wer 2-4 rote Pixel nicht auf dem Bildschirm sieht, der täte gut daran sich eine Brille zu kaufen, das wird billiger!


Und dann noch eine Erfahrung die sehr wichtig ist:
Der Hitzesensor der Wärmebildkameras sind wesentlich sensibeler als die optische Wiedergabe des Gesammtbildes der Wärmebildkamera.
Was ich damit meine:
Einfaches Beispiel, und da sieht man wieder dass die Tacktzahl bei der Entdeckung von Wild nur eine sehr kleine Rolle spielt.
Wenn man seine Kamera schneller bewegt als das Gerät im Stande ist Bilder auf zu bauen, so wird jedes Wild dennoch sofort angezeigt im Allertmodus mit entweder einem roten Punkt oder roter Streifen, je nachdem wie schnell man die Kamera bewegt. Und sobald es auf dem Bildschirm rot aufleuchtet, ist es wirklich egal ob die Bilddarstellung schneller oder etwas langsamer aufgebaut wird, man weiss wo man hinsehen muss um das Wild genauer aus zu machen.
Hinsichtlich dieser Tacktrate: Meine FLIR Scout 24 nimmt vorbeifliegende Insekten als roter Strich wahr der sich durch den Bildschirm bewegt, bei einer Kamera die dreimal so teuer ist mit einer wesentlich höheren Taktrate wird das Insekt auf dem Bildschirm als roter Punkt der sich auf dem Bildschirm bewegt registriert. Ist das nun das Geld wert ein paar tausend Euro mehr auf den Tisch zu legen? Übrigens Sauen und anderes jagdbare Wild hat sich noch nie so schnell bewegt dass ich sie als Strich wahr genommen habe wenn ich die Kamera ruhig gehalten habe!

Das einzig wichtige bei einer Wärmebildkamera ist: dass der Sensor funktioniert und dass das mitgelieferte Programm bei verschiedenen Aussentemperaturen richtig reagiert. Des weiteren sollte die Kamera weitgehend unempfindlich gegen Schockeinwirkungen sein und robust aufgebaut sein. Und damit hat FLIR sehr viel Erfahrung da dieselben konzipiert wurden um in Kriegseinsätzen mit zu spielen. Übrigens werden diese Modelle in etwas umgeänderter Form auch von der US Polizei angewendet (Verbrecherverfolgung, die Lampe vorne am Gerät wird durch einen Laser ersetzt der die Richtung anzeigt wohin der Verbrecher hin flieht)

Für den Rest kommt es nur auf die Erfahrung an die man sich aneignet wenn man das Gerät benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
944
Oben