Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Hallo Petrick,

danke für für deinen Bericht. Kannst du vielleicht auch was zur Akkuleistung schreiben. Was benutzt du da für Energiequellen?

Danke :)
 
A

anonym

Guest
Petrick grundsätzlich hast du recht dass du dir die Frage stellst, wozu so ein Teil wenn du im ZF nichts mehr siehst. Allerdings sind die Sauen auch bei klaren Vollmond Nächten so vorsichtig, dass sie sich im Waldschatten aufhalten. Und da hab ich Probleme mit dem Kontrast. Manchmal sehe ich die nicht. Wenn ich sie entdecke, dann kann ich mich rann pirschen und genau ansprechen. Wenn ich die vorher aber nicht ausmachen kann pirsch ich auch nicht einfach mal so an die Stellen.

Mir gehts hauptsächlich darum, von erhöhten Punkten Wild entdecken und ggf. anzugehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Feb 2017
Beiträge
6
Hallo Petrick,

danke für für deinen Bericht. Kannst du vielleicht auch was zur Akkuleistung schreiben. Was benutzt du da für Energiequellen?

Danke :)

Also ich habe das Gerät mit den GP Super Alkaline Batteries betrieben. Die kann ich jedem nur empfehlen. Den tipp bekam ich von einem anderen JungJäger. Die Batterien waren auf Amazon mal recht teuer. Dafür bekommt man 40 Stück! Habe sie mir damals für meine Wildkameras zugelegt, da ich in die Einständen nur alle 2 Monate reinlaufe um Sie zui wechseln. Da haben die Tiere von uns absolute Ruhe.

Die selbigen habe ich jetzt auch für die WBK benutzt. Laufzeit lag bei um die 5h. Hatte die Kamera aber auch mal an ner Powerbank angeschlossen. Da funktioniert es wesentlich länger.

Ich muss noch dazu erwähnen: man benutzt das Teil ja nicht 5h am Stück. Ich nutzte sie quasi wie ein Fernglas. Kurz abglasen...(manchmal auch kurz rumspielen ;)) und dann wieder weg.

Positiv ist aber die Möglichkeit ein Stativ zu verwenden (für die Filmer unter uns)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die Einrichtung war kinderleicht. Lag vlt auch daran das der Händler sich die Mühe gemacht hat, eine eigene Bedienungsanleitung auf DEUTSCH dem Paket beizulegen *happy*

Wahrscheinlich Auslandsmodell, bei mir liegt eine originale Pulsar Anleitung auf deutsch bei. Ansonsten ist die Anleitung auch auf der Pulsar HP downloadbar.

Von der Galerie ins Wohnzimmer zeigte der integrierte Entfernungsmesser 8,2m an. Mit meinem Lasergerät kam ich auf 8,33m

Der Entfernungsmesser geht ja nur von vordefinierten Zielgrößen aus, Hase, Sau oder Hirsch und vergleicht die Zielgröße mit der Anzahl der dargestellten Pixel. Wie hast du da auf 8m die Entfernung ins Wohnzimmer gemessen? Außerdem zeigt das Lite überhaupt keine Kommastellen an? Wäre bei der "Genauigkeit" der Entfernungsschätzung auch witzlos.

Die Aufzeichnungen auch im Video waren auf diese kurze Entfernung natürlich gigantisch.

Was für ein Aufzeichnungsgerät hast du verwendet? Die Lite hat ja kein internes.

das Geräte brauch ca. 3sek um "hochzufahren".

Dauert bei meiner Lite deutlich länger. Gute 7-9 sek.

Allerdings stellt sich mir die kritische Überlegung: Wenn es für mein Zielfernrohr Swaro 2,3-18x56 und Steiner 3-12x56 sowieso zu dunkel ist, wieso sollte ich dann mich überhaupt ran pirschen. ich könnte zwar die Vergrößerung auf 3 runter drehen (dann wird das ganze heller und mich auf 30m anschleichen).
Also bejage ich das Wild lieber in hellen Nächten. Da kann ich auch sicher schießen. Aber genau in hellen Nächten brauch ich kein gerät für 1500€ das mir das Wild zeigt, welches ich bejage und sowieso dann auch sehen kann.

Der Vorteil der WKB liegt darin, dass du mit ihr Wild sehen kannst, was du beispielsweise im Mond- oder Waldschatten nicht mit dem Glas erkennen kannst, was du sonst einfach überglasen würdest. Besonders in der Dämmerung, wenn jeder Maulwurfshügel oder Baumstumpf plötzlich verdächtig wird, kannst du dir ein erstklassiges Bild machen. Du erkennst anwechselndes Wild lange bevor du es im Glas erkennen kannst. Wenn es die Vegetation zulässt siehst du auch Wild 10m oder mehr noch im Wald verhoffend bevor es die Waldkante erreicht. Dann kannst du dich schon vorbereiten. Steht das Stück im Feld, siehst du mit der WBK noch den Rückenstreifen oder das erhobene Haupt. Mit dem Glas würdest du wohl gar nichts ausmachen. Wenn du zum Anstand läufst kannst du vorher mit der WBK sehen wo eventuell Stücke stehen, diese umschlagen oder anpirschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Wahrscheinlich Auslandsmodell, bei mir liegt eine originale Pulsar Anleitung auf deutsch bei.
Dauert bei meiner Lite deutlich länger. Gute 7-9 sek.

Ich kann obige zwei Aussagen mit meiner neuen XQ30V Lite bestätigen.
Sobald der verzögerte blaue Pulsar-Schriftzug erscheint, geht's dann noch 2 - 3 Sekunden.

Ich hatte seit März 2015 eine Guide IR510 im Einsatz und hatte mit ihr unzählige Stunden und Jagderfolge inkl. Nachsuchen im Revier verbuchen können.
Vor einer Woche hatte ich dann die Lite in den Händen und konnte meinen Augen nicht trauen!!
Dazwischen liegen gefühlte 3 Generationen von WBK - und dies zu einem geringeren Anschaffungs-Preis, als das Guide heute noch kostet (hier um die CHF 2000 für das Guide vs. 1600 für das Lite).
Für mich ist das Lite derzeit das Mass aller Dinge im Preis-/Leistungsverhältnis für WBK.

Als Energieversorgung habe ich diese hier bestellt. Sind schön handlich und machen das Gerät beim Pirschen nicht sperriger, da sie ins Batterie-Fach passen.
Interessant für mich ist, dass der Schweizer Importeuer die 2 neuen Lite-Geräte auf seiner Homepage nicht aktiv anbietet, obwohl mein Händler von ihm beliefert wurde...:roll:
Der will wohl noch die teureren Alt-Bestände loswerden!
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Vor einiger Zeit konnte man fast überall lesen, dass man mit einem WBG Wild entdecken, und mit einem NSG gezielt ansprechen kann. Ist dem noch so? Oder kann man mit einem aktuellen Pulsar Lite 30 auch problemlos auf 100m Bache von Keiler unterscheiden, wenn sich im Zielfernrohr nur ein paar schwarze Flecken vom Hintergrund abzeichnen?
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
34
Vor einiger Zeit konnte man fast überall lesen, dass man mit einem WBG Wild entdecken, und mit einem NSG gezielt ansprechen kann. Ist dem noch so? Oder kann man mit einem aktuellen Pulsar Lite 30 auch problemlos auf 100m Bache von Keiler unterscheiden, wenn sich im Zielfernrohr nur ein paar schwarze Flecken vom Hintergrund abzeichnen?

Ich würde sagen bis auf Kirrungsentfernung geht es.
Mit dem Helion XP50 traue ich es mir auch eventuell auf 70 - 80m sicher zu, ist aber vom Einzelfall abhängig.
Die Geräte besitzen immerhin nur 2,5x optische Vergrößerung, da werden die Details einer Sau auf 100m schon sehr klein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich kann obige zwei Aussagen mit meiner neuen XQ30V Lite bestätigen.
Sobald der verzögerte blaue Pulsar-Schriftzug erscheint, geht's dann noch 2 - 3 Sekunden.

Für mich heisst Einschalten die Zeit von Tasterbetätigung "on" bis zum Bild. Nach dem Einschalten klickt die Wbk leise, nach 2-4 sek Verzögerung kommt dann der Startbildschirm auf dem nur blau "Pulsar" steht . Der steht auch noch ein paar Sekunden und dann kommt erst das Bild.

In den ersten Sekunden sieht man nur an der kleinen Kontrollleuchte, dass man eingeschaltet hat weil der Bildschirm noch dunkel ist. Drückt man in der Phase noch mal drauf wird wieder abgeschaltet. Das ist blöd. Hab mir deshalb angewöhnt nicht am Auge einzuschalten, sondern so einzuschalten, dass ich die Kontrollleuchte sehe und nehme die WBK erst dann ans Auge. Die Taste ist relativ schwammig. Man merkt keinen Klickpunkt.

Off geht dagegen sofort. Auch das gewöhnungsbedürftig. Man will nur das Display abschalten (kurzer Tastendruck) und drückt einen Tick zu lange. Dann ist off und es dauert wieder mit dem Hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Hat jemand schon mal die XQ30V Lite mit der alten HD38S verglichen? Von den Spezifikationen müssten diese doch so ziemlich gleich sein, wenn das Lite nicht sogar besser ist durch die 50hz?
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
Hallo,
ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir eine Wärmebildkamera zu kaufen. Heute habe ich im Internet gesehen, dass Leupold auch eine Wärmebildkamera rausgebracht hat. Gibt es dazu schon Erfahrungen mit dem Gerät?
Da ich Student bin kommt eher die Einsteigerklasse in Betracht. Das Pulsar XQ 30V Lite gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Aber vielleicht gibt es ja eine günstigere Alternative.
Es geht nur um das Ansprechen der Schwarzkittel auf Kirrungsdistanz in einem reinen Waldrevier.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
8 Sep 2015
Beiträge
11
Hatten wir dieses Thema nicht schon oft genug breit gewälzt?
-> NSG

Es sollte in meinem Post hauptsächlich um Erfahrungen mit dem Leupold LTO gehen und ob es als günstigere Alternative zum Pulsar Lite taugt. Als Hintergrundinformation hab ich das mit dem Waldrevier und dem Ansprechen an Kirrungen gegeben, damit derjenige, der mir weiterhelfen will, auch weiß worauf es mir ankommt.
Wenn das Thema in Bezug auf das Leupold schonmal diskutiert wurde, schickt mir den Link und mein Post hat sich dann erledigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
W

wVAlbert

Guest
Heute ist auch meine Pulsar Lite XQ30V angekommen und wird am Wochenende mal im Revier getestet.
Da ich in ihr eher ein "nice to have" als ein "must have" sehe und ich auch noch gar keine Erfahrungen mit WBK´s habe,
bin ich mal gespannt, wie weit man Wild erkennen, bzw. ansprechen kann und ob sich die Anschaffung eines solchen Teilchens
lohnen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Du wirst es lieben. Ich gehe nicht mehr ohne raus.

Vorgestern ein Schmalreh in einem Busch auf etwa 120m mit WBK erfasst, mit dem Glas nix gesehen. Gewartet bis es endlich freier stand, mit ZF dann sauber angesprochen, bumm.

Nur mit Glas hätte ich das nie bekommen. Das wäre mir nie aufgefallen.

Und zum letzten Mal, auch bitte keine idiotischen PNs mehr. Sauberes Ansprechen im Sinne von wiki und Definition ist mit der WBK auf jagdliche Entfernung kaum möglich. Die Auflösung reicht nicht. Auf 100m sieht niemand Striche bei der Sau. Die WBK erfasst sicher, das Glas spricht an.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Erfahrungen mit dem Leupold LTO gehen und ob es als günstigere Alternative zum Pulsar Lite taugt. ...
Danke für Deine ergänzende Erklärung.

Ich habe mich am Begriff "Ansprechen" gestoßen. Zwar verfüge ich nur über ein in die Jahre gekommenes Guide 510, aber für das "Ansprechen" war die IR-Technik schon immer denkbar ungeeignet und wird es wohl noch einige Zeit bleiben. Das "Ansprechen" bei Dunkelheit ist und bleibt eine Domäne der Restlichtverstärker-Technik bzw. eine Domäne normaler Spitzenoptik.

Insoferne erübrigt sich meiner Meinung nach die Erörterung, ob man mit diesem oder jenem IR-Gerät besser "Ansprechen" kann. Potentielle Ziele orten - ja, Ansprechen - nein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
297
Oben