Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Warum glaubst du wohl werden dunkle Flächen im Sommer heißer als helle aber im Winter genauso kalt wie alle anderen?

...ich kann mir eine letzte Bemerkung doch nicht verkneifen: Das hat mit Reflektion und Adsorption zu tun. Du hast oben immer von der Wärmeleitfähigkeit der Objekte gesprochen. Ganz andere Baustelle.

...und noch eine aller aller allerletzte: Genau vor dieser heißen Fläche wird man die Sau kaum erkennen, drum ist ein kalter Hintergrund für uns besser. Auch wenn's nicht in Dein Weltbild passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Okay, was Du meinst, es sind bei einer wärmeren Umgebung mehr Details dieser Umgebung zu erkennen. Unabhängig davon, ob das für eine Anwendung relevant ist, ist diese Eigenschaft aber nicht, was der Begriff Kontrast für ein Bild insgesamt beschreibt.

Insofern eine fruchtlose Diskussion, auch weil sie weiterhin nichts mit der Ursprünglichen Aussage zu tun hat (bessere Detektion von Wild vor kaltem Hintergrund).
Daher mein letzter Beitrag zu diesem speziellen Thema. :bye:

Es ist genau das was Kontrast beschreibt:
[FONT=&quot]Der [/FONT][FONT=&quot]Kontrast[/FONT][FONT=&quot] ist ein Unterscheidungsmerkmal für den [/FONT]Helligkeitsverlauf[FONT=&quot] eines Bildes oder zwischen zwei Bildpunkten“[/FONT]

...ich kann mir eine letzte Bemerkung doch nicht verkneifen: Das hat mit Reflektion und Adsorption zu tun. Du hast oben immer von der Wärmeleitfähigkeit der Objekte gesprochen. Ganz andere Baustelle.

...und noch eine aller aller allerletzte: Genau vor dieser heißen Fläche wird man die Sau kaum erkennen, drum ist ein kalter Hintergrund für uns besser. Auch wenn's nicht in Dein Weltbild passt...

Klar, wenn man im Unrecht ist verlässt man die Diskussion. Was passiert wohl wenn ein Objekt die Wärme unterschiedlich stark reflektiert oder absorbiert?

In mein Weltbild? Ich würde sagen du musst mal über den Tellerrand schauen. Wie ich schon schrieb ist es mir Wurst ob diese Eigenart der WBK‘s für Jäger bedeutsam ist oder nicht. Ich wollte lediglich klarstellen wie es ist.

Tatsache ist dass bei wärmeren Temperaturen bessere Kontraste und dadurch mehr Details im Bild vorhanden sind.
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Mit dem Pulsar Quantum XQ23V/XQ30V Lite kommt erstmals eine Wärmebildkamera auf den Markt die sich preislich meinerseits "rechtfertigen" ließe und auch leistungsmäßig bereits einiges hergibt!
Hab den oben erwähnten Bericht gelesen, gibts unter den Forenmitgliedern bereits Besitzer eines solchen Gerätes?
Wie würdet ihr persönlich die Einsatzdistanz (Erkennung) bzw. die Ansprechdistanz (zB. bei Rotwild, Schwarzwild) beschreiben?
Gibt es in diesem Preissegment überhaupt Alternativen? Für rund 1300.- ist die XQ23V und für ca. 100 Eier mehr die XQ30V momentan zu haben. Wie zeichnet sich in der Praxis der Unterschied zw. dem 30er und dem 23er Objektiv nieder?

wmh, tirolerfuchs :cool:

Hallo,

seit 2 Tagen stolzer Besitzer der Pulsar Quantum XQ23V Lite.

Verglichen habe ich sie mit dem Leupold LTO.

Preislich ist der Leupold 350€ billiger laut Liste. Von der Leistung her liegen aber Welten zwischen den beiden Geräten.

Contra Pulsar:

- Kein optischer Zoom, digitaler Zoom ist nur Spielerei
- Man sieht wirklich nur Umrisse, auch wenn das Wild sehr nah ist (Reh auf 20m)
- Keine Soft-/Firmware Updates
- Kein Streaming aufs Smartphone
- Ab ca. 150m sieht man keine Details mehr (z.B. Träger)
- Benötigt ca. 10 Sekunden bis zum ersten Start, danach geht das Display gleich wieder an, wenn man das Gerät mal weggelegt hatte
- Nicht zum Ansprechen geeignet

Pro Pulsar

- Saubere automatische Kalibrierung
- 50 Hz Bildaufbau, keine Schlieren bei schnellen Bewegungen
- Vernünftiges Bolometer mit 384*288 Auflösung, Leupold 206*156
- Funktioniert auf Kirrdistanz und bis 200m sehr gut, ab ca. 150m kann man ein Reh idenzifizieren, bis 200m sieht man, dass "da was ist"
- Geringes Gewicht & sehr handlich
- Batterielaufzeit ca. 4h
- Ordentliche Verarbeitung, sehr gute Haptik
- Einfache Menüführung

Fazit: Wer einen "günstigen" Einstieg ins Thema Wärmbildgeräte sucht wird mit dem Gerät sehr glücklich werden. Wer Detektionsreichweiten jenseits von 150m braucht und mit dem Gerät ansprechen möchte muss 2.000€ mehr auf den Tisch legen. Ich bin hellauf begeistert, von der Technik. Ich habe Rehe entdeckt, die ich mit dem blosen Auge nie gesehen hätte, noch bevor sie aus der Dickung ausgetreten sind. Ich habe am Mittwoch beim Ansitz insgesamt 5 Rehe gesehen. 3 davon weit früher, als es mir ohne diese Technik je möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
182
Die Suchfunktion ergab leider keinen Erfolg, daher habe ich folgende Frage an die Pulsar Helion Besitzter:

Warum ist es mir nicht möglich, mit der Pulsar Stram App Videos auf mein SmartPhone zu speichern, um diese anschließend via WhatsApp und Co. zu teilen?
Bei Bilder funtioniert dieses unkompliziert und einfach ...

Lösung gefunden. Für Apple User heißt AirDrop die Lösung. Einfach versenden und zurück schicken lassen. Dann gehts :thumbup:
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
182
1. Stream Vision App öffnen
2. Auf Dateien klicken
3. Auf das i mit dem Kreis hinter der gewünschten Datei klicken
4. Auf Dateien im "Online-Modus austauschen" klicken
5. Jetzt erscheint das Feld mit den unterschiedlichen Messengern, die du auf dem Handy als App installiert hast.
6. Video via AirDrop auf ein weiters Apple Gerät senden (Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=rK1vYORkaIk)
7. Dann die Datei in der iCloud speichern und auf dem Desktop mit dem VLC Player öffnen oder für die Wiedergabe auf dem Handy in .mp4 kodieren.
8. Fertig

Hoffe das ist etwas verständlich ;-)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Am einfachsten die Video Datei mit dem USB Kabel auf dem PC speichern dort per Video Maker schneiden/zusammenfügen... per Converter auf MP4 wandeln und über Whatsapp-Pc-Version verschicken...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
47
Nächstes Jahr kommt 640x... Auflösung. Mit einem 12 Pitch Sensor, dazu noch Hochauflösender Bildschirm (HD).
Grösse von einem PVS 14. 1 Batterie mit über 10 Stunden Laufzeit.

Solange wird noch gewartet :)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und ein faustgroßes, taschentaugliches Gerät wie die FLIR Scout TK wird dann immer noch nicht "out" sein ;)
Das beste Gerät nutzt nichts, wenn es gerade nicht zur Hand ist.
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Nächstes Jahr kommt 640x... Auflösung. Mit einem 12 Pitch Sensor, dazu noch Hochauflösender Bildschirm (HD).
Grösse von einem PVS 14. 1 Batterie mit über 10 Stunden Laufzeit.

Solange wird noch gewartet :)

Und das Jahr drauf kommt dies und das, und dann das und dies und wenn sie nicht gestorben sind warten ...
 
A

anonym

Guest
1. Stream Vision App öffnen
2. Auf Dateien klicken
3. Auf das i mit dem Kreis hinter der gewünschten Datei klicken
4. Auf Dateien im "Online-Modus austauschen" klicken
5. Jetzt erscheint das Feld mit den unterschiedlichen Messengern, die du auf dem Handy als App installiert hast.
6. Video via AirDrop auf ein weiters Apple Gerät senden (Anleitung hier: https://www.youtube.com/watch?v=rK1vYORkaIk)
7. Dann die Datei in der iCloud speichern und auf dem Desktop mit dem VLC Player öffnen oder für die Wiedergabe auf dem Handy in .mp4 kodieren.
8. Fertig

Hoffe das ist etwas verständlich ;-)

Bis Punkt 5 ist es klar, aber warum erst via Airdrop senden und dann in die iCloud? Warum nicht direkt in die iCloud speichern?

Übrigens kann man auch ohne PC die Videos direkt auf dem iPhone konvertieren und per Whatsapp versenden.
 
A

anonym

Guest
Funktioniert bei mir nicht. Bei dir?

Ja funktioniert. Ich kann sogar das Video direkt als Datei per WhatsApp senden. Leider ist dieses aber nicht per WhatsApp abspielbar ohne den Umweg mit dem konvertieren.
Ich nutze iOS11, evtl liegt es daran?
Mit der Möglichkeit der Bildschirm des iPhones aufzunehmen in iOS11 kann man das Video auch aufnehmen und direkt per WhatsApp versenden. Ganz ohne pc.
Man kann das Video dann bei Bedarf noch am Anfang und Ende trimmen wenn es aufgenommen wurde.

So sieht das ganze dann aus:
[video=youtube_share;UA--lBN5YvE]https://youtu.be/UA--lBN5YvE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
795
Oben