Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wird die Qualität tatsächlich (optisch) besser? Oder haben die Teile einfach mehr Features? Die man braucht oder auch nicht. Ich habe das für mich noch nicht beantwortet.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Wird die Qualität tatsächlich (optisch) besser? Oder haben die Teile einfach mehr Features?

Beides, zum Beispiel hat sich von der Quantum auf Helion Reihe die Auflösung verdoppelt. Aber natürlich kommen auch mehr Features dazu (Videoaufnahme intern, WLAN, App etc). Was man davon braucht oder was einem so etwas wert ist muss jeder für sich entscheiden.

ich würde die Wahl der WBK maßgeblich vom Einsatzzweck (Revierart) abhängig machen. Wenn man nur an der Kirrung sitzt, dann schwenkt man sich mit 50mm Objektiv den Wolf. Dann würde ich ein möglichst großes Sehfald wollen.
Hat man ein Feldrevier und braucht öfters große Distanzen, dann bietet sich das 50er Objektiv eher an.

wmh
Andi
 
A

anonym

Guest
Hier noch mal ein paar Bilder, evtl. helfen sie jemand sich für oder gegen ein Gerät zu entscheiden. Aufgenommen mit XP50.
Sind gut 150m, habe mal alle Standardvergrößerungen festgehalten.

Auch wenn es hier schon mehrmals erwähnt wurde, das Bild im Gerät ist um ein vielfaches detailreicher. Liegt logischerweise an der viel höheren ppi Zahl im Gerät im Vergleich zu unseren Bildschirmen auf denen wir es angucken.
Anhang anzeigen 53172
Anhang anzeigen 53173
Anhang anzeigen 53174
Anhang anzeigen 53175
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Gibt es schon Erfahrungen mit der Pulsar Quantum LITE 30? Ich jage in einem Wald-Feld-Revier und es wäre meine erste WBK.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Gibt es schon Erfahrungen mit der Pulsar Quantum LITE 30? Ich jage in einem Wald-Feld-Revier und es wäre meine erste WBK.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze eine, Frage wäre, was musst du dazu wissen und wie viel willst du denn ausgeben? Weil besser geht sicher ;) Wir reden über das Einstiegsmodell.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Ich nutze eine, Frage wäre, was musst du dazu wissen und wie viel willst du denn ausgeben? Weil besser geht sicher ;) Wir reden über das Einstiegsmodell.

Mich würde interessieren wie gut die Erkennung von Wild auf Distanzen von 300-400m aussieht. Das man bei einem Keiler nicht den Pinsel erkennen kann ist mir klar, aber kann man unterscheiden ob es eine Sau oder Reh bzw. Rotwild ist?
Am WE hatte ich ein Quantum xq 38 zum testen und war fasziniert davon, wie viel Wild an einem vorbeizieht ohne das man es mitbekommt.
Der Preis macht das Gerät für mich interessant, da es zwar am oberen Ende meines Limits liegt, es aber nicht sprengt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
MH, 300-400m ist mit der Lite schon sportlich. Es geht über Bewegungsmuster (teilweise), aber für den Träger langt es meist nicht. Denke so 200-250m sieht man oft noch nen Träger. Drüber eher ned.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Mit der Helion XQ38F sieht man schon, dass in 1000-1350m Rotwild oder was größeres ist...

200-300m sollten aber für kleines Wild kein Problem sein. Am Bewegungsmuster, Pixelverteilung, kann man schon viel ableiten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Mich würde interessieren wie gut die Erkennung von Wild auf Distanzen von 300-400m aussieht. Das man bei einem Keiler nicht den Pinsel erkennen kann ist mir klar, aber kann man unterscheiden ob es eine Sau oder Reh bzw. Rotwild ist?
Am WE hatte ich ein Quantum xq 38 zum testen und war fasziniert davon, wie viel Wild an einem vorbeizieht ohne das man es mitbekommt.
Der Preis macht das Gerät für mich interessant, da es zwar am oberen Ende meines Limits liegt, es aber nicht sprengt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hallo,


habe seit Ende Juli eine Pulsar Quantum LiteXQ30V (meine erste Wärmebildkamera).

Lag preislich auch am oberen Ende meines Limits.

Jage überwiegend im Offenland (Pirsch auf Sauen), selten im Wald (Kirrung).

Mal davon abgesehen, dass die höherpreisigen Modelle wahrscheinlich noch besser sind (selbst noch nicht getestet), bin ich sehr zufrieden.

Beim Pirschen einen schnellen Überblick verschaffen klappt super (Hauptzweck). Echt interessant, was man ohne die Wärmebildtechnik sonst nicht bemerkt hätte.

Rehwild gut erkennbar am Träger auf so ca. 200m.

Neulich eine Sau auf 40 m angepirscht. Dank niedrigem Bewuchs mit der Kamera als Keilerchen angesprochen. Pinsel war eindeutig erkennbar.

Nach dem Schuss die Gewissheit ein 42 Kg Keilerchen erlegt zu haben.


Gruß

Krähenfreund
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo,


habe seit Ende Juli eine Pulsar Quantum LiteXQ30V (meine erste Wärmebildkamera).

Lag preislich auch am oberen Ende meines Limits.

Jage überwiegend im Offenland (Pirsch auf Sauen), selten im Wald (Kirrung).

Mal davon abgesehen, dass die höherpreisigen Modelle wahrscheinlich noch besser sind (selbst noch nicht getestet), bin ich sehr zufrieden.

Beim Pirschen einen schnellen Überblick verschaffen klappt super (Hauptzweck). Echt interessant, was man ohne die Wärmebildtechnik sonst nicht bemerkt hätte.

Rehwild gut erkennbar am Träger auf so ca. 200m.

Neulich eine Sau auf 40 m angepirscht. Dank niedrigem Bewuchs mit der Kamera als Keilerchen angesprochen. Pinsel war eindeutig erkennbar.

Nach dem Schuss die Gewissheit ein 42 Kg Keilerchen erlegt zu haben.


Gruß

Krähenfreund


Ich habe seit ca. 8 Wochen ebenfalls ein 30er Pulsar Lite im Einsatz, und möchte es nicht mehr missen. Wo ich ohne WBG bei einem Rascheln/Knacken/Geräusch in der Nacht mit dem Glas die gesamte Umgebung mühsam und konzentriert abgesucht hatte, irgendwelche dunkle Flecken betrachtet, ob sie sich vielleicht nicht doch bewegen und es etwas sein könnte, wird mit dem WBG schnell klar, dass ein Eichhörnchen im Baum hockt, oder ein paar Mäuse an der Kirrtrommel einzelne Körner klauen.

Man kann mit einem kurzen Blick sehr schnell die gesamt Umgebung erfassen.

Es liefert einen völlig neues Erlebnis bei der Jagd und Naturbeobachtung - und ich kann bestätigen, dass man mit dem 30er Lite bis ca. 200m die Wildart relativ klar ausmachen kann, zumindest die Unterscheidung ob Rehwild, Sau, Fuchs oder Hase ist kein Problem.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Moin Gemeinde,

ich bkomme demnächst auch ein Pulsar 30 lite.

Darf ich mal die User hier fragen, mit welchen Einstellungenihr die bestenErfahrungen habt ?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Moin Gemeinde,

ich bkomme demnächst auch ein Pulsar 30 lite.

Darf ich mal die User hier fragen, mit welchen Einstellungenihr die bestenErfahrungen habt ?

White Hot (Nr. 1), Helligkeit 0, Kontrast 20.

Das hat man im Dunklen schnell raus. Wenn man ein paar Nicht-Jäger mal Tagsüber durchblicken lässt, ist Grün/Rot (Nr. 5?) ganz nett zum demonstrieren.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
White Hot zum finden und Black Hot zum ansprechen. Bei Black Hot sehen ich und auch andere deutlich besser die Konturen. Lässt sich durch langes drücken der Zoom-Taste schnell umschalten. Kontrast bei mir auf 15. 20 ist mir zu grisselig.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
und wie habt ihr die Kalibrierung eingestellt ?

Ich habe gelesen, da gibt es noch eine Einstellung um das Display abzuschalten (und schnell wieder einzuschalten) ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
786
Oben