Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Von mir auch mal wieder ein paar Eindrücke der Pulsar Lite 30, gefilmt mit dem Handy auf das Display - in entsprechend schlechter Qualität und verwackelt:

* Dachs in Entfernung von 30m bis 2m: Schön zu sehen die Spur, als er durch eine Pfütze läuft. Das Wasser der Pfütze war noch etwas wärmer als die Umgebung.


https://vimeo.com/253950705


* Im Weinberg: Reh im Vordergrund auf ca. 30m, im Hintergrund 4 Sauen in etwa 150m:

https://vimeo.com/255242943


* Eine Rotte in ca. 250m Entfernung:


https://vimeo.com/253943323
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Danke Gelbwurst. Aber der Quantum Lite kann doch selber Videos machen die man hochladen könnte?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Danke Gelbwurst. Aber der Quantum Lite kann doch selber Videos machen die man hochladen könnte?

Es gibt ein Videoausgang an den man per Kabel ein zusätzliches Aufnahmegerät anschließen könnte. Die Möglichkeit direkt auf eine Speicherkarte im Gerät zu schreiben - bzw. per WLAN zu versenden, gibt es nur bei den höherpreisigen Geräten von Pulsar. Zusätzliche Kabel/Hardware am Ansitz sind unpraktisch, daher gibt es von mir nur die verwackelten Aufnahmen mit dem Handy aufs Display.
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich finde die verwackelten Aufnahmen auch trotz der Qualität vom Abfilmen aussagekräftig - daher vielen Dank :)
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem SEEK Compact Pro. Die Suche bringt nur Berichte zu Compact und Compact XR, welche ja bekanntlich eine geringere Sensor-Auflösung haben und nicht so gut abschneiden. Wie würdet ihr den Vergleich mit FLIR Scout TK bzw. One Pro sehen. Das sich die genannten Geräte nicht mit einem Pulsar Lite XQ30V messen können, ist mir bewusst. Dafür bekommt man bspw. das SEEK Compact Pro für ca. ein Drittel des genannten Pulsar.
Für andere Vorschläge im Bereich bis ca. 600 Euro bin ich offen.

Und hier meine groben Anforderungen:
Ich möchte gern ein Low-Budget WBG um mir des Nächtens im freien Feld und an der Kirre einen Überblick verschaffen zu können, Nachsuchen mit Totflucht zu vereinfachen und in der Erntezeit Kitze auf den Wiesen ausfindig machen zu können.
Im Feld würde es mir ausreichen, bis 300 m zu sehen, dass da etwas ist. An der Kirre wäre es schön, bis 100 m erkennen zu können, um was es sich handelt - nicht bis ins kleinste Detail. Nachsuche wäre schön, wenn man im Umkreis von 50 - 100 m sehen kann, dass da was liegt (natürlich zeitnah nach dem Schuss). Kitze in der Wiese ähnlich wie Nachsuche.
Aufnahmefunktion (Foto/Video) wäre nicht schlecht.

Was meint ihr?
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Danke für den Hinweis. Schade, dass es anscheindend keine direkten Erfahrungen mit dem Gerät gibt.
Habe mir die SEEK CompactPro FF jetzt mal zum Testen bestellt.
Da ich auf dem Ansitz, auf der geschlossenen Kanzel und wenn es ruhig ist, auch hin und wieder zum Smartphone greife, denke ich, dass das mit dem "nicht Blenden" funktionieren könnte - bspw. im Modus "Hot white". Ob das Ganze auch so für mich praktikabel ist, wird sich zeigen. Auch wird sich zeigen, ob das CompactPro FF für meine Zwecke ausreichend ist. Vielleicht mache ich noch einen Vergleich mit dem FLIR Scout TK.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Vergiss es... ein gedimmtes Smartphone, am besten mit Rotfilter, nimmt der deutlich weniger Anpassung wie der Monitor einer solchen WBK. Ich merke es bei meiner Pulsar immer deutlich, da ja links beobachtet, rechts schießt... das ist schon ne Hausnummer dunkler auf dem linken Auge. Das kann die nowendige Anpassung des Auges sein, die zwischen Schiessen und nicht Schiessen entscheidet!

WMH
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
@florian11421: deinen o.g. Anforderungen entspricht das Flir Scout TK nicht. Das hatte ich bis vor Kurzem selbst noch in Gebrauch...
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Vergiss es... ein gedimmtes Smartphone, am besten mit Rotfilter, nimmt der deutlich weniger Anpassung wie der Monitor einer solchen WBK. Ich merke es bei meiner Pulsar immer deutlich, da ja links beobachtet, rechts schießt... das ist schon ne Hausnummer dunkler auf dem linken Auge. Das kann die nowendige Anpassung des Auges sein, die zwischen Schiessen und nicht Schiessen entscheidet!

WMH
Du meinst also, dass das definitiv nichts wird mit dem Smartphone als Monitor? :what:

@florian11421: deinen o.g. Anforderungen entspricht das Flir Scout TK nicht. Das hatte ich bis vor Kurzem selbst noch in Gebrauch...
Du meinst also tendeziell sollte ich mich in Richtung Pulsar Lite orientieren?
Was genau passt da nicht? Detektionsreichweite? Sensor-Auflösung? Handhabbarkeit?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ah... sry, sehe gerade das ist kein Zweiaugengerät, so wie ich es annahm nach dem obigen Kommentar.

Ok, gedimmtes Smartphone mit Night Filter (nach rot schieben, rot stört am wenigsten die Anpassung), wird mit relativ geringen Abstrichen an der Nachtsichtfähigkeit gehen.

Wie aber Rotbuche anmerkt, hast du ein paar Anforderungen, die kritisch werden könnten mit einer 1fach Optik. Bis 100m erkennen was du vor dir hast wird eng - mit der 30er Lite von Pulsar erkenne ich je nah Wetter zwischen 100-250m was es ist (Rehe/Rotwild gehen ganz gut wegen dem Haupt) - Sauen/Rehe zu unterscheiden kann, wenn die Rehe das Haupt nicht hochnehmen sogar mal kurz Schwierigkeiten machen und Fuchs wird es wirklich eng. Gestern konnte ich auf 150-200m den Fuchs nur als Wärmequelle erkennen, nicht als das, was er ist, trotz 2,5fach Optik.

probier es aus, schick es möglichst flott zurück damit die 14 Tage gewahrt bleiben. Ich denke aber, die klassichen WBKs sind deiner Lösung deutlich überlegen, allein die Optik ist schon sehr klein, welche Brennweite haben die?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Hi,

also auf 300m sehen, "dass da was ist", und auf 100m "was da ist" ist für das Scout TK zu hoch gegriffen. Auf 300m entdeckst du kein Reh mehr. Ist meine Erfahrung. Deshalb habe ich es auch wieder verkauft. Du siehst auf 100m, dass da was ist. Ob Reh oder Sau erkennt man aber schon nicht mehr. Für die Kirrung bis 50m mag das ok sein. Aber nicht um den Weg zum Hochsitz oder eine Ackerfläche zu kontrollieren.
Investiere lieber in ein Pulsar LITE. Das deckt deine gemachten Anforderungen bzgl. Reichweite ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
670
Oben