Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
H2R1, Deinen Preise kann ich irgendwie so nicht ganz nachvollziehen... recht hast Du, dass der Preis der XP 50 im Vergleich zum Mehrwert schon recht hoch ist.

Vergleiche aber bitte nicht in der Messehalle, das hat nix mit der Realität zu tun. Es gibt genügend Keiler und Helion Filmchen in Youtube, kann sich jeder anschauen. Aber was zählt ist das Bild in der WBK.

Was mich an der Keiler stört, ist, dass das Bild immer mit so viel Kontrast erzeugt wird. Das kann Helion besser.

Wem es ausreicht, dass auf 50-100 m etwas Leuchtet, gut, günstiges Gerät reicht. Ansonsten darf es ruhig 2 fach Optischer Zoom sein,

Sehfeld ist schön, aber wenn es zu groß wird, werden die Wärmesignaturen halt auch entsprechend kleiner. Mit meiner 3 Fach Vergrößerung bei der XQ38F muss ich halt ein wenig mehr schwenken, dafür kann ich ein bisschen tiefer in den Wald schauen.

Einen Überläufer auf offener Wiese in 50 m Entfernung in der WBK zu sehen, ist kein Problem, das können alle WBK‘s wirds weiter oder kommen Bäume und Sträucher dazu, wird es schwerer und die teureren Geräte haben Vorteile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
H2R1, Deinen Preise kann ich irgendwie so nicht ganz nachvollziehen... recht hast Du, dass der Preis der XP 50 im Vergleich zum Mehrwert schon recht hoch ist.

Vergleiche aber bitte nicht in der Messehalle, das hat nix mit der Realität zu tun. Es gibt genügend Keiler und Helion Filmchen in Youtube, kann sich jeder anschauen. Aber was zählt ist das Bild in der WBK.

Was mich an der Keiler stört, ist, dass das Bild immer mit so viel Kontrast erzeugt wird. Das kann Helion besser.

Wem es ausreicht, dass auf 50-100 m etwas Leuchtet, gut, günstiges Gerät reicht. Ansonsten darf es ruhig 2 fach Optischer Zoom sein,

Sehfeld ist schön, aber wenn es zu groß wird, werden die Wärmesignaturen halt auch entsprechend kleiner. Mit meiner 3 Fach Vergrößerung bei der XQ38F muss ich halt ein wenig mehr schwenken, dafür kann ich ein bisschen tiefer in den Wald schauen.

Einen Überläufer auf offener Wiese in 50 m Entfernung in der WBK zu sehen, ist kein Problem, das können alle WBK‘s wirds weiter oder kommen Bäume und Sträucher dazu, wird es schwerer und die teureren Geräte haben Vorteile.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


1. Hab ich den Preis korrigiert
2. Teste och Geräte ganz bestimmt nicht in der messehalle
3. Ist e absoluter Schwachsinn was du schreibst mit 50m auf der Wiese einen ünerläuferkeiler erkennrn usw.
4. Der bessere Kontrast kommt von den vox Sensoren
5. Gebe ich wieder was ich aus eigener Erfahrung festgestellt habe und das nicht in der Messehalle!
6. Ist rein für meine persönlichen Anforderungen das neue keiler pro von Liemke der Preis leistungsgewinner und passt einfach am besten.
7. War es nur eine Empfehlung von mir einfach mal wenn man die Möglichkeit hat eines der Geräte draussen zu testen und auf sich wirken zu lassen die Eindrücke und dann zu entscheiden.
8. Habe. Ich selber einige pulsargeräte im Verbrauch gehabt auch sehr teuere und war davon überzeugt dass es für mich das beste ist bis das ich die Liemke über einen bekannten testen könnte und merkte dass es aktuell einfach besser passt.

9. Die Zeiten ändern sich gerade bei der Technik der WBG kann sein das pulsar in 2-3 Jahren wieder so Ben Knaller bringt
640x Auflösung mit Vox Sensor für um 1650€ oder so dann sind die wieder Preis leistungsoeger aber momentan sind sie das einfach nicht mehr und zudem noch absolut überfordert können den Markt nicht ausreichend bedienen und beibdir garantiebawicklung dauert es teilweise Wochen wenn es schlecht läuft Monate bei Liemke gibt's innerhalb weniger Tage ein neues gerät....

Muss man für sich alles wirken lassen und dann unvoreingenommen vergleichen aber dass können die wenigsten denn der typisch deutsche: was er hat ist das beste alles andere ist schlechter ...

Ist schon nachvollziehbar dass einer der sich vor 1nem Jahr ein helion für 3800€ gekauft hat heute schwer tut zu akzeptieren dass er heut für die Hälfte fastvdie gleiche Leistung bekommt aber leider ist das so bei Wärmebildtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Unter Revierbedingungen hat mich die Liemke Keiler 18 pro ehrlich gesagt nicht ärger beeindruckt als vergleichbare Geräte im selben Preissegment. Ich fand es im Gegenteil eher ein bisschen anstrengender damit zu beobachten und konnte auch keine Vorteile hinsichtlich Reichweite oder Detailerkennbarkeit ausmachen. Vielleicht sehe ich ja einfach nicht so gut, aber der Eindruck eines besonderen Preis-Leistungs-Vorteils hat sich mir da nicht aufgedrängt. Insoweit erklärt sich mir der Eifer darum auch nicht recht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

H2R1

mir ist der Preis völlig egal, vom Kto. runter und vergessen...

Ich finde den „Hohen Kontrast“ jetzt ehr schlecht als schön, weil es das Bild so unruhig macht. Je nach Bedingungen muss man halt mit Kontrast und Helligkeit spielen können, um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Zu geringe optisch Vergrößerung kann durch Digitalzoom nicht, bzw. nich nicht kompensiert werden. Unter 2 - Fach wäre für meinen Geschmack nichts. Wechseloptiken sind halt preislich sehr teuer. Außerdem muss der im Gerät verbaute Monitor groß und qualitativ hochwertig sein.

Ich habe nie gesagt, dass die Keiler-Modelle für ihren Preis keine ordentliche Leistung abgeben. Welche Leistung ausreichend ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ohne WBK gehe ich zumindest nicht mehr zur Jagd, aufs Fernglas kann ich gerne verzichten.

p.S. Preislich liegt die XQ38F übrigens bei der Keiler 35, ist auch nur ein wenig teurer als die anderen Keiler Modelle. Die XP - Varianten sind schön, aber für mich bietet die höhere Auflösung bei geringerem optischen Zoom, eben nicht den Mehrwert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
OT gelöscht, bitte beim Thema bleiben. Alles andere in anderen Threads oder per PN bitte!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
So, nachdem deutsch und engischsprachige youtube-Kanäle offensichtlich nicht in der Lage sind, Wärmebildgeräte so zu vergleichen, dass man sie tatsächlich zu einer Kaufentscheidung oder auch nur zu einer Eingrenzung heranziehen kann, bin ich international mal auf die Suche gegangen und habe diesen litauischen youtuber gefunden, dem ein dickes Lob an dieser Stelle, der tatsächlich zumindest für die aktuellen Pulsar ein Video gemacht hat, in dem man wirklich die Unterschiede in Echtzeit sieht. Man versteht kein Wort, aber das Bildmaterial spricht für sich selbst.

Hier bitte schön:

[video=youtube;5srQd6IuCio]https://www.youtube.com/watch?v=5srQd6IuCio[/video]

Ich für meinen Teil bin mittlerweile soweit gekommen, dass ich weiß, dass ich in unserem Revier unterschiedliche Einsätze haben werde, weswegen es bei mir aller Voraussicht nach ein System werden wird, bei dem ich die Objektive wechseln kann, selbst, wenn das zunächst einen höheren Preis bedeutet. Die XQ-Serie ist damit bei mir raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, Wechselobjektive sind schön, aber wenn Du den Preis hörst, möchtest Du wohl keines mehr kaufen, ist ja schließlich kein Glas...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Super, danke für das Einstellen. Das ist mal ein klasse Vergleich. Leider springt er von 100Mtr. direkt auf 300 Mtr. Ich hätte 200 Mtr. noch interessant gefunden
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn es (wie z.B. bei den Keiler-Modellen) heisst "Video Ausgang per Kabel", was ist dann die beste Möglichkeit, das (Bewegt)Bild auf einer SD-Karte (nicht Smartphone) zu speichern ?
Und was ist von der Extender-Linse bei der Keiler 18 pro zu halten ?
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
20
Helion XP 50

Hallo zusammen, ich bin bekennender Fan von Pulsar und hatte erst das XQ 38 und jetzt das XP 50 vor kurzem habe ich einen Biber auf 80m an einem Teich per Video aufgezeichnet. Beim Anschauen zu Hause stellte ich fest dass man sogar den Schatten des Biebers auf der Wasseroberfläche sieht.
Kann das jemand erklären.
Wenn ich wüsste wie würde ich das Video auch einstellen.
MFG

J.Michel
 
U

User 9286

Guest
Ich vermute mal das es nicht sein Schatten war sondern sein "Wärmespiegelbild".
Wärmestrahlung vom Bieber + glatte Wasseroberfläche+ (Einfallswinkel* Ausfallswinkel)= Dein gesehener Schatten.

Hatte ich letztens als die Sauen übern Weg wechselten und vor ihnen eine Wasserlacke war, da sah ich kurzeitig auch das Spiegelbild.
 
Registriert
11 Sep 2012
Beiträge
20
Ich vermute mal das es nicht sein Schatten war sondern sein "Wärmespiegelbild".
Wärmestrahlung vom Bieber + glatte Wasseroberfläche+ (Einfallswinkel* Ausfallswinkel)= Dein gesehener Schatten.

Hatte ich letztens als die Sauen übern Weg wechselten und vor ihnen eine Wasserlacke war, da sah ich kurzeitig auch das Spiegelbild.

ja sehe ich ja auch so, bei den Enten auf dem Teich ist es auch, aber dass das so extrem ist hätte ich nicht gedacht,vor allem da der Teich ja gleich temperiert ist.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
ja sehe ich ja auch so, bei den Enten auf dem Teich ist es auch, aber dass das so extrem ist hätte ich nicht gedacht,vor allem da der Teich ja gleich temperiert ist.

Das hat mit der Wassertemperatur nichts zu tun. Die Wärmestrahlung der Ente wird vom Wasser reflektiert/gespiegelt - einfach selbst mal vor einen Spiegel stellen und durch die WBK schauen.

Hatte ich bei einer Rotte Sauene vor Pfützen auch mal durch eine Pulsar Lite 30 gefilmt:


https://vimeo.com/246194271

[video=vimeo;246194271]https://vimeo.com/246194271[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei guten Bedingungen hatte ich auch schon Spiegelungen in der Autoscheibe, ich denke mal das die Wärmestrahlung sich ähnlich verhält wie Licht :cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
520
Oben