Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Nachdem Pulsar es nach 5 (!) Monaten es nicht geschafft hat ein XQ30 Lite zu basteln, habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Liemke Keiler 35 pro zugelegt.

Wirklich klasse. Wärmebild liefert echt eine neue Dimension beim jagen. Tagsüber sieht man Rehwild was sonst total unsichtbar ist.

Ansprechen von Schwarzwild bei schlechtem Licht. Was knackt da im Unterholz?
Ein einzelnes Stück wechselt die Kirrung an:

32888823eo.jpg


Ah ÜL Keiler:

32888825vz.jpg


Sonst bleibt die Bühne leer.

Ansprechen mit dem Glas nicht möglich. Nur der Umriss ist zu erkennen.
Anhalten aufs Blatt. Schuss. Kontrollblick durchs Wärmebildgerät. Stück liegt am Anschuss!

32888871aa.jpg


Ohne WB Gerät wäre der Schuss hier wohl nicht zu verantworten gewesen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Anhand des Bewegungsmusters vielleicht noch gerade so...Mit der Helion bis 400, 500m sofort problemlos möglich.Kein Vergleich zur Lite.
Der Einwand ist berechtigt, es wird irgendwann ein weisser "Klumpen". Zusätzlich fehlt mir manchmal die Größen-Referenz, bei einem Ansitz am Feld dachte ich, eine Rotte Sauen steht im Feld, dabei waren das die Junghasen beim Spielen :) Erst in der Bewegung fällt das dann auf. Aber: mit der 30er Lite sind (Jung-) Hasen auch auf geschätze 500-600m noch sehr gut auszumachen, aber eben als "weisser Klumpen".
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Was sind denn die Unterschiede zwischen VOX-FX Pro und Liemke keiler 35 pro?

Hatte beide Geräte in der Hand sind für mich absolut identische Geräte nur das das dd teurer ist.

Laut DDoptics ist die Software eine andere. Ob das in der Praxis einen Unterschied ausmacht, weiss ich nicht.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Überlege mir diese hier zu kaufen: https://www.frankonia.de/p/2000213?.../Jagd&lmEntry0=PSM&lmEntry1=KEL&lmEntry2=Jagd

Preislich in dem Bereich was ich bereit bin auszugeben. Frankonia deswegen weil ich gerne bei einem Händler vor Ort und nicht im Internet kaufen möchte (mache in der Preisklasse sehr ungerne und will zu Not einen direkten Ansprechpartner bei etwaigen Mängeln haben) hat das jemand kann da jemand was zu sagen ? Danke für Eure Antworten
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Überlege mir diese hier zu kaufen: https://www.frankonia.de/p/2000213?.../Jagd&lmEntry0=PSM&lmEntry1=KEL&lmEntry2=Jagd

Preislich in dem Bereich was ich bereit bin auszugeben. Frankonia deswegen weil ich gerne bei einem Händler vor Ort und nicht im Internet kaufen möchte (mache in der Preisklasse sehr ungerne und will zu Not einen direkten Ansprechpartner bei etwaigen Mängeln haben) hat das jemand kann da jemand was zu sagen ? Danke für Eure Antworten

Das Gerät ist recht verbreitet. Mit dem derzeitigen 15 Prozent Rabatt ist auch der Preis oK. Ich habe ein solches, wenn es auch einen anderen Markennahmen trägt. Weiter vorne im Faden habe ich etwas dazu geschrieben.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine Liemke Keiler 25 im Einsatz.
Angedachtes Einsatzgebiet war/ist das sondieren des Geländes beim Angehen des Sitzes um nichts vorzeitig hoch zu machen, schnelles erkennen von Wild auf dem Ansitz (Beides hat sie bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit geleistet) und erkennen von evtl. lohnenden Pirschzielen auf den paar Feldern die ich in meinem Revierteil habe. Da hier aber derzeit noch extrem ruhig ist, mit Sauen, gibt es hierzu noch keine Erfahrung.

Auf Ansitz konnte ich bis jetzt mehrfach Rehwild im dichten Bestand dank WBK ausmachen, was ohne wesentlich länger verborgen geblieben wäre.
Klar, bei größeren Distanzen geht das dann nur noch über das Bewegungsmuster. Aber auf die Distanzen die für mich Jagdlich relevant sind, konnte ich bis jetzt gut erkennen, WAS ich da vor mir habe.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.328
@Döntertier, wie beurteilst du die Funktion Laser bzw. Wifi? Bei Jagdfux gibt es eine Edition ohne diese beiden Funktionen. Hier werden 1699 Euro aufgerufen, etwas preiswerter als die Mitbewerber.

WaiHei
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Laser, nun, schön.... aber wozu. Im Revier sollte man besonders Nachts sich schon lange Zeit vor dem Schuss Gedanken über die Entfernung machen. Die Schussentfernungen sind einfach begrenzt, sonst könnte die Suche ein wenig länger dauern, erst den Anschuss und dann die Sau....

Wivi, das hat immer was.... und wenn es nur zum einfachen Überspielen der Aufnahmen benötigt wird, oder das Handy zu koppeln, um gemütlich in der Kanzel zu liegen.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
@ Sauenglück,
Ich habe genau diese Edition vom Jagdfux und ich vermisse diese beiden Funktionen bis dato nicht im geringsten.
Das Gerät soll mir bei der Jagd ein unterstützdender Helfer sein, mehr nicht. Und das tut es.
Ich gehe in der Regel raus um Beute zu machen und nicht um Filmchen zu drehen... ;)
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Hallo zusammen,
DD Optics VOX FX Pro.
Erfahrung jemanden bitte?

Baugleich mit der Liemke Keiler 35 Pro, die ich benutze. Ich bin begeistert. Erkennen von Wild nach Wildart auf mehrere hundert Meter möglich. Auf kürzere Entfernungen sehr detailreiche Darstellung. Nach IP66 geschützt.
Meines Erachtens zur Zeit die WBK mit dem Besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Registriert
25 Feb 2011
Beiträge
12
Servus Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer von integrierten Akkus.
.....ich meine so Akkus unterliegen ja einem gewissen Lebenszyklus und der ist sicherlich geringer als die Lebenszeit der WBK.
Wenn eine WBK gut ist schmeißt man sie ja nicht einfach nach 2-3 Jahren weg nur weil der Akku platt ist.
Aus diesem Grund schaue ich generell nach Geräten die sich mit Batterie betreiben lassen, habe ich bei der Nachtsicht auch drauf geachtet.

Hat evtl. schon jemand Erfahrung im Wechsel von integrierten Akkupacks?

Den Vergleichen mit einem Handy lasse ich nicht gelten ;-)
Ein Handy bekommt man im Regelfall alle 2 Jahre neu wenn man seinen Vertrag verlängert aber bei einer WBK kann ich mir schon vorstellen Sie 10 Jahre zu nutzen solange sie gut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
723
Oben