Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Wäre es nicht besser, die Frischlingsbache herauszuschießen?
Genau deshalb kriegen wir das nie in den Griff...

Ich gebe Dir Recht. Die Frischlingsbache wäre auch eine gute Wahl.

In meinem Beispiel meinte ich aber ehr... das Keilerchen in einer gemischten Rotte erkennen können und die Bachen mit Frischlingen (sagen wir mal jetzt im Sommer) nicht erlegen. Auch wenn man mit der WBK schon ganz gut die Frischlinge zu den Bachen zuordnen kann, aber sicher ist man ja nie. Und dabei hilft eine WBK ungemein. Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen bis jetzt habe ich immer Recht zielsicher genau die richtige Sau aus der Rotte herausschießen können.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Warum willst Du die Frischlinge einer Bache zuordnen? Frischling ist Frischling und darf ohne Weiteres erlegt werden. Sinnvoller Weise - aus Sicht der Bestandsregulierung - eine Frischlingsbache.


Sehe ich auch so;
optimalerweise am besten gleich zwei, denn nach dem ersten Schuss irren die restlichen versprengten Frischling noch etwas verwirrt in der Gegend herum und kehren häufig dann auf ihrer eigenen Fährte wieder zurück an den Ort des Geschehens, um wieder Anschluss an ihre Rotte/ Verband zu finden.
Ich habe im Laufe der Jahre nicht selten so zwei oder sogar 3 Frischlinge einer Rotte erlegen können, sowohl im Getreide als auch an der Kirrung!
Man muss einfach noch eine Zeit lang abwarten und sich nach dem sofortigem Repetieren ruhig verhalten; ich habe für mich da eine Spanne von 45 min als Limit gewählt.

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
florian11421 schrieb:
Warum willst Du die Frischlinge einer Bache zuordnen? Frischling ist Frischling und darf ohne Weiteres erlegt werden. Sinnvoller Weise - aus Sicht der Bestandsregulierung - eine Frischlingsbache.
Sehe ich auch so;
im Umkehrschluss kann man aber so eine nichtführende Bache e v e n t u e l l besser identifizieren, um sie einer genaueren Ansprache zu unterziehen und, wenns passt, sie erlegen...


optimalerweise am besten gleich zwei, denn nach dem ersten Schuss irren die restlichen versprengten Frischling noch etwas verwirrt in der Gegend herum und kehren häufig dann auf ihrer eigenen Fährte wieder zurück an den Ort des Geschehens, um wieder Anschluss an ihre Rotte/ Verband zu finden.
Ich habe im Laufe der Jahre nicht selten so zwei oder sogar 3 Frischlinge einer Rotte erlegen können, sowohl im Getreide als auch an der Kirrung!
Man muss einfach noch eine Zeit lang abwarten und sich nach dem sofortigem Repetieren ruhig verhalten; ich habe für mich da eine Spanne von 45 min als Limit gewählt.

Gruß

Prinzengesicht

pfuhh.. dann kommt womöglich einer und argumentiert mit Wildprethygiene, wenns ein verwertbarer Frischling ist ?

Ich würde mich mit einem Frischling von ~20Kg schon zufrieden geben ;)
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
im Umkehrschluss kann man aber so eine nichtführende Bache e v e n t u e l l besser identifizieren, um sie einer genaueren Ansprache zu unterziehen und, wenns passt, sie erlegen...
Das, mein lieber gipflzipfla, kann aber auch ganz schnell ins Auge gehen - aber du schriebst ja "e v e n t u e l l". Ich würde mir nicht mehr anmaßen, alleine der Tatsache geschuldet ob Frischlinge sich einer Bache zuwenden oder nicht, genau sagen zu können ob es sich um eine führende oder nicht führende Bache handelt!
Mit der WBK die Striche zu erkennen (oder eben nicht), ist schon wieder eine andere Sache. Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung um beurteilen zu können, ob das ganz sicher funktioniert. Aber auch hier stelle ich es mir schwierig vor, wenn bspw. die Überläufer- oder gar Frischlingsbache nur 2, 3 oder 4 Frischlinge führt, die Striche deutlich zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das, mein lieber gipflzipfla, kann aber auch ganz schnell ins Auge gehen - aber du schriebst ja "e v e n t u e l l". Ich würde mir nicht mehr anmaßen, alleine der Tatsache geschuldet ob Frischlinge sich einer Bache zuwenden oder nicht, genau sagen zu können ob es sich um eine führende oder nicht führende Bache handelt!
Mit der WBK die Striche zu erkennen (oder eben nicht), ist schon wieder eine andere Sache. Aber da fehlt mir die praktische Erfahrung um beurteilen zu können, ob das ganz sicher funktioniert.
Natürlich kannst du die Striche mit der WBK erkennen, sogar besonders gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das, mein lieber gipflzipfla, kann aber auch ganz schnell ins Auge gehen - aber du schriebst ja "e v e n t u e l l". .....

ja richtig... in voller Absicht.

Ich schrieb ja aber auch noch, dass man sich dem genaueren Ansprechen einer vermutlich nicht führenden Bache zuwendet, bevor man einen Frischling unbekannten Geschlechtes entnehmen würde.

Mir wäre eine nicht führende (Frischlings) Beibache allemal lieber, als der Frischlingskeiler... den bekomme ich irgendwann später, in der Überläuferrotte, wenns einmal passt.

Nachdem was ich so an Videos diverser WBK´s gesehen habe, lassen sich Einzelheiten wie angesogenen Striche oder Pinsel bestens erkennen.

Youtube ist bekanntlich auch voll davon... bestes Studienmaterial (y)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
im Umkehrschluss kann man aber so eine nichtführende Bache e v e n t u e l l besser identifizieren, um sie einer genaueren Ansprache zu unterziehen und, wenns passt, sie erlegen...




pfuhh.. dann kommt womöglich einer und argumentiert mit Wildprethygiene, wenns ein verwertbarer Frischling ist ?

Ich würde mich mit einem Frischling von ~20Kg schon zufrieden geben ;)


Kein Problem;
deshalb ist aber meine gewählte Vorgabe-Wartezeit auf 45 min gesetzt.
https://www.wildbret-bayern.de/wildbrethygiene/fachbeitrag-20140620/
Im Getreide kann es im Sommer je nach Temperatur natürlich schon mal sinnvoll sein, früher aufzubrechen.


Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kein Problem;
deshalb ist aber meine gewählte Vorgabe-Wartezeit auf 45 min gesetzt.
https://www.wildbret-bayern.de/wildbrethygiene/fachbeitrag-20140620/
Im Getreide kann es im Sommer je nach Temperatur natürlich schon mal sinnvoll sein, früher aufzubrechen.


Gruß

Prinzengesicht
wenns wie momentan frühmorgens schon um die schwülen 20° hat, schaue ich zu, dass ich mit dem Stuck heimkomme...

Du nutzt das absolute Limit... auch ok, Du kannst es einschätzen.

Ich weiss etwas von 20 Minuten bis zusammenbrechen der Darmbarriere... es erzählt einem jeder etwas Anderes

Danke für den Link (y)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Natürlich ist es wichtig vorrangig die Zuwachsträger zu erlegen.
Ich kenne aber auch die Situation, in der man nicht mehr weiss, welches hier ein abhängig führendes Elterntier ist und welches nicht.
Wie schnell vertut man sich da?
In diesen Momenten ist man mit dem Frischlingskeilerche bestens aufgestellt.
 
K

Knut

Guest
Ja, kann sie, definitiv.

Ich nutze das eigentlich nicht, da die Batterie der Keiler 35 Pro bei mir für mehrere (2-3) Ansitze reicht.
Im Standby-Modus hält sie relativ lange und ich nutze die Wärmebildkamera meist nur für einen Rundumschwenk zum detektieren von Wild in regelmäßigen Abständen, um sie dazwischen im Standby-Modus abzulegen.

Wenn ich wirklich die ganze Nacht durch sitzen würde (was ich quasi nie mache, bei mir sind's in der Regel 4-5 Std. max), würde ich eine Powerbank als Backup mitnehmen. Ich bin aber nicht sicher, dass ich sie brauchen würde, denn es kann gut sein, dass die Kamerabatterie auch dann ausreicht.
Am Anfang hatte ich immer eine Powerbank dabei (auch, weil mein Telefon bei Kälte nicht länger durchhält), lasse es aber inzwischen, weil die Wärmebildkamera es nie gebraucht hat.

In jedem Falk würde ich aber zu einem längeren (1.5m+) und sehr flexiblen USB-Kabel raten, da sonst die Handhabung der eingesteckten Kamera nervt.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich konnte gestern das erste Mal eine WBK mit auf den Ansitz nehmen. Ich saß an einem Feld an und habe die Pulsar 30 Lite dabei.

Um ehrlich zu sein, war es interessant, was man damit sieht. Aber ich glaube ich wäre mit der Kamera was die Qualität der Bilder angeht, nicht zufrieden.

War aber eine gute Erfahrung die mir gezeigt hat, dass ich ein bisschen mehr investieren muss, damit ich habe was ich will.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ohne jz 123 Seiten gelesen zu haben ...
Die Lite kenne ich nicht aber kann nur empfehlen, evtl durch die xq oder höhere Modelle zu schauen. Ein paar Jahre zurück war die HD19 meine Erste. Im Feldrevier hab ich dann bald auf die HD38 gewechselt, weil die 19er doch recht kurze Reichweite hatte. Die habe ich immer noch als Backup, normal nutze ich jetzt die XQ38F (hoffe das stimmt so, kenne die Bezeichnungen nicht alle auswendig). Habe auch schon durch andere darüberstehende WBK geschaut. Da gibt's schon noch einen Unterschied, aber der ist dann nicht mehr so deutlich.
Vor allen Dingen brauchte ich anfangs etwas 'mentale' Umstellungszeit, bevor mir das, was ich sehe, auch wirklich intuitiv zugänglich wurde. Heute möchte ich es nicht mehr missen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Hat jemand mal die Pulsar XQ28F mit der XQ38F verglichen oder kennt die Unterschiede? Lohnt sich der Aufpreis zur 38F ? Oder auch Vergleich zur XQ19F..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
649
Oben