Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Beispiel: Rinder. 3 Stück in einer Querlinie. Vorher links mehrere Rinder. Entfernung über 1Km. Im Mittelgrund unten Wärmeabstrahlung eines Gehöft
 

Anhänge

  • 15399741271460.jpg
    15399741271460.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Gestern mal wieder die Erfahrung gemacht wie hilfreich die WBK ist. Neun Sauen bei gutem Mond im Schatten der Bäume auf der Stoppel entdeckt auf ca. 600m. Mit dem Leica 8x56 keine Chance. Man muss auch nicht lange schauen, ob da noch ein paar kleine Frilis rumwuseln. Bis auf 60m angegangen und dann eine Überläuferbache gestreckt.
 

Jim

Registriert
8 Mrz 2006
Beiträge
57
Nach langem hin und her wird es wohl die Keiler 35 pro werden.
Wenn man Goggle bemüht, schwanken die Preise doch ein bisschen.
Weiß jemand einen günstigen und verlässlichen Anbieter?
Gerne auch per pn
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Ich habe meine WBK mit Rabatt auf der Pferd und Jagd in Hannover gekauft. Wäre vielleicht für dich auch eine Option. Da kann man die Dinger auch mal in die Hand nehmen. Auf Entfernung geht da natürlich nicht, aber einen gewissen Eindruck bekommt man schon.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
47
Hat jemand schon einen vergleich zu einer 640x320 12 Pitch. Zu einer 640x320 17 Pitch?
Tut sich da etwas?
Mitlerweile denke ich das die nächste Stufe eine höheren auflösunden Sensor haben muss,1200x... mit Hochauflösendem Bildschirm.
Bei der 640x... im vergleich zur 320x... Tut sich ja rein gar nix von der Qualität des Bildes, bzw. der Pixel im Bezug auf ein beobachtetes Objekt. Der einzige Vorteil der 640x ist ein grösseres Sichtfeld.
Es gibt dazu ein gutes Video auf Youtube. Vergleich Pulsar XQ zu XP.
War wirklich schockiert das sich auser dem Sichtfeld nix ändern tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
17mü sind 17mü. Egal ob 640 oder 320.
12mü ist um 30% weniger Abstand. Bedeutet auch das Bild ist um diesen Faktor besser.
Der Preis ist aber indirekt proportional um 100% höher. Somit für mich nicht erschwinglich.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Bei der 640x... im vergleich zur 320x... Tut sich ja rein gar nix von der Qualität des Bildes […]
War wirklich schockiert das sich auser dem Sichtfeld nix ändern tut.

Das ist weiter oben und im Nachbarfaden mehrfach und ausführlich diskutiert und erläutert worden.

Ich würde das aber nicht so negativ abtun: Am Feld genießt man die Vergrößerung z.B. einer XQ50F, aber im Wald ärgert man sich über das kleine Blickfeld und hätte lieber z.B. eine XQ38 oder weniger.
Mit dem XP50 hat man dann das beste von beidem - zum entsprechenden Mehrpreis.

Wie immer muss man für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und was man bereit oder in der Lage ist, dafür zu zahlen.


12mü ist um 30% weniger Abstand. Bedeutet auch das Bild ist um diesen Faktor besser.

Auch das haben wir schon durch (z.B. hier und drumherum): Kleinerer Pitch ist nicht zwangsläufig besser. Auch wenn das Marketing es gerne so darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
In der Überlegung steck ich auch gerade. Haben viel Waldrevier mit Kirrungen, vereinzelt aber auch mal Wiesen abscannen auf max. 500 m
Schwanke zwischen XP38 und XQ38F. Das Problem ist: Ich kenn das Sichtfeld der beiden WBKS nicht. Hatte bis vor wenigen Wochen eine Nightlux JSA IR 400, das Sichtfeld hat ausgereicht. Jedoch will ich einfach bessere Auflösung auf Distanz und Wechselakkus, darum der Verkauf.


Meint ihr die XQ38F reicht auch für die übliche Kirrung, ohne, dass das abscannen zur leidigen Rumsucherei wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Einen Wechsel von vorhandener IR400 auf XQ38F halte ich für so hilfreich wie von einer gut schießenden .308 auf 30-06 zu wechseln. Der Quantensprung ist es nicht. Da müssen sich dann schon Verkaufs- und Einkaufspreis ziemlich günstig gestalten. Ein gewisser technische Abstand ist vorhanden, wäre mir aber die Preisdifferenz nicht wert.

500m max Sichtweite im Revier ist jetzt nicht unbedingt ein no go für die 400. Bei Erstanschaffung würde ich sie aber nicht mehr kaufen. Wird auch nicht mehr produziert glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.810
Mir ist das Sehfeld der XQ38F auf meinen kleinen Waldwiesen groß genug zum schnellen Scannen der Fläche und der Umgebung. Sind meistens kleine Wiesen mit 30X50m, interessanter ist aber immer der Blick ins Unterholz.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Habe mich nun für die XP38 entschieden und auch schon einige Tage in Gebrauch.
Und das auch nur, weil ich mit dem Händler einen sehr guten Preis verhandelt habe.:)
Hatte zuvor ja eine Nightlux JSA-IR 400, die von Haptik und Form nahezu identisch ist mit den Keilergeräten/ DDOptics, da anscheinend derselbe Hersteller aus China.
Zum Vergleich: Die JSA hat ein VOx Sensor, die Pulsar die angeblich schlechteren ASi.
Wenn es auch bessere Vergleiche gibt, da die Nightlux nur ein 25mm und die XP38 38 mm Objektiv hat. Rein subjektiv hatte zwecks Kontrast, Farbtiefe und Darstellung die JSA im Verhältnis mit dem deutlich kleineren 25 mm Objektiv da etwas die Nase vorn. Es gibt bei der Pulsar neben Kontrast/ Helligkeit sogar zusätzlich Einstellungen für Wald/Feld, dass man das Bild einwandfrei auf sich anpassen kann. War für mich persönlich nicht gravierend umzusteigen.
Das Sehfeld ist aufgrund der zuvor schon recht kleinen Vergrößerung bei der JSA hin zur XP minimal größer, die Reichweite zum Erkennen jedoch logischerweise deutlich gewachsen. Beim Handling finde ich die Pulsar angenehmer. Jeder Finger liegt auf einer Taste, die Funktion ist selbsterklärend und die Hand liegt wirklich angenehm in der Handschlaufe. Was mich am meisten beeindruckt hat an der Pulsar: Der deutliche größere Bildschirm beim Durchschauen. Bei der Nightlux kam's mir vor wie ins Licht am Ende eines Tunnels zu schauen. Bei der Pulsar geht der Monitor bis an die Kante des Okulars beim Durchschauen. Dementsprechend auch ein detailreicheres Bild und angenehmer bei längerem Beobachten.
Ich glaube auch, dass die neuen Liemke Keiler Pro 36/50 den Testvideos nach mit den Helion XP bzgl. Abbildungsqualität und Detailschärfe mindestens auf einer Höhe sind, wenn nicht sogar einen Tacken besser. Jedoch sind für mich die Wechselakkus an den Pulsargeräten einfach ein durchdachtes System. Es wird von Liemke auch betont, dass ein Akkutausch nach 3 Jahren für knapp 70 € gemacht wird. Aber dieser Markt, die Technik ist so schnelllebig, der Euro auch....da wäre vorsichtig auf solche Versprechungen zu bauen :unsure: Das zeigt mir aus Käufersicht nur, dass dem Händler wechselbare Akkus auch lieber wären. Sonst würde er mit einem günstigen Akkutausch nicht extra noch werben.
Außerdem hab ich kein Bock neben der Ausrüstung noch eine Powerbank dranzuhängen beim Durchschauen, nur weil ich mal vergessen habe den Akku zu laden oder er nicht mehr richtig seinen Dienst tut. Zumindest ist für mich ein fest verbauter Akku ein Ausschlussgrund. Ich hatte bei der Nightlux auch das Thema, dass die Bildeinstellungen beim Neustart nicht mehr gespeichert wurden und ich innerhalb von drei Wochen ein Austauschgerät erhalten habe. Mit einem herausnehmbaren Akku hätte man das Problem vielleicht beheben können.

Ich kann verstehen, wenn viele Kunden den Service von Pulsar kritisieren. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles nur Menschen sind und auch deutsche Händler bei hoher Nachfrage überlastet sein können. Ein Garant für guten Service bietet nur die Arbeitskapazität, die anscheinend bei Pulsar etwas strapaziert wird.

Und ich weiß auch, dass ich hier zwei völlig verschiedene Preisklassen miteinander vergleiche. Aber eben manche Austattungsmerkmale bleiben auch in der Premiumklasse der Geräte erhalten, wie z.B. Form und Bedienung.

Was ich damit sagen möchte: Geschmäcker sind verschieden und jeder Nutzer legt unterschiedlich Wert auf die Ausstattung. Für mich persönlich war jedoch der Akkutausch, das Handling (fängt beim klappbaren Objektivschutz an und hört bei der Menüführung auf) und vor allem ein großes Sehfeld an erster Stelle...deswegen hab ich mich dann auch für die Pulsar XP entschieden. Nicht primär, weil die Abbildungsqualität um Längen besser gewesen wäre. Da hätte ich mir stattdessen auch die 38er XQF oder vielleicht eine Keiler 35 Pro anschaffen können :) und wäre beim Erkennen der Wildart bestimmt genausogut bedient gewissen. Für mich waren andere, obenen genannte Gründe ausschlagebend dafür den Aufpreis für die XP hinzulegen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
JSA/Jakob Schultz meldet in WuH Anzeigen als Neuheit die WBK JSA IR-415. Soll Nachfolger sein der JSA IR400 (Guide 510x). €1.649 inkl. MwSt. Auf der eigene Internetseite allerdings nichts zu dieser Neuheit. Bei Guide in China auch nichts. Kaufgesuche via Google bleibt ebenso erfolgslos.
Was hält Ihr davon?
findest jetzt auf YouTube, bei Frankonia, Night-Lux, Vegaoptics & more. Super Bild, 17 Micron jetzt.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Zumindest ist für mich ein fest verbauter Akku ein Ausschlussgrund.

Fest verbauter Akku geht gar nicht.

Geräte in der Preisklasse möchte man ja vermutlich länger betreiben als 2-3 Jahre. Einen Ersatzakku kriegt man dann immer noch irgendwo aufgetrieben, oder hat ihn sich klugerweise schon früher gekauft.

Aber einen Servicepartner, der einem den Akku dann 'garantiert' zu einem vernünftigen Preis wechselt ... das ist schon lange nicht mehr so sicher. Im schlimmsten Falle hat man dann sehr teuren Elektronikschrott.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
738
Fest verbauter Akku geht gar nicht.

Geräte in der Preisklasse möchte man ja vermutlich länger betreiben als 2-3 Jahre. Einen Ersatzakku kriegt man dann immer noch irgendwo aufgetrieben, oder hat ihn sich klugerweise schon früher gekauft.

Aber einen Servicepartner, der einem den Akku dann 'garantiert' zu einem vernünftigen Preis wechselt ... das ist schon lange nicht mehr so sicher. Im schlimmsten Falle hat man dann sehr teuren Elektronikschrott.


Genau, so seh ich das auch.
Oft kommt dann von den Händlern "Können wir mittelfristig nicht mehr liefern. Es gibt aber mittlerweile neuere, bessere Modelle als Alternative. Wir können ihnen gerne ein preiswertes Angebot zukommen lassen." War auch schonmal bei ner Fitnessuhr eines Kollegen so:sneaky:Die Modelle wechseln so schnell, dass man dann für zig Jahre für jedes Gerät den passenden Akku in größeren Stückzahlen lagern müsste...und die Dinger haben leider auch ein Ablaufdatum.
So bindet man Kunden ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
192
Oben