Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ohje ohje...
Der Okular Bildschirm Vorteil der Pulsars relativiert sich drastisch , wenn man sich mit ner einfachen Foto Schiene eine Handyhalterung direkt vor das Jsa Okular baut und das Bild per WiFi auf ein 4.5 oder 5 Zoll Full HD Handy Bildschirm sreamt und das ganze Konstrukt dann wie eine Videocam vor sich hält oder auf Stativ montiert.
Das Bild ist dann echt Supi und kein Vergleich zu jedem internen Bildschirm.
(Und WiFi Streaming kann das günstige QuantumQV30 Lite eben leider nicht.... Nur die teuren Helion)
Hat auch den Vorteil, dass die Augen dabei besser nachtadaptiv bleiben, da der Bildschirm dann nicht direkt vor einem Auge liegt....sondern beide Augen gleichmäßig aus gewisser Entfernung drauf schauen.
Reduziert man die Handy Bildschirm Helligkeit auf Minimum dann passt das Nachts schon.

Der Akku Vorteil ist auf dem Ansitz zumindest kein Argument.... da pack ich nen 10000 MAh Akkupack fürs Handy an das JSA/Guide dran, befestigte das easy am Stativ o.ä... und hab mindestens 8h Video mit WiFi.....das reicht.

Der interne Akku des NSA hält mit WiFi geschätzt ca 3h (habe noch nicht getestet bis zum echten Akku Ende) ...was mir fürs mobile, bewegliche Beobachten aber auch reichen würde.
Aber ich denke am häufigsten beobachten wir eh in der Jagdpraxis mehr oder weniger stationär mit dem Warmebildgerät.

#Edit#
Habe mal zwei Fotos beigefügt, wie ich das jetzt unterwegs nutze.
Jackentasche verstauen ist so natürlich nicht möglich, aber in eine Kamera Umhängetasche passt das problemlos....oder (ohne Griff) baumelt vorm Bauch, wie ein Fernglas.Anhang anzeigen 64307Anhang anzeigen 64308

WMH

G.

Ich weiß nicht was du damit treibst, aber zur Jagd gehen sicher nicht...
Die Festbeleuchtung sieht ja dass dümmste Reh noch in 2km Entfernung...
Irgendwie glaube ich doch du machst hier Werbung...
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Gute Idee. Aber ich denke die Mehrzahl der Nutzer haben keine Lust noch in der einen Hand das Handy zu halten, in der anderen die Wärmebildkamera. Oder immer mit der WBK rumspielen und nebenher auf dem Bildschirm gucken, ob auch alles drauf ist. Die muss man in die Hand nehmen können und loslegen. Mal abgesehen davon, dass ein Smartphone auch kein Akkuwunder ist.
Ich hatte auch zuvor die günstigere Chinaware mit den kleineren Bildschirmen. Einer der Hauptgründe auf Pulsar umzusteigen war dann mitunter, weil dort die Monitäre deutlich größer sind! Mittlerweile gibt es Gott sei Dank bei Liemke Keiler 36&50 Pro auch die größeren Panels...damit mal bisschen Konkurrenzkraft in den Wärmebildmarkt kommt!:p

Und wegen dem Wechselakku: Fest verbauter Akku geht für mich garnicht. Ich habs gern praktisch und einfach. Bei der Pirsch kann ich ne Powerbank nicht brauchen, in der Kanzel muss man mit PB oft beide Hände dazu nehmen. Finde ich zu umständlich. Jeder Gegenstand zu viel stört mich beim Ansitz, da klappert dann was, fällt was runter. Ihr kennt das ja alle :) Wenn ich seh, wie schnell der Akku bei <0°C Leistung verliert, bin ich jedes mal froh, dass ich nicht vor der Fahrt ins Revier meinen Ladestand kontrollieren muss, weil ich eh immer einen Ersatzpack am Start habe 8)

Jedem seine Vorliebe!
Deine Vorschläge sind aufjedenfall mal was anderes, wenn man sich selbst zu helfen weiß.

Nur zur Klarstellung :
Auch der Wechselakku des Pulsar verliert genauso an Leistung wie jeder andere Akku bei 0 Grad Kälte (und weniger) auch !
Die verbauen da keien Wunderdinger sondern dasselbe intern wie in den Pulsars und in den China Scopes auch : Nämlich vermutlich 18650er Notebook Standard Zellen mit Gehäuse drumrum.
Alles andere als Spezialanfertigung wäre für Pulsar viel zu teuer.
Die 18650er (oder 14450er = AA Pendant) ) gibt es nämlich günstig im Massen und die sitzen auch in den grossen Powerbanks.

Ok, mobil in der Bewegung ist Pulsar mit Reserveakku am Besten...aber dann bitte nicht das Quantum Lite sondern die Helion Geräte...und die sind mir, unter Berücksichtigung meiner Anwendungen, (noch) zu teuer.



WMH

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Was ganz anderes. Meinem Mitjäger ist vorgestern der Akku des Quantum 30 light in der Tasche geborsten und abgefackelt... :eek:o_O:oops:
Er war sehr schmell aud der Jacke.....

Was war das für ein Akku? Das 30er Lite hat doch ab Werk erst mal Batterien und jeder kann an Akkus reinfummeln was er mag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Nur zur Klarstellung :
Auch der Wechselakku des Pulsar verliert genauso an Leistung wie jeder andere Akku bei 0 Grad Kälte (und weniger) auch !
Die verbauen da keien Wunderdinger sondern dasselbe intern wie in den Pulsars und in den China Scopes auch : Nämlich vermutlich 18650er Notebook Standard Zellen mit Gehäuse drumrum.
Alles andere als Spezialanfertigung wäre für Pulsar viel zu teuer.
Die 18650er (oder 14450er = AA Pendant) ) gibt es nämlich günstig im Massen und die sitzen auch in den grossen Powerbanks.

Ok, mobil in der Bewegung ist Pulsar mit Reserveakku am Besten...aber dann bitte nicht das Quantum Lite sondern die Helion Geräte...und die sind mir, unter Berücksichtigung meiner Anwendungen, (noch) zu teuer.



WMH

G.

Das ist mir schon klar.
Aber zwei Akkus zum Wechseln halten immernoch länger als ein festverbauter Akku, oder? ;-) Darum gings mir. Leer werden beide genauso bei der Kälte!
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ohje ohje...

Ich weiß nicht was du damit treibst, aber zur Jagd gehen sicher nicht...
Die Festbeleuchtung sieht ja dass dümmste Reh noch in 2km Entfernung...
Irgendwie glaube ich doch du machst hier Werbung...

Das Display schaut ja zu mir nicht zum Wild...und Kleidung und ich selbst reflektiere das wenige Displaylicht nicht sehr stark ...wie soll das Wild dann das auf 100m sehen ???
Man hat uns beigebracht , das sie meisten Wildarten Bewegungsseher sind und primär winden bzw. lauschen.

Und wie erwähnt : Die Geringste Beleuchtungsstufe und ggf. sogar ne App mir der man das Helligkeitsspektrum auf rötlich umstellen kann, da ist es nicht sehr hell vor mir..

Ein Handydisplay ist da keine Taschenlampe !

PS:
Ich bin IT-ler, Pragmatiker, und Preis Leistungs orientriert....und bastel an Taschenlampen, Spektiven, Ferngläsern auch chon ne Weile rum, um Sie im Einsatz tauglicher zu machen....ich mach somit keine Werbung sondern suche für wenig Geldbeutel das Praktikabelste.
Man möge mir das glauben oder nicht.

Ähnliches gilt auch z.B. für angemessene, robuste , witterunsgangepasste Jagd Kleidung...

Eine einheitliche Meinung , was "Das Beste" ist, gibt es (auch hier im Forum und bei den Kollegen aus meinem Jagdkurs, den Doztenten etc.) nicht....aber man kann zwei annhähernd gleichwertige Sachen nebeneinander betrachten und gucken , was bezahlt man dafür ?....

Und da ist so manche No Name Baustellen Hose vom Handwerkerausrüster nicht schlechter als ne Markenhose von Fjäll....und co., aber 75% billiger...
Wie überall im Leben fährt auch ein Mercedes nicht unbedingt besser von A nach B als ein Dacia....der Mercedes hat halt nur viel mehr teure Assistenz Features, die man als guter Autofahrer alter Schule ggf. gar nicht benötigt.
Und nicht wenige Jäger fahren mit nem LADA ins Revier.


WMH

G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das Display schaut ja zu mir nicht zum Wild...und Kleidung und ich selbst reflektiere das wenige Displaylicht nicht sehr stark ...wie soll das Wild dann das auf 100m sehen ???

PS:
Ich bin IT-ler, Pragmatiker, und Preis Leistungs orientriert....und bastel an Taschenlampen, Spektiven, Ferngläsern auch chon ne Weile rum
Ohje, Ohje, Ohje

Ich geh jagen nicht spielen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
..
Wie überall im Leben fährt auch ein Mercedes nicht unbedingt besser von A nach B als ein Dacia....der Mercedes hat halt nur viel mehr teure Assistenz Features, die man als guter Autofahrer alter Schule ggf. gar nicht benötigt.
......

Entschuldige meine naiven 2 Fragen:
a) Du hast schon einen Führerschein?
b) Du bist schon einmal selbst Auto gefahren?

Ich frage, weil ich selbst ca. 40.000km im Jahr fahre, oft längere Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Gibt es für die Helion Serie eigentlich auch die Möglichkeit sie wie die Lites mit Batterien /AA-Akkus zu füttern?

Lt. BDA gibt es einen Batterie-Kasten für drei Batterien. Den gibt es aber in DE nicht zu bestellen.
Da er auch nur Platz für drei Zellen bietet, scheiden Akkus aus, da sie nicht die benötigte Spannung herbringen.
Funktioniert leider nicht mit AA-Akkus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das Display schaut ja zu mir nicht zum Wild...und Kleidung und ich selbst reflektiere das wenige Displaylicht nicht sehr stark ...wie soll das Wild dann das auf 100m sehen ???
Man hat uns beigebracht , das sie meisten Wildarten Bewegungsseher sind und primär winden bzw. lauschen.

Und wie erwähnt : Die Geringste Beleuchtungsstufe und ggf. sogar ne App mir der man das Helligkeitsspektrum auf rötlich umstellen kann, da ist es nicht sehr hell vor mir..

Ein Handydisplay ist da keine Taschenlampe !

PS:
Ich bin IT-ler, Pragmatiker, und Preis Leistungs orientriert....und bastel an Taschenlampen, Spektiven, Ferngläsern auch chon ne Weile rum, um Sie im Einsatz tauglicher zu machen....ich mach somit keine Werbung sondern suche für wenig Geldbeutel das Praktikabelste.
Man möge mir das glauben oder nicht.

Ähnliches gilt auch z.B. für angemessene, robuste , witterunsgangepasste Jagd Kleidung...

Eine einheitliche Meinung , was "Das Beste" ist, gibt es (auch hier im Forum und bei den Kollegen aus meinem Jagdkurs, den Doztenten etc.) nicht....aber man kann zwei annhähernd gleichwertige Sachen nebeneinander betrachten und gucken , was bezahlt man dafür ?....

Und da ist so manche No Name Baustellen Hose vom Handwerkerausrüster nicht schlechter als ne Markenhose von Fjäll....und co., aber 75% billiger...
Wie überall im Leben fährt auch ein Mercedes nicht unbedingt besser von A nach B als ein Dacia....der Mercedes hat halt nur viel mehr teure Assistenz Features, die man als guter Autofahrer alter Schule ggf. gar nicht benötigt.
Und nicht wenige Jäger fahren mit nem LADA ins Revier.


WMH

G.
Alter mal langsam^^
Der Display von meinem vielleich halb so großen wenn nicht nur 1/3 so großem Smartphone leuchtet in der Kanzel auf niedrigster Stufe derhalt hell, auf 100m wäre da kein Wild mehr.
Wie Wahnsinnig hell das ist merkt man selbst erst wenn man mal bei Dunkelheit in ner Kanzel oder auf dem Hochsitz ist.
Auch die genannte App bringt nir ein wenig Verbesserung. Deshalb kein Handy schauen auf der Jagd!
Probiers erst mal selber aus, dann wirst dus selbst merken.
Dein riesen Display taugt maximal als Flutlichtscheinwerfer.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hier noch ein Foddo des havarierten Teils... :)

Steckte als Reserve in der Jackentasche.

akku pulsar.jpg
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Alter mal langsam^^
Der Display von meinem vielleich halb so großen wenn nicht nur 1/3 so großem Smartphone leuchtet in der Kanzel auf niedrigster Stufe derhalt hell, auf 100m wäre da kein Wild mehr.
Wie Wahnsinnig hell das ist merkt man selbst erst wenn man mal bei Dunkelheit in ner Kanzel oder auf dem Hochsitz ist.
Auch die genannte App bringt nir ein wenig Verbesserung. Deshalb kein Handy schauen auf der Jagd!
Probiers erst mal selber aus, dann wirst dus selbst merken.
Dein riesen Display taugt maximal als Flutlichtscheinwerfer.

Als kurze Ergänzung. Menschliche Augen brauchen ca 30 Minuten um die volle Nachtsichtfähigkeit zu erlangen. Beim kleinsten Blitzer von irgendeinem Licht fängt wieder alles bei null an. Mit Rotlicht ist es einwenig besser aber auch nicht zu empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Hier noch ein Foddo des havarierten Teils... :)

Steckte als Reserve in der Jackentasche.

Anhang anzeigen 64318
Danke, ich hätte auf AA Akkus im Batteriehalter getippt.

So wie die Kontaktfahnen im Bild mit den Lichtbogenbrandstellen aussehen, vermute ich Kurzschluss mit Fremdgegenstand. Metallgegenstände irgendeiner Art mit in der Tasche gehabt oder Metallreissverschluß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Wenn selbst mit der App "Dimly" in kleinster Einstellung das Display noch zu hell für Wild sein soll, dann kann man eh gar nichts mehr sehen auf dem Smartphone....

Ich nehme meine Meinung dann erstmal zurück.

Die echte Praxis irgendwann auf dem Wildansitz wird es mir dann zeigen, ob es damit so geht oder Reh, Schwarze und co. dann reißaus nehmen.

Interne Displays sind leider für adequate Augen Nachtadaption in jeder Einstellung direkt vorm Auge zu hell.
Beim Kartenlesen hilft auch nur ein Mini Rotlicht um sofort wieder wanderfähig zu sein.

WMH

G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
684
Oben